Öffi Pläne erstellt aus OSM Daten - welche Städte / Dörfer?

Hallo zusammen,

ich suche nach Beispielen, wo der Öffi-Betrieber die Daten in OpenStreetMap selbst aktuell hält und vielleicht sogar direkt aus den Daten seine Karte erstellt.
Ich erinnere mich, dass es mindestens einen Ort gibt, wo das der Fall ist, aber ich finde die Seite leider nicht mehr und ich erinnere mich an keine Details mehr dazu :frowning:

Vielelicht gibt es sogar mehrere solche Beispiele und wir können die hier sammeln.

Danke im Vorraus!

Habe leider kein Beispiel für dich, fände das aber auch interessant. Viele wirken an OSM mit, teilw. auch Verkehrsunternehmen, aber an die Bus-Routenrelationen trauen sich die meisten “Externen” dann doch nicht ran :smile:

Der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund hatte vor einigen Jahren die Firma Mentz GmbH beauftragt, die Haltestellen im Stadtgebiet zu vervollständigen. Die Karte beim MVV und bei sehr vielen anderen Verbünden basiert auf OSM - Haltestellen und Busse, Tram, … sind ausgeblendet und durch eigene Daten ersetzt.
Ich denke, die Verbünde haben genauere Informationen über ihre Verkehrsmittel und Fahrpläne als OSM sie bieten kann.

RMS (die Servicegesellschaft des RMV) ist mit Unterstützung von Mentz GmbH im Auftrag der Bayerischen Eisenbahngesellschaft als Vertreter des Freistaates Bayern dabei die Haltesstellen in Bezug auf Behinderteneignung in OSM zu mappen. Gleiches gilt auch für die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW). Im OSM-Wiki sind hierzu einige Seiten zu finden, u.a.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Bayerische_Eisenbahngesellschaft_(BEG)

Edit 2013-11-17 13:00 CET: Fußgänger-/Radler-navigation zwischen Haltestellen basiert beim MVV auf OSM-Daten

2 Likes

Die Fahrstecke der Stadt-Busse, … der MVG im MVV basiert auf Daten aus OSM - nicht auf Daten aus Relationen.

Der Aachener Verkehrsverbund und andere geben GTFS-Daten frei, in denen Shapes (Fahrstrecken) enthalten sind, die auf OSM-Daten beruhen und daher der OSM-Lizenz unterliegen. Siehe die “Shapes OBdl” hinweise auf der GTFS-Seite von mfdz

Hallo,

für die Pflege von Routenrelationen fällt mir keiner ein. Fast alle nutzen aber OSM-Daten für ihre Hintergrundkarten. In OSM mappen tatsächlich einige, nach einer initialen Detailmappingkampagne für Bahnhöfe beschränkt sich das mittlerweile auf übliche Datenpflege (Neu-/Umbauten von Straßen, Fehlerkorrekturen für besseres Bus-/Fußgängerrouting usw.).

Bekannt sind mir:

  • KVV: gelegentlich mal die ein oder andere Fehlerkorrektur, Bushaltestellen länger andauernder Ersatzverkehre
  • VRN (weitestgehend außerhalb meines räumlichen Interessensgebiets, daher kann ich nichts zur Aktivität sagen)
  • VGF: Fehlerkorrekturen für Bus- und Tram-Routing

Darüber hinaus dürfte viele geben, die vielleicht einen oder zwei Änderungssätze im Monat hochladen. Dank Ortskenntnis machen diese so viel/wenig Mappingfehler wie Durchschnitts-Gelegenheitsmapper und fallen daher niemandem auf.

Viele Grüße

Michael

1 Like

Hm, die hatte nicht einfach nur das irgendwie exportiert sondern richtig gut ausbereitet grafisch. Das ärgert mich sowas von, dass ich mir das nicht ordentlich notiert habe :frowning:

DB Station&Service AG

editiert und arbeitet an Bahnhöfen.

Sven

2 Likes

In Bielefeld gibt’s das:

Hahaha love it, wie die nachfragen müssen, ob ihre eigenen DB ServiceStores noch vorhanden und aktuell sind :joy: :joy: :joy:

Ja :joy:

Möglicherweise wegen Franchise-Nehmern, die einfach nur auf deren Namen verkaufen

Das Vorgehen, per Note nachzufragen, finde ich aber ehrlich gesagt besser als den Shop einfach zu löschen im Sinne von “im DB-Standortfinder nicht auffindbar – also gibt es den nicht”.

2 Likes

Hier zum Beispiel der NVV, der aktiv zu OSM beträgt und die Daten für eigene Zwecke nutzt.

Danke für die Infos schon mal, irgendwie wurde sich zu viel auf “Selbst aktuell halten” fokussiert, das hab ich jetzt aus dem Titel entfernt (war vorher eh nur in Klammer :stuck_out_tongue: )

Mein primäre Frage war tatsächlich, ob jemand einen Verkehsverbund oder eine Stadt oder eine Gemeinde kennt, die ihren Liniennetzplan direkt aus den OSM-Daten heraus erstellt.
Eben Pläne wie bei MVV-Netzpläne, MVV-Tarifpläne und MVV-Verkehrslinienpläne | MVV zum Beispiel.

In meiner Erinnerung war es eine sehr weiße Seite mit relativ viel Gelb, aber man weis eh wie es mit Erinnerungen ist - kann leicht täuschen.

Alternative Frage (das wäre vielleicht eher etwas für einen eigenen Thread):
Kann man das irgendwie so semiautomatisch erstellen lassen und wenn ja, wie? Oder hat jemand irgendwo eine Tutorial oder Anleitung herumfliegen, die man darauf umlegen kann?

Frag mal bei Christoph Hanser von Trufi Association nach. Die machen viel in der Richtung und mappen auch fleißig in OSM.

Ich weiß nicht, ob diese Infromation hier was taugt, aber der belgische Kollege multimob | OpenStreetMap scheint da ein paar Tricks zu kennen.

Er ist allerdings hauptsächlich im flandrischen Teil Belgiens für De Lijn aktiv (manchmal auch in der Wallonie für TEC) und scheint direkt von De Lijn zu sein und für die zu arbeiten.

Public Transport Integration in Belgium

In diesem Monat überprüfen wir die von De Lijn betriebenen Bushaltestellen, beginnend mit West-Vlaanderen. Ein Skript für eine Änderung wäre zu destruktiv; wir untersuchen die Unterschiede Dorf für Dorf. Wir gehen von den GTFS-Daten aus und gleichen sie mit Orhophoto ab, dann verschieben wir jeden Haltestellenknoten an den bestmöglichen Standort. Einige Änderungen sind etwas einfacher zu automatisieren, wie route_ref:De_Lijn, eine Liste aller Buslinien, die eine Haltestelle anfahren. … Wir haben vor kurzem die Bereinigung des Datensatzes abgeschlossen, ref:De_Lijn kann nun als Primärschlüssel verwendet werden, alle Kollisionen wurden behoben. Außerdem ist das gesamte Straßenbahnnetz in Gent jetzt PTv2-konform.*

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Ob ein Austausch mit ihm hilfreich wäre, vermag ich nicht zu beurteilen.

1 Like