Objekte werden nicht dargestellt / evtl. beschädigte Daten beim Upload

Hallo Leute!

Vor einigen Tagen bekam ich während des Hochladens der erstellten Häusergrundrisse in JOSM die Fehlermeldung “Dass ein unerwarteter Fehler aufgetreten sei. Suche nach Updates” (oder so ähnlich).
Leider war ich gerade zu diesem Zeitpunkt nicht am Rechner, so dass ich nicht sagen kann, ob alle Änderungen vor der Fehlermeldung noch korrekt zum Server hochgeladen worden sind.
Wenn ich mir jetzt den Kartenausschnitt anschaue, dann fehlen die an diesem Tag gemachten Änderungen nur im Zoomlevel 16.
https://www.openstreetbrowser.org/?zoom=16&lat=48.72501&lon=9.65323&layers=B000FFFFFFFTT#map=16/51.1242/10.1170.
Der Bereich zwischen Krauthöfe / Rücksweg und Bachstraße, und der Bereich zwischen Bachstraße, Mittelgasse, Sandhöfe und In der Aue.
In den anderen Zoomleveln sind die Häusergrundrisse vorhanden.
Dagegen sind andere Häusergrundrisse die ich einen Tag später erstellt habe (zumindest in Zoomlevel 16) schon jetzt vorhanden (In der Aue, Eschweger Pfad, Sandhöfe und Burschlaer Feld).
Bevor ich JOSM nach der Fehlermeldung geschlossen hatte, habe ich mir die Änderungen in einer Datei abgespeichert.
Habe dann JOSM geschlossen und neu aufgemacht die Datei geladen und versucht erneut hochzuladen. Bekam dann aber die Meldung dass keine Änderungen vorliegen würden.

Jetzt meine Frage:
Wenn Daten zum Server hochgeladen werden, werden die für jeden Zoomlevel separat hochgeladen?
Oder kann ich davon ausgehen, das wenn die Daten in einem Zoomlevel angezeigt werden, dass der Upload geklappt hat und ich nur ein wenig länger Geduld haben muss bis der Renderer wieder vorbei kommt?
Komisch ist nur, dass der Bereich den ich einen Tag später gemacht habe, schon jetzt sichtbar ist.
Falls ein Teil der Daten beim hochladen kaputt gegangen sein sollte, wie bekomme ich die Daten erneut hochgeladen. Jeden Grundriss ein bischen versetzen?

Danke fürs Lesen
Gruß Frank

Nein.

Du kannst rechts den Datenlayer anschalten, zum Prüfen.

Oder du lädst einfach mit JOSM nochmal das Gebiet runter und siehst ja dann, was an Daten in der LIVE Datenbank ist, und nur darauf kommt es an.

Manchmal kann es schon passieren, dass sich der Renderer “verschluckt” und man in auffordern muss, dass Gebiet nochmal durchzugehen (Stichwort Tiles als dirty markieren). Und auf osm.org ist es (meistens) so, dass z19 binnen weniger Minuten abgearbeitet ist und es dann für jeden zoomlevel höher (teilweise exponentiell) länger dauert.

Eventuell nur einmal die Seite im Browser neu laden?

@Frank Wenn das Resultat eines Upload in irgend einem der Zoomlevel zu sehen ist, hat der Upload geklappt. Der Rest ist Rendering.

Gruss
walter

ps: “Tagging for the renderer” ist verpönt - aber “Waiting for the renderer” ist normal :wink:

Nein, die Daten sind nur einmal da. Die Zoomlevel werden aus den Daten auf dem Server erzeugt (gerendert).

Wissen solltest du noch, dass nur die Zoomlevel über 13 kurzfristig erzeugt werden. Bis 12 werden die Kartenbilder als Ganzes gerendert, wenn ein neuer Kartenstil ins System eingespielt wird. Kann einige Monate dauern, nicht wundern. Eventuell werden Zoomlevel erst auf Anforderung gerendert, kommen also nicht bei der nächsten Abfrage, sondern frühestens bei der übernächsten.

Außerdem kann dir der Cache deines Browsers sowie ein Proxy deines Providers einen Streich spielen, indem er dir das Kartenbild aus seinem Bestand zeigt und nicht das vom Server.

