Öffentliche Ämter - Es geht auch anders

Da hier immer so viel über Behörden gemeckert wird, wollte ich mal sagen, dass es auch anders geht. Ich hatte meine Gemeinde vor ca. 3 Wochen angeschrieben und um Erlaubnis zur Nutzung des Flächennutzungsplans gebeten. Noch am Tag der Anfrage ging ein amtlicher Stadtplan an mich raus, aus dem ich Straßennamen entnehmen durfte. Am Freitag erhielt ich die Erlaubnis, den Flächennutzungsplan zu benutzen. Für Gebäude ist er meist zu ungenau, aber große Gebäude gehen eigentlich ganz gut. Man muss halt evtl. in der Realität prüfen. Aber am besten ist es, dass der Grenzverlauf der Gemeinde drin ist. Den bekommt man ja nur sehr schwer. Auch andere Sachen, bspw Flüsse und Wälder, die hier aufm Land auf ungenauen und alten Yahoo Daten beruhen, kann man damit wesentlich verbessern. An Straßen zu frei stehenden Bauernhöfen hatte ich mich bis jetzt nicht rangetraut, da man dann mitten auf dem Bauernhof landet. Wenden mit dem Auto geht da nicht und erlaufen ist hier auf dem Land eine Lebensaufgabe.
Und dann bekam ich heute noch eine Mail, dass mir Karten mit den von der Gemeinde betrieben, ausgeschilderten Rundwanderwegen zur Nutzung in OSM geschickt haben und der Zusage, dass sie mir zukünftig unaufgefordert relevantes Material schicken werden
Wie dem auch sei, der Spruch, dass man “unten” und nicht bei Landesämtern fragen sollte, stimmt also.

Du hattest mir hier: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=7300 angeboten dein Schreiben als Vorlage zu geben. Könntest du es mir evtl. per Mail zukommen lassen? Oder gleich auf anderem Wege veröffentlichen, das sie andere auch nutzen können?

Danke!

sorry, das hatte ich doch fast vergessen. Ich hatte vorher kurz angrufen, da es eine persönlichere Ebene schafft und nicht gleich abgebügelt wird. Ich hatte dem Herren OSM kurz beschrieben und gefragt, ob ich ihm eine Mail schicken kann und er eine Datenweitergabe prüft

Vielen Dank
Da werde ich wohl demnächst mal meine VG kontaktieren.

Bei mir in der Gegend hat ne kleine Stadt sogar selber einen User angelegt und die Stadt wirklich gut gemappt!

http://www.openstreetmap.org/user/Weil%20der%20Stadt

Hast du eigentlich schonmal dran gedacht, mit dem Fahrrad mappen zu gehen?
Mach ich ausschließlich so, ich find das eigentlich die beste Methode.
Merk mir dann halt immer n paar Waypoints, damit ich nicht ständig anhalten muss,
um mir Notizen zu machen.

Hier in Süddeutschland ist mir das zu anstrengend. Aber auch mir Fahrrad würde ich nicht bis zum Ende der Straße fahren, da die meist an einer Stelle endet, wo sie von Häusern, Ställen oder Scheunen umgeben ist. Für meinen Empfinden dringe ich dabei zuweit in die Privatsphäre andere Leute ein.

Ich wohn doch auch in Süddeutschland!? :smiley:
Du wohnst doch nicht auf der Alb, oder? :wink:
Du musst ja die Straßen nicht bis zum Ende fahren, du kannst ja 20m vor Ende anhalten
und dir aufschreiben das nachher im Editor zu ergänzen.

hüstl kurz davor. Aber eigentlich bin ich geborener Flachlandindianer und mich nerven die Berge hier. Fahrradfahren ist mir hier einfach zu anstregend.

Hey vielen Dank für deine Mühe SunCobalt! Ja Behörden reagieren wirklich sehr unterschiedlich und meistens reicht es aus,wenn man jemanden erwischt, der dem ganzen aufgeschloseen gegenübersteht. Hier im Norden ists auch mal so und mal anders :wink:

Wo ist unten in einer Großstadt? Bezirksvertretung?