Offenbach im Openrouteservice

Hallo,

ich habe im linken oberen Kästchen “Suche” bei openrouteservice.org Offenbach eingegeben. Ich meinte das Offenbach neben Frankfurt. Eigentlich ist kein einziger Treffer so richtig tauglich und die Reihung der Ergebnisse ist auch sonderbar. Daraufhin habe ich mir andere Städte vergleichbarer Größe angesehen und dort sind die Ergebnisse so, wie man sie erwarten würde.

Deswegen vermute ich, dass da etwas in der OSM-Datenbank falsch eingetragen ist. Da das weit ab von den Dingen liegt, die ich sonst bei OSM eintrage, wäre es mir lieb, wenn jemand fundiertes sich das mal ansieht.

Hi,

nimm bitte bei Suchproblemen immer testweise den “Master” https://nominatim.openstreetmap.org und suche da. Der wird von OSM-Kollegen und Kolleginnen betreut und stellt unsere Referenz dar. Dort ist alles ok. Und daher die Daten in OSM auch.

Also an die Admins von Openrouteservice.org wenden (obwohl die hier bestimmt auch mitlesen, aber sicher ist sicher).

ach ja: Openrouteservice benutzt Nominatim für die Suche (steht oben rechts auf deren Seite), aber den kann man auch parametrisieren.

Der Datenstand von Openrouteservice.org ist der 1.10.2014, eventuell war damals was faul? glaub ich eigentlich nicht; wir hatten nur Anfragen bezüglich Rendern weil Offenbach Frankfurt auf der Mapnik-Karte verdrängt hat und das manchen wohl nicht passte.

Gruss
walter

Das hat man offenbar gelöst indem der Offenbach-place-node nach Süden in die Hochhaussiedlungen verschoben wurde, sodass er sich nicht mehr mit dem Frankfurt-place-node beißt. Das wäre sicher nicht meine Methode gewesen, das Problem zu lösen (der place-node gehört immer in den historischen Ortskern) aber wohl im Moment die beste Lösung.

Vielleicht findet der Openrouteservice Offenbach nicht weil die Stadt “Offenbach am Main” heißt? Das wäre nämlich meine Vermutung gewesen.

Hatte ich auch zunächst vermutet, bringt aber nicht die Lösung. cepesko

Meine Meinung zum Place-Node für Städte solle hinlänglich bekannt sein. Hier also mal wieder “Taggen - bzw Positionieren - für den Renderer”. Ommmmmm :frowning:

Könnte was dran sein mit Offenbach versus* Offenbach am Main*: ORS zeigt anscheinend zuerst den 100%-igen Treffer an und das ist nun mal der Bach “Offenbach”. Nominatim dagegen hat eine sehr komplexe Priorisierung der Suchergebnisse und macht sowas nicht.

Gruss
walter