Off Topic - Zeckenschutz?

Von den drei Dingen die mir in den letzten Wochen das Datensammeln vermiest haben ist einer daß im Moment die Zecken besonders gut beisen (und sich so eine Stelle auch gerne entzündet).

Was sind eure Erfahrungen mit Sprays und anderen Wässerchen die Zecken abstoßen sollen, kennt ihr welche die wirklich zuverlässig wirken?

Ja, ja, so sind wir. Kommen ganz harmlos und erst bemerkt man uns gar nicht. Erst nach längerer Denkpause tut’s plötzlich weh! Aber dann isses zu spät!!! :smiley:

Mal im Ernst: Lange Kleidung und diese v.a. auch nach dem Ausflug waschen, damit die Zecke nicht beim nächsten Anziehen überspringt. Zecken wandern oft bis zu einem Tag auf der Haut/über die Kleidung, bis sie an ihr Ziel (= weiche Haut) kommen. :wink:

Hallo,

der beste Zeckenschutz ist noch immer die richtige Kleidung und das sorgfältige Absuchen der Kleidung zwischendurch. Bisher habe ich dieses Jahr noch keine Zecke gehabt, obwohl ich schon sehr viel in Zeckengebieten unterwegs war.

Thorsten

Autan und co. helfen, aber nicht perfekt. Nach Waldspaziergängen etc. sollte man sich also abends absuchen
und die Tierchen rasch per Uhrmacherpinzette oder anderem geeigneten Werkzeug entfernen.

Bei Entzündungserscheinungen (roter Ring) unbedingt den Arzt aufsuchen (Boreliose-Verdacht).

Wenn Du nicht gerade Glück hast und die Zecke wird beim Schleudergang heraus geschleudert, bringt Waschen leider gar nichts, die überleben selbst den Kochwaschgang. Sicher ist man leider nur beim Abfackeln …

Yepp, die sind sehr stabil, hab auch schon einige Experimente angestellt. 2 Tage im Gefrierfach hat er allerdings
nicht überlebt.

Also wir benutzen schon seit Jahren für Mensch Hund und Pferd Ballistol. Habe bis jetzt nichts besseres erlebt.

Mit dem gruch nach Anisähnlichem… naja aber der ist schnell verflogen.

Seit her nicht mehr eine Zecke gehabt. Hört sich sicher befremdlich an, ist aber so.

Lieben Gruß Jürgen

Ballistol… Das ist doch Waffenöl?? Da würde ich mich als Zecke wohl auch nicht so wohl fühlen!

Daß die Viecher Waschen überleben sollen, habe ich leider auch schon gehört. Also Leute, ab in die Gefriertruhe mit euren Klamotten!

Im übrigen bin ich der Meinung, daß vor Zecken in Deutschland eine regelrechte Hysterie herrscht, die der tatsächlichen Infektionsgefahr in keiner Weise mehr gerecht wird. Ich weiß nicht, wieviele Zecken ich mir im Laufe meines Lebens schon abgepflückt habe.

Just my 0.02 €.

Ja da hast Recht, das ist AUCH Waffenöl. Aber gehe mal auf die Seite von Ballistol. Das kann noch ganz andere Dinge.

Also ich habe sowas immer dabei wenn ich unterwegs bin.

Und es lohnt sich.

Gruß Jürgen

Kökosöl soll helfen. Ich habe es aber bisher noch nicht gegen Zecken ausprobiert, nur (erfolgreich) gegen Nagelpilz. Was überbleibt, kann man dann in der Küche aufbrauchen.

Ein schönes Pfingstfest,

Baßtölpel

Hab mal auf die Dose geschaut: Das kann wirklich fast alles (*).
Ein riesiger Vorteil ist ein kleiner Spray-Vorsatz mit dem man wirklich in die kleinsten Ecken kommt und winzige Mengen verwenden kann. Ist nicht billig aber eine Dose (200 ml) hält so ca 2 Leben lang :wink:
Kann ich nur empfehlen.

Gruss
Walter

*) hilft gegen alles: Kleine Kinder, Trolle, unerwünschte Schwangerschaften, … und bestimmt auch Zecken

Das spezielle Ballistol-Stichfrei? Oder geht auch zB. das Neo-Ballistol (Körperpflege) ?
Chris

Hallo Chris.

Wir nehmen das normale. Hilft selbst bei offenen Wunden bei den Tieren. Meine Frau hatte bei ihrem Pferd eine Schürfwunde am Bein. Das wollte und wollte nicht abheilen. Dann das Thema Fliegen auf der Wunde. Selbst Tierarzt vor Ort usw.

Dann kam mir die Idee mit dem Ballistol, es hat die Wunde innerhalb von ein paar Tagen heilen lassen ohne Folgen. Fliegen gingen garnicht mehr dran.
Das Ballistol Animal oder Neo Ballistol riecht für Tiere mit ihren empfindlichen Riechorganen weniger angenehm als das normale Ballistol. Dieses ist aber auch schon medizinisch sehr rein. Also unbedenklich.

Mit ner Dose kommt man wirklich sehr lange hin. Für unterwegs sind auch die eingepackten Ballistol-Tücher sehr angenehm

Ballistol wird auch sehr viel für die Pflege älterer Schaltkontakte oder Potis benutzt. Sehr erfolgreich sogar. Selbst in Studios.

Gruß Jürgen

@Zecke:
Ich habe ja nichts gegen dich, ich mag es nur nicht wenn diese Tierchen “o’zapft is” sagen und ihren Magen mit meinen Blutgefäßen in Verbindung bringen :frowning:

@derjürgen:
Ballistol konnte ich noch nicht testen, hole ich bei Gelegenheit mal noch nach.

@Basstoelpel
Mangels Öl habe ich einmal mit Kokosflocken improvisiert, das fühlt sich zwar komisch an aber zumindest auf einer kurzen Tour durch einen Wald in dem ich mir so gut wie sicher ein paar Zecken geholt hätte hat keine angebissen.

Passt scho… :laughing: