Schlüssel - nein. Es ist ein Schlüssel. Genauso wie bei office. Werte, da gibt es viele, ja, okay. Aber man muss zugeben, dass amenity es im Gesundheitsbereich mit “dentist, doctors und hospital/clinic” auch sehr vereinfacht. Deswegen ist healthcare ja gekommen, weil es für Vieles nichts passendes gab. office=therapist differenziert nicht, es wirft alle Therapeuten in einen Topf.
Und deswegen ist aus meiner Sicht auch office=therapist entstanden. Weil es dafür vorher nichts gab. Siehe thetornado76s Argument: “healthcare war damals noch nicht approved”.
Warum stört euch das office=* überhaupt?
Weil es für mich keine office=-Dienstleistungen sind. Sitzt man mit einem Physio- oder Ergothjerapeuten am Tisch? Nein. Bei Psychoth. und Logopäden hauptsächlich ja, aber da steht doch nicht das Büro im Vordergrund. In einem OSM-office wird für mich in einem Büro etwas verkauft, recherchiert, so was. Mit Zetteln, PCs, Unterschriften.
Nicht jede Einrichtung, die irgendwie ein Büro hat, gehört deshalb zu office. Eine Fahrschule hat ein Büro. Ein Arzt hat ein Büro. Eine Schule hat ein Büro. Das macht sie noch nicht zu office=-Sachen.
Und das finde ich ist was anderes als amenity. Ich habe dargelegt, weshalb es kein office ist aus meiner Sicht.
Was hat amenity damit zu tun? Wenn ein Arzt ein amenity=doctors bekommt, dann heißt “amenity” “Einrichtung”, ja, ist okay. Aber amenity ist doch ein anderer Key als office. amenity sagt nichts über den Arbeitsplatz aus (Stichwort “Wo soll healthcare=physiotherapist arbeiten?”) Ein Therapeut hat eine Praxis, weshalb wird die dann beim Arzt mit amenity und beim Therapeuten mit Office beschrieben? Ja, weil weder amenity noch Office nur den Arbeitsplatz beschreiben (sollen).
Viele Leute arbeiten in “Einrichtungen”.
So, wie ich dich verstehe, ist office=therapist u. a. deswegen rechtens, weil ein healthcare=* nicht alleine stehen sollte.
Das sollte es bei doctor und clinic und hospital ja auch nicht.
Ja, okay, noch nicht. Aktuell soll es parallel genutzt werden, ja.
Aber das macht bei einer Kombination wie der für Therapeuten keinen Sinn. Ich habe oben gesagt, weshalb das für mich nicht in office=* gehört. Wenn es amenity=therapist gäbe, wäre es vielleicht was anderes. Aber bei office=* kann man eher darauf verzichten, und zwar unter anderem weil office=therapist jetzt auch nicht so verbreitet ist (2986), dass man ohne dessen Unterstützung alles kleinschlagen könnte.
Genau deswegen muss man es streichen, bevor es dafür “zu groß” wird, ich weiß das klingt mies, aber es ist so.
So, wie amenity zu helathcare=clinic und doctors gehört,
gehören die früheren:
office=physician nicht mehr zum Arzt
office=healer nicht mehr zu Heilpraktiker
office=podologist nicht mehr zum Podologen
weil da überall nicht die office’s im Vordergrund stehen und weil es Rand-Tags für einen Übergangszeitraum waren.
healthcare darf schon alleine stehen, es ist nur eben selten gesehen, weil für alles, was kein Arzt und keine Klinik/KH ist, ein Zusatz-Tag gebraucht wird, das nicht unbedingt passt.
Podologen bekommen bereits nur ein healthcare= podiatrist.
Geht man zu einem Therapeuten, dann tut man auch etwas für seine Gesundheit. Da muss nicht erst ein Arzt her. Deswegen passt es ja überhaupt auch nur in healthcare rein. Weil es genauso mit Gesundheit(svorsorge) zu tun hat. Primär. Man muss halt priorisieren.
Deswegen ist dann ein Sanitätshaus auch eher ein shop, weil da der Verkauf im Vordergrund steht, als Beispiel jetzt.
Ich habe diesen Text mehrmals editiert. Was habe ich geändert? Ja, den Vergleich mit den Praxen hab ich hinzugefügt und den letzten Abschnitt, also weshalb healthcare passt und auch alleine stehen darf.