Offline Map für Windows

Hallo,

Da ich die nächsten 2 Monate nur Handy Internet habe, bin ich auf der Suche nach einem Offline Map Programm für Windows (7 64bit).
Ich stelle mir sowas wie Nogago oder OSMAnd vor, bloß für Windows. Momentan nutze ich die beiden in Jar of Beans (Android Emulator). Da dieser aber immer 1 Minute zum Starten benötigt, suche ich nach einem nativem Windows Programm. Ich möchte nicht nur die Karte anschauen, sondern auch in Ihr suchen können, eben wie bei OSMAnd/Nogago. Und nein, ich will keine XML Regeln anpassen müssen, um mir den nächstgelegenen Media Markt anzeigen zu lassen :wink:

Liebe Grüße
Hans

Hallo

Atlas ist ein Java-Programm und läuft auch unter Windows. Falls man Java nicht installieren möchte geht das auch mit Java-Portable.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Atlas_%28navigation_application%29

Viele Grüsse
Achim

Ps: Suchen geht aber nicht. Ist ne reine Kartenanzeige mit der Möglichkeit Routen zu erstellen uns zu speichern. Keine GPS Unterstützung…

Garmin Basecamp/Mapsource und entsprechende Karten aus OSM-Basis?

Hey,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum :slight_smile:

Zu Deiner Frage: Schau Dir mal Basecamp von Garmin (kostenlos) an - diverse OSM-Karten (z.B. auch die OpenTopoMap) kannst Du installieren und dann über Basecamp Routen planen, aber auch suchen. Nach was Du suchen kannst, ist abhängig von der Karte und davon, was der Kartenersteller als mögliche Suchkriterien definiert hat.

Näheres zu den für Garmin / basecamp verfügbaren OSM-Karten findest Du u.a. hier:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Garmin
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin/Download

Div. Anleitungen zu Basecamp findest Du in Basecamp, welches Du hier herunterladen kannst:

http://www.garmin.com/de-DE/shop/downloads/basecamp

VG,
Thorsten

Hi, ich baue gerade ein Software-Tabelle auf (welche OSM-Software gibt es? Ist eine neue Version erschienen? Läuft auf welchen Plattformen?, …),
bin mir aber nicht sicher, ob Atlas unter iOS läuft.

Kannst du mir einen Tip geben? Java auf iOS ist nicht gerade meine Spezialität.

Läuft/läuft nicht reicht.

Gruss
walter

+1 für Basecamp mit der OSM Freizeitkarte.

http://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/deutschland.html

Hallo Walter,

von iOs habe ich keine Ahnung. Ich betreibe das unter Windows. Es ist ein aktiver Entwickler von der OpenStreetmap-Software Mapsforge. Falls Du da genauere Infos brauchst das ist das Forum dazu ==> https://groups.google.com/forum/#!forum/atlas-app …sollte eigentlich unter jeder Java-Version ab 1.7.x laufen.

Ich weiß aber von Foren, dass vB.:Routeconverter (auch Java) unter iOS Probleme hat…

Für Android gibt es eine eigene Version Cruiser entsprechend Atlas https://groups.google.com/forum/#!forum/cruiser-android

Viele Grüsse
Achim

Atlas benötigt diverse Java-Libraries (z.B. Swing, SVG) und läuft m.W. nicht unter iOS. Aber am besten du fragst den Entwickler (emux).

Gruß Klaus

Nö, das reicht mir schon. Ich wollte nur nicht völlig daneben liegen.

Wen es interessiert: Hier eine kleinen Online-Liste, die aber noch sehr experimentell ist. Ich möchte eigentlich automatisch feststellen, ob es für diese Komponenten einen Update gibt und das dann ggf. in die Wochennews einfließen lassen. Und dafür brauch ich halt die Basisdaten.

http://osm.wno-edv-service.de:82/index.php/osm-software

Wenn noch was fehlt oder wer einen krassen Fehler findet, kann mir gerne Bescheid sagen.

Gruss
walter

ach ja: Warum nicht ins Wiki? Weil ich da nichts automatisch machen kann.

Hallo Walter,

evenetuell könnte man die hier aufnehmen bzw ergänzen:

Cruiser für Android entspicht Atlas unter Windows ==> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Cruiser

Brouter-Web-Client ==> http://brouter.de/brouter-web/ …kann auch lokal installiert werden

Graphhopper Web ==> https://graphhopper.com/maps/?point=48.945955%2C8.837128&point=48.661943%2C9.931641&vehicle=bike&locale=de&elevation=true&layer=Lyrk

ratrun MapMatcher https://github.com/ratrun/map-matching/blob/htmlresultoutput/htmlreport.de.md lokale Installation in Verbindung mit Graphhopper lokale GPX Anzeige

Viele Grüsse
Achim

Jo, kommt wohl rein. Ist ne kleine PostgreSQL-Tabelle mit einer LibreOffice-Base Eingabemaske und somit schnell drin.

Danke und Gruss
walter

Das geht ja wie das Brezelbacken bei dir! Der BRouter ist doch das Programm hier aus dem Forum. Also ich denke das läuft nicht nur unter Android. Für Android gibt es eine App. Aber es geht auch als Webdienst. Keine Ahnung ob man dass dann irdendwie anders darstellen muss. Aus Benutzersicht wäre es dann aber unter alle Betriebssystemen nutzbar.
Und die Android App hat ja auch keine Karte…

Ja, diesen Mix (was ist was und was läuft wo?) ist schon kniffelig.

Webdienste interessieren mich nicht, sondern nur Software, die der Enduser oder auch Entwickler bewusst installieren muß.
Schwerpunkt der Info: Es gibt einen neue Version.
Und die Plattform schlepp ich nur mit, damit man eventuell später danach filtern kann. Ist aber alles noch im Rohbau - und für den brauch ich Steine :wink:

Gruss
walter

Ist qlandkartegt [1] auch etwas für diese Liste? Damit lassen sich Online-Karten, natürlich auch OSM, einbinden, aber auch (nicht NT-) Garmin-Karten.

Ich finde, das ist ein unterschätzter Basecamp-Ersatz.

Windows, OSX, und Linux werden unterstützt. GPS-Anbindung, Höhendaten sind möglich. Eine schöne Spielerei ist die 3-D-Anzeige [2].

[1]http://www.qlandkarte.org/
[2]https://www.youtube.com/watch?v=W93i7XP6GXI

thx

walter

Danke für diese Empfehlung und an alle Anderen, die mir Basecamp empfohlen haben.
Die Freizeitkarte hat den Test (Media Markt und vollständige Anzeige aller 3 Dönerläden in der Nähe) bestanden :wink:

Kürzlich kam bei heise.de auch die Meldung um Android Apps auf Desktop-PCs laufen zu lassen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Android-Apps-laufen-im-Chrome-Browser-2595924.html

Bin gerade am Testen, ob **Osmand ** darin läuft …

Ich benutze

Chrome + ARC Welder Plugin + Osmand

oder

Marble