Obf Datei aus vielen tracks herstellen

Moin,
ich habe 65 Datein mit tracks, die ich gleichzeitig in osmand darstellen will, was praktisch nicht klappt, da die Dateimenge zu gross ist. Inhaltlich sind das die mautpflichtigen Autobahnen in Frankreich. Jede einzelne track Datei enthält dutzende bis hunderte track-Schnipsel.
Ich suche nun eine Möglichkeit diese Dateien in ein obf umzuwandeln und das dann als overlay bei Bedarf (Routenplanung) anzuzeigen.
Der OsmAndMapCreator kann das scheinbar nicht…
Wer hat eine Idee ?
Danke, Grüsse Peter

Hei,

in meinem Verarbeitungsweg erstelle ich eine GPX-Datei, die Tracks enthält. Bei mir sind es Flurstücksgemetrien, die ich aber in Osmand nur zur Anzeige verwende (nicht zum Routing)… Brandenburgweit hab ich z.Z. 3 gpx-Dateien und jede enthält um die 1200 - 1500 Tracks (geschlossene Ringe). Perfomance der Anzeige ist in Ordnung… vorher mit einer gpx-Datei und über 4500 Tracks funktionierte nicht mehr.

Aus einem Esri-Shape nach gpx nutze ich Trackmaker (natürlich mit Vorarbeiten…)

Aber wenn es normale linienhafte Tracks sind, müsste, so glaube ich, das auch zum Routing benutzt werden können?

Vielleicht sind ein paar Ideen dabei?

Sven

Welche OsmAnd Version?
Wäre interessant zu wissen, ob sich das evtl. mit 4.6 gebessert hat:

  • Improved memory management for large GPX tracks for smoother operation when working with large files.

Quelle: https://osmand.net/blog/osmand-android-4-6-released/

Ansonsten ist es evtl. sinnvoll, die Tracks zu vereinfachen, also Punkte zu löschen, die die Geometrie nur minimal beeinflussen. Stichwort Douglas-Peucker.

Das kann OsmAnd sogar:
GPX-Datei in OsmAnd öffnen → OptionenGPS-FilterGlättungAbstand zwischen Punkten. Dann “Als Kopie speichern” oder “Änderungen in Datei speichern”.

Ein mögliches Problem an der Stelle sind die vielen Segmente (“Schnipsel”). Wenn OsmAnd die vorher auch noch sinnvoll zu einem einzelnen Track zusammenfassen könnte, dann sollte es erheblich weniger Daten ergeben. Viele Programme verschlucken sich da aber und produzieren irgendwelche Zick-Zack-Tracks, weil die Reihenfolge der Schnipsel nicht klar ist bzw. falsch berechnet wird. Ich meine, dass JOSM da auch nicht gerade glänzte, als ich es zuletzt probiert habe.

Wie kommst Du an die tracks?
Warum nicht direkt die OSM xml Daten verwenden?
Diese Art Daten lässt sich problemlos mit OsmAndMapCreator in obf umwandeln.

Hallo,
erstmal vielen Dank an alle für die Antworten.

  • ich verwende OsmAnd nightly, das meist nur wenige Tage alt ist.

  • die Reduktion mit Douglas-Peucker, (Einstellung 20) habe ich mit Routeconverter gemacht, damit sind die Dateien deutlich besser nutzbar.

  • die Glättung innerhalb OsmAnd werde ich mal probieren.

  • die Track-Schnipsel waren unbedingt zuerst sortiert, aber die schiere Punktemenge muss auch reduziert werden.

  • die Tracks habe ich mir overpass-turbo herunter geladen, aber als gpx/ track.
    Ich versuche es nochmal als xml. Auf diese Idee war ich nicht gekommen.

  • Die mit Douglas-Peucker reduzierten Daten sind nun mein erster nutzbarer Datensatz, den Lösungsweg empfinde ich aber noch etwas murksich, die Einzelschritte (insbesondere mit der Vorsortierung der Trackschnipsel) waren nicht gerade der Idealweg.
    Ich versuche es nochmals mit overpass-turbo export xml, dann OsmMapCreator nach obf für ein overlay.
    Mal sehen, ob das so klappt und ein vorzeigbarer Lösungsweg wird.

Nochmals Danke an alle, melde mich nach Erfolg.
Grüsse Peter

Wenn die Daten sowieso aus OSM sind, dann sind diese wahrscheinlich auch in der obf-Datei.
Kommt da evtl. die Erstellung eines kleinen, minimalen Kartenstils für OsmAnd, welcher die entsprechenden Autobahnen (als Overlay) hervorhebt, in Frage? Evtl. mit Option zum Ein-/Ausschalten.

