Nutzung von GoogleMaps in eigenen Karten

Hi !

wie das mit der Integration von “unseren” Karten ist wissen wir - um in Vorträgen richtig reagieren zu können mal die Frage wie sich das genau mit den GoogleMaps Karten verhält bräuchte ich etwas info - die Nutzungsbedingungen sind sehr schwamming.

Kennt einer einen brauchbaren Link der das abhandelt ?

Gruß Jan :slight_smile:

Du bist hier im OSM Forum - warum fragst du hier nach google maps? Frag das doch in einem google maps Forum und nicht hier…

Ausserdem ist deine Fragestellung nicht einmal schwammig definiert, sondern gar nicht. Was möchtest du machen? Zwetschken verkaufen? Web API Programmierung? Navigieren? Bist du Enduser oder Developer? Ich würde mich auf einem Vortrag auf die Beantwortung dieser Frage nicht einlassen - stell dir vor du beantwortest eine Frage die so gestellt wurde wie du Fragen stellst: Übernimmst du die Haftung für Fehlinformationen?

Die Karte an sich kannst du dir einfach als iframe einbinden. Den html-Code bekommst du direkt bei GoogleMaps (hinter der Kette).

Anosnten siehe tunnelbauer. Allgemein wäre es sehr wünschenswert, wenn du dir wenigstens deine Frage vor dem posten durchlesen würdest, ob die auch nach dem fragt, was du wissen willst.

Hi !

es geht mir ja auch um das pro-OSM-Argumentieren bei Planerstellern …

Gruß Jan :slight_smile:

Ich würde mich bei einem Vortrag auf die zwei oder drei Beispielfälle beschränken, bei denen ich ganz sicher beide Lizenzen verstehe.

Z.B. Darf man OSM-Karten auch verwenden, wenn man das nicht öffentlich tut. Googles Karte nicht, zumindest nicht per kostenloser API (9.1) und ohne API swieso nicht (10.1.1). Das wäre aber auch der Punkt wo man den Leuten erklären sollte, dass Betreiber von Tileservern ganz unterschiedliche Ansichten von der erlaubten Nutzung ihrer Server haben können.

Ich darf OSM-Karten verändern, Google-Maps nicht (2 und 10.1.3). Allerdings musst Du dann den Zuhörern erklären können, was mit einer veränderten OSM-Karte passiert: Ob sie z.B. als übermalte cc-by-sa-Kachel wieder cc-by-sa wird, oder unter welchen Umständen sie als abgeleitetes Werk oder Produkt eines Sammelwerkes gilt.

Grüße, Max