Offline-Navigation auf dem Handy --- Testbericht MapFactor Navigator

Danke. Sowas habe ich gesucht und nicht gefunden. Mein Google-Such-Ansatz “Quick-GPS Alternative Android” war wohl nix :frowning:
Werde das mal testen.

Edit:
Da scheint im Netz die Meinung zu bestehen, dass die App eine Batteriefresser sei :confused:

Das kann ich jetzt leider nicht beurteilen. Wie gesagt: ich nutze “GPS Status” einmal pro Woche (gerade mal ein paar Sekunden) um die A-GPS-Daten herunterzuladen. Und sonst nutze ich diese App nicht.

:frowning:
Gib es auch in einer OpenSource-Version:
https://github.com/mikeandroid/gpstest

Das macht Android eigentlich von selbst.
Die App ruft auch nur die schon fest in Android eingebaute Funktion “force_xtra_injection” auf.
Naja, doppelt hält besser…

Das macht Android von selbst, völlig ohne irgend welche Apps.

Ich habe auch in wenigen Sekunden einen GPS-Fix, ganz ohne extra App.
Das “Drahtlosnetze verwenden” nichts mit A-GPS zu tun hat, habe ich oben schon erklärt.

Wenn man diese dauerhaft laufen lässt, ist das natürlich so, da diese den GPS-Chip aktiviert und dafür wird entsprechend mehr Energie benötigt.

Wen “Drahtlosnetze verwenden” genauer interessiert, hier einige Infos:
http://netzpolitik.org/2011/hidden-feature-in-android-peilsender/
http://events.ccc.de/congress/2010/Fahrplan/attachments/1781_27c3-android-geolocation.pdf
http://articles.forensicfocus.com/2012/02/27/android-tracking-from-a-forensic-point-of-view/
https://github.com/packetlss/android-locdump
Da man diese Funktion nicht wirklich benötigt und A-GPS (wie schon mehrfach erwähnt) diese Funktion ebenfalls nicht benötigt, kann man die Option “Drahtlosnetze verwenden” problemlos abschalten, dann sammelt Android auch keine Daten und übermittelt diese nicht an Google.

Gruß,
Mondschein

Macht Android das auch, wenn Internet nur über WLAN sporadisch für updates, sync usw. verwendet wird und bewahrt es die Tabelle dann auf?
Ich habe noch nicht gemerkt, dass GPS-fix nach WLAN-Besuch im Internet schneller war :confused:

naja, wenn ich es nicht über diese App erledige, dauert mein GPS-fix recht lange - sobald ich ein programm starte das GPS benötigt (ich habe auch GPS permanten deaktiv, und aktiviere es nur dann, wenn ich es auch benötige). Es ist natürlich möglich, dass der GPS-fix nur beim ersten Programm-start so lange dauert, habe es nie getestet.
Hingegen, wenn ich die App “GPS Status” wöchentlich einmal nutze, ist dann auch schon beim ersten GPS-Programm-start der GPS-Fix sofort da.

ich habe auch nie sowas gemerkt, dass GPS-fix dadurch schneller gewesen wäre.

@efred: Vielleicht hilft es ja, wenn GPS in den Einstellungen einfach eingeschaltet lässt? Es ist unsinnig, das GPS in den Einstellungen abzuschalten. Das spart weder Akku noch sonst irgendwas, es kostet nur Zeit . Aber nun genug Off-Topic…

Es gibt ein paar Updates zu meinem Test mit der Navigator-Software.

  1. Ich habe auch die Nacht-Karte mittlerweile gesehen und kurz angetestet. Allerdings noch nicht lange genug um mehr sagen zu können. Sie sah auf jeden Fall gut aus.

  2. Die Bedienung: Ich finde es weiterhin seltsam, daß die App das Ziel schon gesetzt hat, obwohl ich noch gar kein Ziel gesetzt habe. Es bleibt das Ziel vom Vortag oder ggf. sogar von der Vorwoche gespeichert.

  3. Routenfindung: Es scheint, daß die meisten Fehler im Routing doch auf OSM-Daten-Fehler beruhen. Ich muss ich meine Meinung vorläufig revidieren, auch mit den hier im Thread genannten Einstellungen scheint das Routing im großen und ganzen gut zu funktionieren. Ich konnte zwei Stellen identifizieren, wo ich keine Fehler erkennen konnte.

9a) http://map.project-osrm.org/o0 ← Bei diesem Mannöver sagt Navigator, ich soll “Gerade aus fahren”. Obwohl eigentlich “Nehmen Sie die Abfahrt” hätte kommen müssen. Kann das jemand reproduzieren oder einen Fehler in den OSM-Daten sehen?

9b) http://map.project-osrm.org/o2 ← Hier fährt man gerade aus ohne daß man abbiegen muss. Es kommt die Ansage “Gerade aus fahren”. In den Einstellungen ist -kein- Haken bei “Navigationsdetails” gesetzt. Kommt das ggf. von der Baustelle? Die Ansage “Jetzt geradeaus” kommt, wenn man die Kreuzung zu 90% überquert hat.

Bei allen anderen Problemen gab es Fehler in den OSM-Daten.

