Nutzungsrechte von amtlichen Geodaten in Sachsen-Anhalt für OSM?

Hallo zusammen,

Dürfen Geodaten der Vermessungsverwaltung Sachsen-Anhalt für OSM genutzt werden?

Aufmerksam bin ich durch diese CS-Frage von SafetyIng geworden. Ich gehe mit SafetyIng konform, daß solche Daten in irgend einer Form genutzt wurden.

Es gibt einen Inspire-konformen WMS-Dienst der Gebäude aus dem Basis-DLM

https://www.geodatenportal.sachsen-anhalt.de/wss/service/INSPIRE_LVermGeo_ATKIS_BU/guest?

sowie div. Download-Quellen

Der Kommentar des CS-Erstellers:

Bei den erfassten Gebäuden in dem CS sehe ich erstaunliche Übereinstimmungen zu Geodaten der Landesvermessung Sachsen-Anhalt. Einzig rechtwinklig gemacht wurden die Geometrien.

Sven

Dürfen verwendet werden, erscheinen deswegen auch in JOSM und ID als Hintergründe: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Permissions/Geobasisdaten_Sachsen-Anhalt

Und es ist nicht das erste Mal. Ich habe dies auch schon an die DWG zur Klärung weitergegeben.
Es sind halt massiv viele Changesets und kaum eines hat eine source-Angabe.
Vor allem in dem von dir verlinkten CS sehe ich es schwierig, durch den Baumbewuchs ansatzweise mit GNSS und Tachymeter sinnvolle Daten zu erfassen.

Und wenn er die Daten mit Tachymeter erfässt, wird er ja als Vermessungsingenieur unterwegs sein. Dann wäre die Frage, ob er die Daten überhaupt für OSM nutzen darf.

Aha… Danke. Da Sachsen-Anhalt nicht mein Mapping-Gebiet ist, kann man nicht alles im Blick haben.

Umso weniger verstehe ich nicht, warum keine Source-Angabe gemacht wird… Das ist ja nun das geringste…

+1
Zu mindestend bis zum Abschluß des jeweiligen Projektes und einspielen der Ergebnisse in amtliche Daten sehe ich die Nutzung erst mal kritisch.

Dann frage ich mich aber, warum bei https://www.openstreetmap.org/way/1085658979 das hier direkt östlich angrenzende Gebäude (offensichtlich Flachdach-Garage) nicht mit erscheint… Ähnliches lässt sich auch an anderen Stellen finden…

Sven

Das sieht erstmal nur nach einem Vordach aus. Carports, Gartenhütten, einfache Vordächer etc werden vom LVermGeo (jedenfalls in den Shapes, die ich kenne) nicht mitverarbeitet.
Ich vermute das Antragspflichtig die Unterscheidung sein wird.
Auch gibt es als Ergebnis der regelmäßigen Überfliegungen auch Nachfragen bei den Eigentümern, was so ein manches Objekt sei (Ist Bekannten letztens mit ihrer neuen Gartenhütte passiert).