Im Prinzip könnte das sogar die ideale Lösung sein.
Ich habe mir mal einen kleinen Stil (Desert) angesehen, der hat nur rund 200 Zeilen.
Dennoch graust mir davor. Da ist ja fast alles vererbt.
Die einzige Ändeung, die ich bräuchte, wäre eine andere Darstellung ab minzoom =6 mit “highway”=“motorway”, “toll”=“yes” und beschränkt auf map style browse (die Erdkugel)
die Farben für motorway von default = rot-gelb-rot zu ändern auf rot-blau-rot
oder etwas vergleichbar einfaches.
Aber da ich diese rendering xml nicht mal ansatzweise verstehe, lasse ich die Finger davon.
Falls jemand sowas ohne grossen Aufwand hinbekommt, wäre das natürlich mehr als “klasse” !
Grüsse Peter

Der Beschreibung nach (“rot-gelb-rot”) scheinst du die Straßendarstellung “Deutscher Straßenatlas” eingestellt zu haben, deshalb setze ich diese Einstellung voraus. Den App-Modus “browse map” (Erdkugel) ebenfalls.
Hier meine toll.render.xml:

<renderingStyle name="toll" depends="default" defaultColor="#ebe7e4" version="1">

	<renderingProperty attr="appMode" name="Rendering mode" description="Map optimization for respective User Profile"
		type="string" possibleValues="browse map,car,bicycle,pedestrian"/>
	<renderingProperty attr="baseAppMode" name="Default Rendering mode" description="Map optimization for respective User Profile based on base (parent) profile"
		type="string" possibleValues="default, car, bicycle, pedestrian, public_transport, boat, ski"/>

	<renderingAttribute name="motorwayRoadColor">
		<case roadStyle="germanRoadAtlas" attrColorValue="#f7fe2e">
			<apply_if additional="tunnel=yes" attrColorValue="#FBFF97"/>
			<apply_if additional="covered=yes" attrColorValue="#FBFF97"/>
			<apply_if appMode="browse map" additional="toll=yes" attrColorValue="#4242ff"/>
			<apply_if nightMode="true" attrColorValue="#f7fe2e">
				<apply_if baseAppMode="car" attrColorValue="#c6cc26"/>
				<apply_if additional="tunnel=yes" attrColorValue="#E2E901"/>
				<apply_if additional="covered=yes" attrColorValue="#E2E901"/>
				<apply_if additional="toll=yes" attrColorValue="#4242ff"/>
			</apply_if>
		</case>
	</renderingAttribute>
	<renderingAttribute name="motorwayRoadLowZoomColor">
		<case roadStyle="germanRoadAtlas" attrColorValue="#f7fe2e">
			<apply_if additional="tunnel=yes" attrColorValue="#FBFF97"/>
			<apply_if additional="covered=yes" attrColorValue="#FBFF97"/>
			<apply_if appMode="browse map" additional="toll=yes" attrColorValue="#4242ff"/>
			<apply_if nightMode="true" attrColorValue="#f7fe2e">
				<apply_if baseAppMode="car" attrColorValue="#c6cc26"/>
				<apply_if additional="tunnel=yes" attrColorValue="#E2E901"/>
				<apply_if additional="covered=yes" attrColorValue="#E2E901"/>
				<apply_if additional="toll=yes" attrColorValue="#4242ff"/>
			</apply_if>
		</case>
	</renderingAttribute>
	
	<renderingConstant name="null" value="#00000000"/>
	<renderingProperty attr="engine_v1" type="boolean"/>

	<order>
	</order>


	<text>
	</text>


	<point>
	</point>


	<polygon>
	</polygon>


	<line>
	</line>
</renderingStyle>

Zu beachten ist aber, dass die regulären Karten erst Daten ab Zoom 9 enthalten. Für Zoom < 9 ist die Basemap zuständig, welche leider kein toll=yes enthält. Folglich funktioniert die Einfärbung der mautpflichtigen Autobahnen (rot-blau-rot, statt rot-gelb-rot) erst ab Zoom 9.
Für Zoom < 9 ist also noch eine kleine Zusatzkarte notwendig, welche nur die mautpflichtigen Autobahnen enthält.

  1. Französische mautpflichtige Autobahnen extrahieren, z.B. mit Overpass:
    https://overpass-api.de/api/interpreter?data=%5Bout%3Axml%5D%5Btimeout%3A120%5D%3B%0Aarea%28id%3A3602202162%29-%3E.searchArea%3B%0Away%5B%22highway%22%3D%22motorway%22%5D%5B%22toll%22%3D%22yes%22%5D%28area.searchArea%29%3B%0A%28._%3B%3E%3B%29%3B%0Aout%20meta%3B
  2. In der rendering_types.xml hier minzoom von 9 auf 6 setzen:
    <type tag="toll" value="yes" minzoom="9" additional="true" poi="false"/>
  3. Dann die Karte mit dem OsmAnd Map Creator für Zoom 6;7;8 erstellen. Nur Kartenindex, ohne Routing-, POI-, Adress- und Transport-Index.
  4. Ergebnis, die kleine Zusatzkarte für 7 Tage hier zum Herunterladen:
    https://www.transfernow.net/dl/20240220OhcxpqE0

Hallo whb,
Vielen Dank !!
Bin gerade auf tour, kann gerade nicht alles im Detail testen.
Im osmand forum habe ich diesbezüglich auch eine Diskussion angefangen, ich habe einen seltsamen Effekt beim Vorhandensein der world overview map entdeckt im Zusammenhang der “dotted line” für toll roads.
Ab zoomlevel 9 wäre die Kennzeichnung schon mal deutluch besser als ich sie bisher hinbekommen hatte.

Grüsse Peter