Nutzung von Schwimmbecken

Ich finde häufig die Nutzung von Schwimmbecken ( Schwimmer, Nichtschwimmer, Planschbecken, Sprungbecken etc) als Namen beim Becken (sowohl beim amenity / leisure als landuse=basin) [für eine schnelle Übersicht empfehle ich [url]http://nomino.comptoir.net/[/url] ]. Im Wiki habe ich keinerlei Hinweis auf eine solche Differenzierung der Nutzung gefunden. Hat dazu eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen Georg V.

P.S. Bitte keine Diskussion über landuse=basin, dürfte in den meisten Fällen falsch sein.

Hallo,
ich hätte keine Probleme mit einem detaillierteren Tagging, allerdings sollte man dazu erstmal zum Beispiel auf @talk fragen, wie die Situation in anderen Ländern ist. Welche Unterteilung gibt es da? Ist es sinnvoll, Kategorien wie Schwimmer/Nichtschwimmer zu wählen oder gibt man besser gleich die Tiefe an?

Tiefe ist generell eine gute Idee, allerdings sicherlich nicht gut machbar, da es genug Schwimmbecken gibt, die unterschiedliche Tiefen haben… Schwimmerbereich wird ab der Hälfte flacher und solche Späße. Aber da ist es auch schwierig das einzelne Becken zu taggen. Hat halt einen Schwimmer- und einen Nichtschwimmerbereich dann. Vielleicht analog Building-Parts?

Ich hätte jetzt allgemein etwas gedacht wie:

depth:fix=1.5

für eine feste Tiefe und

depth:min=1.0
depth:max=4.0

für eine variable Tiefe.

Klingt gut für mich.

Klingt weniger gut für mich ;).

Ist wohl technisch die korrekte Lösung, aber kann nur durch ein Vorort-Mapper eingetragen werden.

Ich dachte da eher an Fähigkeitencode (bei Skipisten gibt es einen Farbcode, der unter skill eingetragen wird) oder damit die Differenzierung Sprungbecken und Schwimmerbecken möglich ist, ein Nutzungscode wie (Diskussionsvorschlag aus dem Bauch heraus) usage=jump|schwim|play|paddle (ja usage beschreibt in der Regel die Nutzung von Bahnstrecken)

So ein Fähigkeitencode ist dann im Endeffekt doch sehr subjektiv bzw. dehnbar. Ich würde nur sehr ungern in einer Wassertiefe von 0.85 schwimmen, ein Kind hat damit keine Probleme. Vor allem wird man typischerweise mehrere Nutzungen in einem Becken haben. Als Beispiel fällt mir jetzt das 25m-Becken, dass an einer Seite den Sprungturm hat und daher dort tiefer wird.

Aus den Tiefen kann man aber den Nutzen ableiten. Wenn das Becken bei 0.85 beginnt und bei 4.0 aufhört, dann wird es wohl über einen Nichtschwimmerbereich, einen Schwimmerbereich und einen Sprungbereich verfügen. Bei 1.85-4.0 nur Schwimmer und Sprung und bei 0.2 wird es sich wohl um ein Planschbecken handeln.

BTW: Den Sprungturm und die Rutsche würde ich auch separat erfassen und nicht als Eigenschaft des Beckens.