  1. Sprachansagen: Die Ansage “Die Route wird neu berechnet” nervt…

  2. Die Stimme: Auch an das Lispeln werde ich mich wohl nicht so schnell gewöhnen :-/

  3. Geschwindigkeitswarnung: Es erfolgte heute eine akustische Warnung. Sehr schön :slight_smile:

  4. Musikunterdrückung: Die Sprache ist ohne Musikunterdrückung deutlich schwieriger zu verstehen als bei Navis mit.

  5. Programm beenden: Die absolute Katastrophe bleibt. Aber ein Bugfix soll bald kommen, das klingt das ganz gut.

Das Programm merkt sich die zuletzt gewählte Route bzw. das letzte Ziel. Das kannst du aber in “Routeninfo” löschen. Etwas kritisch ist das, wenn man eine Route von früher noch im Speicher hat und nur ein neues Ziel wählt. Dann wird in der Route nur das Ziel selbst ausgetauscht und die Wegpunkte bleiben.

Auch mein Eindruck.

hatte ich auch schon mal. Scheint zu passieren, wenn der eigentliche Straßenverlauf gekrümmt ist und die Abzweigung somit eher als gerade Verlängerung des bisherigen Wegstückes “erkannt” wird :confused:

Bei mir nicht.

Zu 11-12) ist für mich eher Geschmackssache.
Das mit der Musikunterdrückung hat nix mit dem Programm zu tun.

So eine Fehler hatte ich auch gemeldet. Es ging die Abfahrt (trunk_link) leicht nach rechts und die Straße (trunk) leicht nach links. Er meinte, er schaut es sich mal an. *_link sollte immer als Abfahrt gesehen werden

Bei Kreuzungen mit Rechtsabbiegespur sagt das Programm gerne mal “leicht links abbiegen”
statt geradeaus.

Ich nutze den Navigator in letzter Zeit recht häufig. Das beenden Problem ist halb behoben (Fehlermeldungen kommen nicht mehr, aber es ist noch immer sehr umständlich den Navigator ganz zu beenden).

Aber es ist ein neues Problem hinzugekommen. Wenn ich den Navigator auf langen Strecken nutzen möchte, möchte ich das Display auch mal abschalten. Wenn es heißt “Fahren Sie für 400 km weiter auf der A7” dann kann ich für 3 Stunden das Display ausmachen. Bei Google reicht es aus, den Power-Knopf am Handy zu drücken. Man kann dann jederzeit mit dem Menü-Knopf das Display wieder einschalten. Beim Navigator muss ich zum Einschalten dann die Tasten-PIN eingeben. Das ist beim Autofahren nicht sonderlich gut gelöst.

Für kurze Stecken ist das natürlich kein Problem.

Und noch ein neuer BUG: Ich kann gar keine Postleitzahlen eingeben. Ich habe eine Adresse auf Papier bekommen und der Ort war 3x im Navigator. Zum Glück gab es beim ersten Versuch die Straße gar nicht, und der 2. war dann richtig. Aber eine Adresse mit PLZ einzugeben ist daher nicht ganz so einfach.

Da muss ich kurz widersprechen. Ich glaube zwar, dass ich nicht die allerneueste Version habe (0.9.96 für Android), aber ich kann auch nach PLZ suchen. Das steht da zwar leider nirgends, funktioniert aber im Feld “Ort”. Da einfach die Postleitzahl eintippen und schon werden die zugehörigen Straßen aufgelistet. Ein kleines Problem ist dann noch, dass die Liste scheinbar nicht komplett geladen werden kann. Ich komme zum Beispiel nur bis zur Bürgermeister-XY-Straße. Gibt man aber die ersten Buchstaben der Straße im Eingabefeld ein, dann passt sich die Liste der Eingabe an, und zeigt nur noch die passenden Einträge.

Ah ok, danke, das werde ich mal testen.

Hi,

nachdem jetzt schon fast 1 Jahr um ist, kann man vielleicht ein wenig die Erfahrung mit der App ergänzen?

Ich benutze derzeit die Version 0.13.27 und kann in der Gegend z.B. http://www.openstreetmap.org/?lat=51.55918&lon=6.82591&zoom=17&layers=M nicht nach Hausnummern (Kopernikusstrasse) navigieren. So wie es aussieht, sind die doch eingetragen? Was mir allerdings merkwürdig vorkommt ist, wenn ich in den Editiermodus gehe (um zu evtl. zu sehen, wann die eingetragen wurden), sind keine Nummern zu sehen. Kann das eine/oder andere jemand bestätigen? Es wird nur Alle oder Ravenhorst angezeigt.

Ja, seit gestern. Kartenbestand aktuell (von heute)?

Welchen Kartenbestand meinst Du? Den vom Navigator, oder von OSM? Vom Navigator sind WEST OSM 201303240. Und lt. Kartenmanager keine Aktualisierung verfügbar.

MapFactor bringt ungefähr jeden Monat-Anfang neue stabile Updates raus.
Du kannst allerdings unter Einstellungen - (ganz unten) Forgeschrittene - “Early maps access” aktivieren.
Dann bekommst du neues Kartenmarterial eine Woche früher.

war bei mir schon aktiviert. Bedeutet das dann nur man bekommt die Karten 1 Woche früher, oder kann man dann noch Änderungen einbringen, die dann in der offiziellen Version 1 Woche später noch Einzug finden könnten?

Du kannst unter Einstellungen - Fortgeschritte - ganz unten Bewertungen zum aktuellen Kartenmaterial abgeben (sofern welche installiert sind).
Nach einer Woche werden die Karten nocheinmal importiert, Änderungen und Bewertungen werden noch Einzug finden.

Kann man mit den OSM-Karten eurer Meinung schon sicher navigieren?
Welche App wäre zum empfehlen?