Obrigheim: Pfad existiert nicht mehr - wie entfernen? (Neuling)

Hallo Gemeinde,

der Pfad https://www.openstreetmap.org/way/28558996 wurde zugeschüttet und ist somit nicht mehr existent (war vor 14 Tagen da). Der Radweg von Mosbach kommend führt als Teil des 3-Länderradweges am Friedhof vorbei. Soweit, so gut.

Jetzt hat das Pfädchen einige Relationen, ich vermute, deswegen lässt es sich nicht löschen.

Würdet ihr mich bitte aufschläuen, wie sich das am elegantesten reparieren lässt?

Vielen Dank.

Gruß,
qlaus

Willkommen im Forum.

In der Tat sollte der Weg nicht einfach gelöscht werden, wenn Fahrrad-Routen betroffen sind.
Diese müssten vorher auf den neuen Routenverlauf verlagert werden - wenn es denn einen solchen gibt.
Zur Übersicht: https://cycling.waymarkedtrails.org/#route?id=2013819&map=18!49.3519!9.1006
Möglicherweise verlaufen die Routen jetzt über den Auweg (Ost-Westrichtung). Diese Wege in die entsprechenden “Relationen” einsortieren und den zu löschenden Weg aus den Relationen löschen (leider kann ich das jetzt nicht für iD beschreiben). Dann könnte der Weg selber gelöscht werden.
Wenn Du das nicht selber schaffst, dann hilft schon auch jemand :wink:

Den Weg selber könntest Du vorerst auf abandoned:highway=path oder so setzen.

Das hat drei Vorteile:

  1. Die Routen wurden möglicherweise noch gar nicht offiziell umgeleitet, vielleicht wird der Weg auch irgendwann wieder instand gesetzt.
  2. Andere Mapper wissen, dass der Weg nicht fehlt, sondern lediglich nicht passierbar ist.
  3. Wanderer sehen “der Weg ist gesperrt” anstatt “der Weg ist nicht in OSM, aber in der anderen Karte, also können wir dort lang gehen”.

Hallo,

danke für die Hinweise, ist jetzt “abandoned”.

Ich komme da wohl so schnell nicht wieder hin, und überlasse das einem “Local”.

Schöne Pfingsten,
qlaus

Am besten noch einen separaten Hinweis draufsetzen (mit der OSM-Hinweis-Funktion der Hauptkarte, nicht als note=* drangetaggt), dann sehen die locals am sichersten, dass da noch was zu tun ist (weitere Entwicklung und ggfs. Routenverlauf klären für die Relationen).

–ks