Offline-Navigation auf dem Handy --- Testbericht MapFactor Navigator

Also ich habe es bis heute noch nicht geschafft eine vernünftige “Fahrradroute” herauszubekommen, er fährt oft auf den Hauptstraßen obwohl 500m daneben die Fahrradwege sind.
Das beschränken auf bestimmte Straßentypen hat kaum Auswirkung, bzw. teilweise findet er dann überhaupt keine Route mehr.
Da funktioniert “Osmand” deutlich besser und sehr zuverlässig.
Oder kann mir hier mal jemand von Euch detailliert hier posten, was er eingestellt hat bzgl. Straßentypen de-/aktivierung und welche Priorität den einzelnen Typen zugewiesen wurde?

Wie gesagt : Routenberechnung mit dem Fahrrad!!!

Vielen Dank schonmal im vorraus.
LG Volker

Ich bin gerade dabei die Fahrradeinstellungen zu testen. Bisher war es so, dass es mir wirklich Fahrradschleichwege empfohlen hat, auf die ich nicht selbst gekommen wäre. Von den 2 mal abgesehen, bei denen die Daten aus OSM nicht aktuell waren. Am WE werde ich mal mehr testen. Ist sicherlich auch eine Frage der Gegend, in der man fahren will.

Fuer das navigieren mit dem Auto in Deutschland, denke ich geht das ganz gut. Von meinen (recht limitierten) Versuchen mit einem Vergleich zwischen einem Navigon und einem SatNav mit MapFactor free installiert, wuerde ich sagen das die Routen die die beiden Systeme ausspucken in etwa Vergleichbar sind. Manchmal gibt das Navigon bessere Routen, manchmal aber genauso MapFactor Free.

Allerdings sind die sprachlichen Anweisungen der Routen bei OSM Anwendungen meist schlechter. Meiner Erfahrung nach kommen sie nicht so recht mit den gesplitteten ways zurecht und verwechseln oft eine Biegung in der Strasse mit einer Abzweigung oder umgekehrt wenn der Weg an der Stelle gesplittet ist, und geben entsprechend verwirrende Ansagen.

Ebenso ist die Suche teils noch problematisch, da die Administrativen Grenzen in OSM ein Problem sind. Man findet die Strasse z.B. nicht, da man nicht den Vorort kennt in der sie ist, oder weil sie leicht anders geschrieben sind als man es erwartet. Letzteres ist insbesondere fuer die Suche von POIs (z.B. ein Flughafen) problematisch.

Natuerlich gibt es auch noch einige Probleme mit den Daten. http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=routing z.B. zeigt recht gut pottentielle Probleme mit dem Verbindungsstatus des OSM Strassennetzes.

Aber im Grossen und Ganzen klappt die Navigation mit OSM inzwischen eigentlich recht gut, wenn man eine gute Software verwendet.

Auf http://map.project-osrm.org/ kann man ganz gut rumspielen um zu sehen wie gut das (Auto) Routing funktioniert.

Ich wollte mir jetzt mal eine andere Navigationslösung anschauen, z.B. OsmAnd. Doch ich finde es im Google PlayStore nicht mehr!!
Und auch wenn ich z.B. von Chip oder der offiziellen OsmAnd-Seite weitergeleitet werde, wird die Seite nicht gefunden!

http://www.osmand.de/osmand-installation/
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.osmand

Ui das wundert mich aber das OSMAND nicht mehr im Playstore ist. Wie kommt das denn?

Gruß Jürgen

Hier ist es noch

http://www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/net.osmand/OsmAnd-Karten-Navigation

Ist das nur ein vorübergehender Fehler?

war die eventuell hiervon betroffen? Obwohl die doch “sauber” war.

Gruss
walter

Also gestern war sie noch da, glaub ich.

OsmAnd gibt’s aber auch als APK, brauchts Du den Google-Zirkus doch garnicht, und hier hast Du auch viel bessere Versionskontrolle:

http://download.osmand.net/releases/

Ich habe ja OSMAND + seit längerem schon installiert. Warte meist auf Updates die aus dem Playstore kommen. Die anderen sind ja Versuchsversionen oder?

Gruß Jürgen

PS: Ne dachte das wären die Nightlys

Es soll einen “DMCA request” gegeben haben und OsmAnd sollte in 1-3 Tagen wieder bei Google Play erhältlich sein:
http://osmand.net/en/component/content/article/85-google-play-app-unavailable.html
Morgen wäre dann der dritte Tag.
Mal abwarten, ob das auch so funktioniert.

Gruß,
Mondschein

Wenn man mit OSM-Karten im Auto navigieren möchte, sollte man dann zu MapFactor Navigator oder OsmAnd greifen?

Jedem, wie es ihm gefällt.

Welche ist denn tendenziel besser, zuverlässiger?

“Besser” ist relativ und richtet sich auch nach dem persönlichen Geschmack. “Zuverlässiger” ist auch relativ. Ich habe mir beide auf das smartphone geladen und probiert. Für’s Auto bevorzuge ich persönlich Mapfactor Navigator free und bin da letztes Jahr bestens mit durch Irland (auch in der Pampa) gekommen. Ich hatte mir da vorab Tagesrouten mit teilweise über fünf (Zwischen-)Zielen erstellt und abgefahren. Nür einmal stand ich vor einem Bahndamm, weil der in OSM vermerkte Bahnübergang nicht mehr existierte (, was ich dann korrigiert habe). Aber das liegt ja nicht am Navigationsprogramm.

Probier sie doch beide aus. Kost ja nix :slight_smile:

Auch das kann man nicht generell beantworten… Viele sagen OsmAnd… Andere sagen MapFactor (Finde ich persönlich super)… Andere sagen vielleicht Locus… Nochmals andere sagen Navit (mein absoluter Favorit)… Vielleicht sagen demnächst viele Skobbler Navigation 2… usw usw usw…

Alle Programme haben Vor- und Nachteile. Da muss man selber entscheiden welches Programm für die eigenen Bedürfnisse am Besten/Zuverlässigsten ist. Am Besten man testet die verschiedenen Programme ein paar Tage und entscheidet dann, welches einem am Besten passt.

Okay, ich glaube mir gefällt MapFactor am besten.

Ich habe es jetzt auch hinbekommen, mit dem Fahrrad vernünftig eine Route berechnen zu lassen.
Ich würde jetzt gefühlt mal behaupten, das somit das Programm für den normalen Navi-Gebrauch wirklich sehr gut ist.
Benutze es aber meist für die Auto-Navigation, sehr zuverlässig und einfach zu bedienen. Die Ansagen kommen klar und deutlich rüber.
Für meine ausgiebigen Fahrradtouren kommt es aber nicht zum Einsatz, da ich die Strecken gerne aufzeichne für Statistiken etc.
Für das Fahrrad verwende ich überwiegend LocusPor und Oruxmaps, da ich meine Karten selbst mit Mobac erstelle bzw. die Openandromaps verwende.
Möchte ich dann offline mittendrin wohin navigieren ist für mich Osmand+ die erste Wahl. Kommt also drauf an was man möchte und ist eine Frage des persönlichen Geschmacks bzw. der Bedienung.
Alle drei Fahrradnavilösungen haben Ihre Vorteile und Ihre Nachteile, für Trackaufzeichnungen ist Locus aber für mich dann schon die “Eierlegende Wollmilch…”
Mir gefällt Map Factor bei den Offline Lösungen für das Auto-Routing am besten und es navigiert absolut klasse, mit sehr schnellen Nachberechnungen wenn man mal absichtlich falsch abgebogen ist.
Da kommt auch mein Sygic für´s Tablett nicht ran- obwohl TOM TOM basierend. Ich “liebe” eben das Openstreetmap Projekt, zumal selbst aktiv am mappen.
LG Volker

Mit dem Background bist Du der typische Interessent für meinen Map-Tool unabhängigen Offline-Router, siehe dazu diesen Thread: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=19654 Schau’s Dir mal an.

Der arbeitet (mittlerweile) mit genau diesen dreien zusammen, und durch die Entkopplung von Router und Map-Tool kannst Du einfach von allem immer das beste nehmen. Und dessen Routen müssen sich auch hinter den Online-Diensten nicht verstecken. Und Du hast auch gleich das Höhenprofil aus dem Offline-Router und Locus stellt das wunderbar dar.

Die Installation allerdings noch bisschen mühselig, aber ich arbeite dran…

Gruss, Arndt

Hi Arndt, ja na klar. Dein BRouter ist mir geläufig und ich lese mich gerade erst ein mit der Installation. In der Tat, die Installation muß gut von statten gehen und auch für einen Laien einfach sein.
Ich werde mich mal am Weekend heranwagen mit der Installation.
Danke aber dennoch für den Tipp. Schon einmal darüber nachgedacht an eine direkte Integration in Locus oder Oruxmaps? Ich denke mal das sich Jose und Menion schon bei Dir gemeldet haben, oder?
Jedenfalls–ich denke das Dein Router fantastisch ist, jedenfalls was ich bisher so gehört und gelesen habe. In dieser Richtung bist Du mittlerweile kein “ungeschriebenes Blatt” mehr, zumal schon etliche Bekannte von mir davon schwärmen.
Und wie Du ja weißt - das gesprochene Wort verbreitet sich schnell.
Wirklich toll Dein Engagment mit Deinem BRouter.
LG Volker