Objekte mit addr:housenumber, aber ohne addr:street ... warum so viele?

Mal gerade nachgesehen - wahrlos mal ein paar rausgepickt die ein “/” in der Hausnummer haben (Datenbestände != OSM)

  plz  |                  ort                  |         strasse         | hausnummer
-------+---------------------------------------+-------------------------+------------
 97421 | Schweinfurt                           | Mozartstraße            | 10 1/6
 83471 | Berchtesgaden                         | Ludwig-Ganghofer-Straße | 20 1/2
 83471 | Berchtesgaden                         | Ludwig-Ganghofer-Straße | 20 1/4
 89233 | Neu-Ulm                               | Auweg                   | 25/2
 83676 | Jachenau                              | Wieden                  | 131/4
 87700 | Memmingen                             | Illerstraße             | 11 1/3
 52066 | Aachen                                | Bendstraße              | 7/9

Insgesamt finde ich ~20500 Hausnummern in Deutschland die ein / beinhalten.

Deshalb. Anzunehmen das in der housenumber irgendeine art von Semantik steckt ist sehr gefährlich. Ich denke nicht das wir “,” oder “;” in Deutschland finden. Aber ist das überall so?

Deshalb - Am besten auf ALLES in der Hausnummer verzichten was semantik ist. Kein “,” kein “;” kein “-” als range indikator.

Wenn ich sowas wie “2-8” habe für einen Poi - Dann hat der die “2-8” und ich setze noch nodes für 2,4,6 und 8 falls jemand das einzeln sucht. Typischerweise sind die ja auch einzeln im ALKIS zugeteilt worden.

Flo

Kurz zurück zum Thema des fehlende addr:street oder addr:place …

Bei https://overpass-turbo.eu kann man ja den “Wizard”-Modus auswählen und dort eine Abfrage fast in Klartext formulieren.

Für das anfangs beschriebene Problem der straßenlosen Hausnummern käme z.B. folgende Eingabe in den Wizard in Betracht:

"addr:housenumber"=* and "addr:street"!=* and "addr:place"!=* in xxxxxxx

wobei xxxxxx dann den Name einer Gemeinde oder eines Stadteils sein sollte, zu welchem es in den OSM-Daten eine Grenzrelation gibt.

Dann die Abfrage abschicken, und ggf. auf das Zielgebiet automatisch zoomen mit dem Lupensymbol.
Ggf. mal mit den lila Punkten vom OSM-Inspector vergleichen.

Falls man für sein Zielgebiet dann doch Treffer hat, dann oben links den Knopf Export wählen, dann In einen OSM-Editor laden: JOSM, dort dann ggf. den Kartenstil Coloured Streets aktivieren, und die umliegenden Daten um die gefundenen Objekte manuell nachladen.

So kann man vielleicht einen Ort oder Stadtteil nach dem anderen untersuchen und die fehlenden Angaben zu addr:street oder addr:place nachtragen.

Bei wem klappt das, oder bei wem nicht?

1 Like

Klappt leider nicht. Der Wizzard meckert: “Leider konnte das nicht verstanden werden”. Ich hab auch mal versucht den Ortsnamen in " " zu setzen. Das brachte leider dasselbe Ergebnis

Für die aktuelle BBOX:

[bbox:{{bbox}}];
(
 nwr["addr:housenumber"]
   [!"addr:street"]
   [!"addr:place"];
 >;
);
out meta;

Für einen bestimmten Ort: bitte selbst knobeln :slight_smile:

Wenn man ganz sicher gehen will: nwr
Damit erfasst man auch die Gebäude-Relationen (mit Innhenof o.ä.), bei denen die Adresse in der Relation steht.

1 Like

Wenn man ganz sicher gehen will: nwr
Damit erfasst man auch die Gebäude-Relationen (mit Innhenof o.ä.), bei denen die Adresse in der Relation steht.

was allerdings auch “falscher” ist als der Außenring, der Innenhof gehört normalerweise dazu

@blaubaer11
Klappt denn z.B. bei dir im Wizzard folgendes:

“addr:housenumber”=* and “addr:street”!=* and “addr:place”!=* in harsefeld

Dies hier sind typographische Anführungszeichen, die Overpass Turbo nicht versteht. Man muss die „geraden“ ASCII-Anführungszeichen nehmen, dann geht es:

"addr:housenumber"=* and "addr:street"!=* and "addr:place"!=* in harsefeld

Hallo Stephan 75,
nein, leider das gleiche Ergebnis. Ist aber kein Problem, ich nutze
jetzt die Idee mit der bbox ein paar Einträge tiefer.

Danke und einen schönen Gruß ins “Alte Land”

Gruß
Blaubaer11

Sehr gut gemerkt!

Habe aber aus dem Wizzard einfach copy und dann hier im discourse paste gemacht …
Discourse hat ohne zu fragen aus normalen Anführungszeichen einfach diese typografischen gemacht … GRUMMEL !!!

Ja, mit diesen Anführungszeichen klappt es.

Solche Sachen immer als Codeblock formatieren, dann passiert das nicht.

1 Like