Also Geduld. Wenn ein Zoomlevel deine Änderungen hat, dann sind sie auf dem Server.

–ks

Vielleicht mal etwas ausführlicher zum Verständnis: Es werden keine Zoomlevel zum Server hochgeladen. Es werden überhaupt keine Kartenbilder hochgeladen. Hochgeladen und gespeichert werden ausschließlich abstrakte Geodaten, die man com grano salis als Kartenskelett betrachten könnte. Das sind im einzelnen:

a) Nodes. Das sind in OSM die einzigen Objekte, die eine Koordinatenangabe tragen. Jeder Node hat mindestens eine ID, also eine Nummer zum Wiederfinden, und eine Koordinate, also ein Paar aus Längen- und Breitengrad.

b) Ways. Ein Way ist in OSM nichts anderes als eine Liste von Nodes. Genauer: Node-IDs. Die Koordinaten stehen hier schon nicht mehr drin, die holt der Auswerter sich direkt aus den gespeicherten Nodes. Bei geschlossenen Ways steht der erste Node hinten nochmal dran. Deine viereckigen Gebäude bestehen also auf dem Server aus jeweils fünf Node-Einträgen (1. und 5. gleich) sowie dem Eintrag und was du sonst noch so drangetaggt hast. Das hat eine angenehme Folge: Wenn du die Nodes eines Ways nur verschiebst und sonst nichts änderst, muss der Way hinterher gar nicht neu hochgeladen werden, sondern nur die geänderten Nodes. An der Node-Liste im Way ändert sich ja nichts.

c) Relationen. Die Nodes und Ways, die zu einer Relation gehören, werden auch hier nur über ihre IDs referenziert, nicht über konkrete Koordinaten. Auch die Relation ist also nur eine Liste, in der bei jedem Eintrag dransteht, was für eine Rolle er in der Relation spielt. Das hat zum Beispiel die Folge, dass das Verarbeiten deiner Änderungen ein paar Momente dauern kann, wenn du eine Änderung gemacht hast, die eine ganze Relation betrifft (z.B. eine Straße aufgeteilt, über die eine Buslinie läuft): Dann muss außer der neuen Straße auch die gesamte geänderte Relation neu hochgeladen werden.

Diese abstrakten Objekte nimmt sich der Renderer vor (wenn sich was geändert hat) und malt daraus Kachel für Kachel (jede Kachel ist 256×256 Pixel groß) das Kartenbild. Welche Farben er für welche Straßen nimmt, wie breit er sie macht, mit schwarzen Rändern oder nicht, ob Wälder blau oder grün sind, ob Briefkästen eingetragen oder weggelassen werden, das entscheidet alles der Renderer. Das hat mit deinen hochgeladenen Daten nichts mehr zu tun, die beschreiben einfach nur, was da ist.

Das ist deshalb gut so, weil man mit der abstrakten Beschreibung, die auf dem Server liegt, viel mehr anfangen kann als mit einem statischen Kartenbild. Man kann damit zum Beispiel auch ein Navi füttern. Und vieles andere mehr. Man kann die Datenbank gezielt abfragen: Hier wird alles in der Datenbank ausgegeben, was in Weißenborn von dir zuletzt bearbeitet wurde. Ist doch nicht schlecht :slight_smile:

–ks

Danke für eure ausführlichen Antworten.

Ich hatte es zwar schon geahnt (wie ihr es beschrieben habt), aber nicht gewusst.

Mich hatte es halt nur verunsichert dass gerade von DEM Tag, als die Fehlermeldung erschien die Daten in Zoomlevel 16 nicht sichtbar sind (aber dann war das halt nur Zufall und ich muss noch weiter Geduld haben bis der Renderer wieder vorbei kommt).

Zum anderen hatte mich die Aussage in der FAQ hier im Forum verunsichert…
— Zitat on —
Meine Änderungen erscheinen auf der Hauptkarte, aber nicht auf der Fahrradkarte/Openstreetmap.de/Wanderreitkarte etc.? Wie aktualisiere ich dort die Daten?
…Das heißt daß Änderungen bereits nach wenigen Minuten in der Karte sichtbar sind, sofern keine technischen Probleme vorliegen…
— Zitat off —

…aber dann ist ja erst mal alles soweit in Ordnung.

Danke euch nochmals.
Gruß Frank