Ich bin da nicht so von überzeugt wie @Peer_van_Daalen. Es handelt sich ja nicht um ein Relikt einer Maschine oder technischen Einrichtung, sondern um eine Beobachtungsplattform für die Thunfischjagt. Es wäre also kein technisches Denkmal, sondern ein Fischfangdenkmal.
Von der Funktion her käme es wohl am ehesten an unser tourism=viewpoint heran, aber dafür ist es natürlich nicht vorgesehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir ein halbwegs passendes Tag dafür haben, daher würde ich hier ein ATYL Tag verwenden. Vom Objekt selber her würde ich das bei man_made einordnen, also
man_made=tunera
historic=yes
oder direkt unter historic:
historic=tunera
Beide Optionen ggf. ergänzt mit tourism=attraction.
Die Infotafel würde ich separat als “information board” mappen, mit board_type=history.
Fisch zu fangen bedarf schon und sehr wohl einer gewissen Technik und der Thunfischfang insbesondere.
Die alten Methoden und Techniken der o.g. Kroaten mögen sich zwar vielleicht graduell von denen der Portugiesen in den alten Zeiten unterscheiden (an die ich mich noch sehr gut erinnern kann), aber Können und Technik waren das A und O.
Gut, - diese Leiter wurde zwar nicht direkt für den eigentlichen Fang genutzt, sondern war eher sowas wie ein Beobachtungs-Ausguck, aber indirekt dann halt doch…
Ist sowieso inzwischen alles verboten.
Seit 2014 ist der Fang von Atlantik Thunfisch in Portugal stark reglementiert und der Fang mit Schleppnetzen verboten.
Dürfte woanders nicht anders sein.
Vielleicht kann @APneunzehn74 eine Mischung zusammen taggen?
Meine Herangehensweise wäre jetzt so gedacht.
Eine Linie als
highway=ladder
incline=…
ladder=tuna_observation oder auch man_made=tuna_observation / tunera
material=wood
wenn Name dann name
ggf ein access
Da man auch wünscht es auf diversen Karton zu sehen, memorial=technical_monument oder auch tourism=attraction.
Infotafel ist natürlich eingetragen.
Auf die Idee, das Teil als “ladder” zu taggen, bin ich überhaupt nicht gekommen, habe es nur als “unbenutzbares” Denkmal betrachtet.
Ich finde es gut so. tunera finde ich persönlich besser als tuna_observation, da es eine allgemein gebräuchliche Bezeichnung zu sein scheint.
Auf das technical_monument würde ich auf jeden Fall verzichten, auch wenn der Thunfischfang eine gewisse (Fang)technik voraussetzt. Professionelles Fußballspielen setzt auch Technik voraus, aber dieses Denkmal hier würde man wohl auch nicht als technical_monument taggen.