Nutzungseinschränkungen (Straßen, Wege) auf der OSM-Webkarte

Die OSM-Webkarte berücksichtigt, soweit ich sehe, nur drei Nutzungseinschränkungen bezogen auf die Straßen und Wege:

  • rosa gestrichelt: access=private oder access=no (beides wird zu ‘no’)
  • blau gestrichelt: access=destination

.access::fill {
[access = ‘destination’] {
[feature = ‘highway_secondary’],
[feature = ‘highway_tertiary’],
[feature = ‘highway_unclassified’],
[feature = ‘highway_residential’],
[feature = ‘highway_living_street’] {
[feature = ‘highway_road’],
[feature = ‘highway_service’][service = ‘INT-normal’] {
[feature = ‘highway_service’][service = ‘INT-minor’] {
}
[access = ‘no’] {
[feature = ‘highway_motorway’],
[feature = ‘highway_trunk’],
[feature = ‘highway_primary’],
[feature = ‘highway_secondary’],
[feature = ‘highway_tertiary’],
[feature = ‘highway_unclassified’],
[feature = ‘highway_residential’],
[feature = ‘highway_living_street’] {
[feature = ‘highway_road’],
[feature = ‘highway_track’],
[feature = ‘highway_service’][service = ‘INT-normal’] {
[feature = ‘highway_footway’],
[feature = ‘highway_path’],
[feature = ‘highway_cycleway’],
[feature = ‘highway_bridleway’],
[feature = ‘highway_steps’] {
[feature = ‘highway_service’][service = ‘INT-minor’][zoom >= 16] {
}
}

Kennt jemand die Hintergründe warum nur dieses Minimalset berücksichtigt wird?

Gruß Klaus

KISS. :wink:

Standardantwort: andere Daten sind nicht in der DB vorhanden.

Ich bin ja eh schon länger dafür die Visualisierung von access ganz zu streichen.

Gibt irgendwo auch issues dazu auf openstreetmap-carto.

Auf jeden Fall sollten die lästigen fetten roten Kennzeichnungen (access=private) von service und path in den meisten Zoomstufen (bis 17?) weg. Am besten gleich mit dem Weg dazu, um das Kartenbild vom Wegen zu entlasten, die keine praktische Bedeutung haben.

Ganz streichen wäre aber das Kind mit dem Bade auszuschütten. Es ist schon praktisch, wenn man gleich sieht, wenn man irgendwo nicht durchkommt (oder der Highway-Typ fraglich ist (z.B. residential <> privat?)

Ein path oder service hat durchaus praktische Bedeutung für Rad oder Fuß - wenn man es benutzen kann oder nicht. Warum soll das alles weg? Es gibt auch viele permissive die durchaus ihre Berechtigung haben. Und sehen sollte man es auch - nicht alle fahren Auto und wollen auf solche “kleinen” Hinweise verzichten.

Ganz einfach weil wir ja genau das im Augenblick nicht haben. Vielleicht mit der Ausnahme von access=private ist das was wir aktuell anzeigen das Resultat von falschem Tagging und das weitere Rendering davon motiviert nur es auch weiterhin falsch zu machen.

Ich finde die Darstellung von access-no- und access-private Wegen sehr hilfreich, weil ich bei paralleler Benutzung amtlicher Topo-Papierkarten - wo Benutzungsverbote meist nicht erkennbar sind - dann wenigstens sehe, dass der Weg schon gemappt ist und nicht einfach “fehlt”. Bitte Darstellung so lassen!