Oberleitungsmasten mappen

Laut Wiki soll man Oberleitungsmasten (bei Wikipedia) mit power=catenary_mast eintragen. Zählen dazu auch Masten von Straßenbahnen? Und auch solche, die die Oberleitung nicht direkt tragen, sondern dies über ein zwischen zwei Masten gespanntes Kabel (nennt man das Traverse?) funktioniert (wie bswp. hier zu sehen)?

Ausdrücklich ja. Wir haben damals uns für power=* statt railway=* entschieden, weil auch O-Busse Oberleitungen haben.

Das Tag wurde dazu erfunden, die Masten von Speiseleitungen mappen zu können. Aber manche Mapper sind so detailverliebt, dass sie alles mappen, was bei Drei nicht 100 m weitergelaufen/-gerollt/-geflogen/-gefahren ist.

Ja. Wenn (bei der DB) eine Hektometertafel an solch einem Masten hängt, dann wird auch railway:milestone:catenary_mast=yes getaggt.

Viele Grüße

Michael

Detailverliebtheit hin- oder her, dass nur Masten der Stromeinspeisung getaggt werden sollen steht ja nicht mal im Wiki so eindeutig. Jeder Oberleitungsmast ist ja nunmal eine Einrichtung für die Stromversorgung, denn ohne die Masten können die Oberleitungen nicht gehalten werden und diese sind ja auch eine Einrichtung der Stromversorgung. :slight_smile:

Ich finde es sowieso zumindest ein wenig unglücklich, dass ein Mast nicht einfach mal als Mast gemappt werden kann. Nein, da muss man erst mal raus finden, zu was der dient.

Ob ich das aber überhaupt mal erfasse: hm, mal schauen. Ich sehe nur fast jeden Tag so dicke Masten, da überlegt man sich dann einfach, ob so etwas überhaupt erfasst werden soll/kann/darf/muss und wenn ja, wie. Und die sind nicht von der DB, werde aber mal schauen, ob da trotzdem vielleicht ein Schild angebracht ist.
:slight_smile:

Ja, nun. Masten und Türme gehören nun mal zu unserer Infrastruktur, und da diese so vielfältig sind, wird es auch in der OSM zunehmend komplizierter, eine richtige Zuordnung zu finden.
Es ergibt sich hier nun das parallele Tagging von Masten im Stromführenden Bereich mit Leitergebundener Verkabelung und eigenständige Masten für die Ausstrahlung von Schall, Licht, Funk mit dem tower:type=* Untertagging. Ich bin der Meinung, hier wurde ein guter Konsens getroffen, ohne sich allzu doll “in die Gehege” zu kommen. Bei nicht einzuordnenden Masten in den beiden Bereichen wurden eigene tags geschaffen oder sind in Vorbereitung.
Es hapert leider z.Z. etwas an der englischen Ubersetzung, und damit weltweite Umsetzung mindestens einer der Konzepte, die zwar jetzt für D/A/S einigermaßen stimmen, jedoch bestimmt nicht weltweit durchsetzbar sind. Bin aber auch der Meinung, warum übersetzen die Engländer und Amerikaner nicht unsere Wikis? Müssen wir alles machen? Oder sehen die auf uns so herab, das wir uns nach jedem Wiki Eintrag ohne Englisch-Übersetzung sagen müssten: “DUCK und DURCH… und schäme dich, das du das nicht auch in englisch hinbekommst…”, geschweige in frz., denn unsere Nachbarn können auch nicht dt. (edit)