Offene Regionalkarte M-V ... als Datenquelle für OSM nutzbar?

In der regionalen Mailingliste für MeckPomm sowie im OSM-Wiki gab es jetzt einen Hinweis auf die Möglichkeit zur Nutzung der Daten der “Offenen Regionalkarte M-V”

https://lists.openstreetmap.de/pipermail/meckpomm/2013-May/thread.html

Diese Kartendaten für gesamt Mecklenburg-Vorpommern werden unter der CC-by 3.0 Lizenz veröffentlicht und sind offenbar bereits mit OSM-Daten vermischt.

Dürfen wir diese Daten nun definitiv übernehmen?

Denn es gab ja schon in dem hiesigen Forums-Faden über die Gemeindegrenzen VG250 als OpenData von geodatenzentrum.de die Anmerkung, dass die CC-by Lizenzen nicht ganz unproblematisch sind, oder?

Hallo stephan75,

Wenn es eine CC-BY-Lizenz ist, erstmal nicht.

Die CC-BY fordert eine Namensnennung, die wir nicht richtig umsetzen können. Die Nennung von “OpenStreetMap contributors” bei unseren Nutzern (die ganzen Online-Karten) genügt dem nicht. Deshalb brauchen wir die explizite Einwilligung desjenigen, der der Rechteinhaber der CC-BY-Daten ist, dass ihm eine Nennung im Wiki genügt. Wenn ihm das nicht genügt, kann man ihm noch die prominentere Nennung auf openstreetmap.org anbieten.

Viele Grüße

Michael

Die Kartengrafik steht unter CC-BY 3.0, die Daten aber nicht. Ich wäre mir also nicht sicher, ob man die Daten überhaupt nutzen darf. Das Beste wäre, du würdest beim Vermessungsamt der Stadt Rostock nachfragen und das Ergebnis der Anfrage im Wiki auf der Seite von M-V dokumentieren.

Hi Stephan,
ich hatte das Thema hier schon mal angesprochen. Auf Nachfrage beim Katasteramt ist die Nutzung für OSM explizit gewünscht. Es wird als ausreichend angesehen, wenn wir im Changeset-Kommentar auf ORKA als Quelle hinweisen bzw. wo angemessen einen source=* tag setzen. Letzte Woche hatte ich das Thema auch noch mal auf der MV Mailingliste angesprochen
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/M-V

Hallo Matthias,

der Thread von Ende Januar 2013 über die ORKA war mir glatt entgangen …
Aber wenn nun eine Nutzung der Daten für OSM-Zwecke durch die Behörde befürwortet wird und somit ein Abzeichnen legal ist:

Feuer frei für die Erfassung aller Hausnummern und fehlenden Straßennamen (siehe http://qa.poole.ch ) für gesamt Mecklenburg-Vorpommern !!!

Und weiterhin für die Gemeindegrenzen laut OpenData von geodatenzentrum.de !

Auf der ML hatte ich probiert eben das mal zur Sprache zu bringen und was die anderen zu so einer großflächigen Datenübernahme halten. Auch wenn die Daten schon sehr gut sind, so sind eben durchaus auch einige Kartaileichen enthalten und i.d.R. interessieren uns ja auch nur die Hausnummern von Gebäuden und nicht von jedem brach liegenden Grundstück :wink: Ein bißchen wichtiger erscheinen mir fast noch die exakten Grenzverläufe, da scheint es noch so einige Probleme zu geben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Portal_Diskussion:Mecklenburg-Vorpommern#Meck_Pomm_auf_OpenStreetMap

Ich selbst habe in den kommenden Wochen aber kaum Zeit für sowas :frowning: von daher wäre ich sehr dankbar, wenn jemand auf der ML das vielleicht etwas begleiten könnte. IMHO sollten wir auch aufpassen, dass wir keine Datengräber schaufeln, denn was wir ja eigentlich wollen, sind aktive Nutzer vor Ort, die die Datenbasis auch weiter pflegen. Das ist aber eher meine generelle Skepsis gegenüber größeren Importen :wink: