Öffentlich OSM Karte mit privaten Daten erweitern

Hallo,

ich habe jetzt schon einige Zeit die Foren durch sucht bin aber nicht fündig geworden. Bestimmt kann mir hier aber jemand helfen.
Evtl. habe ich auch einfach nur nicht die richtigen Schlüsselwörter benutzt.

Zum Problem:
Am Ende möchte ich eine aktuelle Karte Karte für Garmin Geräte erstellen.

Die Eigenschaften von Wegen und Gelände würde ich gerne in OpenStreetMap direkt einpflegen und somit für alle zugänglich machen. (das funktioniert auch, soweit kein Problem)
Dann habe ich aber noch einige private Daten, wie spezielle Wegbeschreibungen und Merkmale die ich nicht öffentlich einstellen werde.
Diese Daten sollen also lokal gespeichert und verwaltet werden.

Ich möchte dann die OSM-Karte dann mit diesen privaten Daten kombinieren und daraus eine lokale *.osm Datei erstellen, die dann sowohl die aktuellen Daten vom OSM-Server beinhaltet, wie auch die erweiterten Daten die in der lokal gepflegten Datei verwaltet werden.

Über welchen Weg kann ich das am einfachsten realisieren?

Freue mich über eure Denkanstöße.

PS: Umwandeln der *.osm-Datei in *.img-Datei für Navi ist auch kein Problem. Es geht nur um die Kombination der Daten.

Wenn die Infos komplett unabhängig sind, kannst du die beiden osm-Dateien einfach per osmosis etc. mergen.

Solltest du aber zu bestehenden OSM-Objekten Infos hinzufügen wollen, dann wirst du an einem manuellem Vorgehen (josm etc.) nicht vorbei kommen.

Wenn es sich bei deinen Zusatzdaten um etwas komplett unabhängiges handelt würde ich zudem zwei Karten erstellen, als jedes mal ein merge zu machen,so sich deine Daten nicht ändern. Ebenso könnte man bei reinen Punkten auch über die Möglichkeit der POI-Datei des Garmins gehen.

Hi,

danke für die Antwort.

Ja ich möchte zum Beispiel zu einem Weg einen weiteren Namen hinzufügen, bzw. eine Nummer mit der er geführt wird.
Gibt’s da eine Möglichkeit wie ich ein solches Attribut bei Zusammenfügen neu setzen kann?

(Zusätzliche Punkte könnte ich ja tatsächlich einfach einfügen, das sollte dann funktionieren.)

Danke

Gominu

Hmm…etwas fertiges gibt es dafür AFAIK nicht.

Du könntest dir ein Skript schreiben, dass die Wege anhand der ID erkennt und dann die entsprechenden Infos ergänzt. Dabei musst du dann nur hoffen, dass die IDs sich nicht ändern :wink: und die Wege nicht gesplittet werden :wink:

Über die Adresssuche-Taggs kann man auch im Style eine Straße mit Namen oder einem anderen einzigartigen Merkmal in einer Gemeinde identifizieren, so die Grenzen vorhanden sind. Hilft dir aber nicht, wenn es so ein Merkmal nicht gibt.

Variante 3 wäre dann die schon angesprochene transparente Zusatzkarte, mit der du dann deine Daten quasi über die OSM-Daten legst.