Nutzung von 360° Panorama, z.B. Ricoh Theta S

Hat von Euch schon jemand mit der Ricoh Theta S, bzw. allgemein mit 360° Kugelpanoramen, im Umfeld mit JOSM (aber ohne Mapillary), oder generell unter Linux (Ubuntu) irgendwelche Erfahrungen? Irgendwie komm ich im Moment nicht weiter und das wäre ja Schade, wenn man die tollen 360° Kugelpanoramen nicht nutzen könnte.

Leider gibt es z.B. auch die Software von Ricoh nur für Windows und Mac :frowning:

PS: Naja, und jetzt das große Android Tablet mit der Ricoh Theta S App vor/neben der Tastatur liegen zu haben ist jetzt auch irgendwie nicht so der Bringer :confused:

Wo kommst du nicht weiter? Wie verbindet sich die Kamera mit dem PC? mtp installiert?

Auf den ersten Blick sahen diese Links ganz nett aus:
https://codetricity.github.io/theta-s/
http://theta360.guide/community-document/community.html#_linux
https://ggnome.com/forum/viewtopic.php?t=10615

Wobei ich nicht im Detail weiß wo du hängst. Eventuell kannst du noch über lsusb die USB-ID herausbekommen und im Netz weitere Informationen finden.

Edit: Ich habe keinerlei Erfahrungen mit dem Gerät.

Nee, das übertragen ist kein Problem, wird ganz normal als Massenspeicher erkannt. Das Problem ist eher das Anschauen, da die transferierten JPG ziemlich spherisch aussehen. Dafür braucht’s dann einen Viewer, der die Linsenkrümmungen kenn und entsprechend ausgleicht.

Ich werde die Tage mal was hochladen und melde mich wieder, damit man dann sieht, was ich meine :wink:

So, ich habe da jetzt mal was vorbereit:

Hier die Ansicht bei mapillary. Mit gedrückter Maustaste kann man sich nun frei um 360° in der Kugel bewegen, analog wie z.B. bei Facebook.

Letztendlich handelt sich aber ja nur um folgendes 2D JPEG, und so wird es leider auch in JOSM angezeigt :confused:

Das heisst es braucht also einen speziellen Viewer, der die Linsenkrümmungen kennt, ausgleicht und interaktiv macht.

PS/Zur Info: Von diesem Tutorial habe ich lediglich den Punkt 1. ausgeführt, da der Rest gepasst hat.

Ich finde das mit den relativ günstigen 360° Kameras sehr spannend, weil es damit eigentlich möglich wäre eine google-street-view alternative aufzubauen, die sich auch tatsächlich wie das Original anfühlt, und nicht nur Fotos in Fahrtrichtung enthält. Gibt es dazu eigentlich Bestrebungen aus der Community (mapillary und openstreetview scheinen ja kommerzielle Interessen zu verfolgen (vgl))?

Wenn ich das richtig verstehe willst du erst mal nur die Fotos nutzen um damit zu mappen?

Ich denke dass das keine spezielle Linsenkrümmung ist, sondern einfach nur ein sphärisches Panorama.

Jetzt dachte ich schon kurz, dass die Kamera selbst die EXIF-Daten produziert, aber das geht scheinbar nur in Kombination mit einem Smartphone?
Wie richtest du dann das Panorama aus? Nach dem Sonnenstand, (GPS-)Kompass, Straßen?

Das hat die Kamera selbst gemacht. Ich habe lediglich die GPS Koordinaten hinzugefügt.
Der Bildmittelpunkt des Panoramas wurde anhand der (Kompass) Ausrichtung der vorderen Kamera (gegenüber vom Auslöser) korrekt eingetragen, zumindest hat der Pfeil in JOSM in die eigentliche Aufnahmerichtung gezeigt.

Ist ja schon eine geile Sache so ein Foto. Ich habe hier auf Wikimedia Commons auch ähnliche Bilder gefunden, bspw. hier: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Taken_with_Ricoh_Theta_S

Darunter findet man dann einen Link zu einem 360° panoramic viewer mit denen man die Bilder dann als Kugelpanorama anschauen kann. Ist schon eine sehr feine Sache, wenn ich die Qualität auch jetzt noch nicht so ganz überzeugend finde. Aber das wird sicherlich noch besser werden. Muss ja nicht gleich so aussehen, aber ein wenig mehr Schärfe auch wenn man reinzoomt wäre schon schön. Sonst erkennt man ja auch nicht viel fürs Mappen. Was da jetzt auf der Tafel steht erkennt man ja leider gar nicht.

Ob das für ein offenes zu StreetView ähnlichem Produkt reichen würde!? Ich weiß nicht. Speicher ist zwar wohl günstig wie nie, aber kostet halt trotzdem immer noch was. Gerade hochwertige Kugelpanoramen müssten ja dann deutlich mehr Platz brauchen als ein normales Foto. Vielleicht wäre das aber auch eine Idee für Wikipedia/Wikimedia Commons, wenn man die Bilder dort speichert und dann zumindest für die ein oder andere Strecke mal so eine StreetView-ähnliche Collage fertigt.

Wie sieht es eigentlich aus Harald, wenn du das Stativ nun nicht im Bild haben wolltest, wie würdest du da vorgehen? Gibt es da Möglichkeiten? Und wo hast du dich versteckt damit du nicht auf dem Bild warst?
:wink:

Gute Frage auf die ich noch keine Antwort habe. Ich weiss nur, dass die Kamera sich selbst “wegretuschiert”, d.h. hätte ich jetzt die Kamera auf den Picknicktisch gestellt, dann würde man nur eine kleine Krümmung im Holz sehen, aber sonst nichts von der Kamera.

Hinter einem der Bäume … das war ein Foto aus einer 8km Strecke und eigentlich viele Stellen für schöne Panoramen … ist aber auch nicht ganz leicht, weil ich per Smartphone und WLAN fernauslöse, und naja, WLAN von so einer kleinen Kamera ist jetzt nicht das stärkste, als mehr wie 10m geht da nicht, und soviel Versteckmöglichkeiten hat man in der freien Natur dann doch nicht. :laughing:

Ja, sehe ich auch so.
Die Linsenkrümmungen müssen schon von der Kamera herausgerechnet worden sein, denn sonst würden die beiden Bilder (je 180 Grad horizontal) gar nicht zusammen passen.

Ich habe mir dieses Bild eben mit Panini unter Linux angesehen:
https://sourceforge.net/projects/pvqt/
https://rofrisch.wordpress.com/2012/05/26/panini-panoramaviewer/
Wird exakt genauso dargestellt wie bei Mapillary:

Bei Panini muss in diesem Fall bei Source übrigens equirectangular ausgewählt werden.

Verwendet übrigens Pannellum:
https://pannellum.org

A-Frame gibt es auch noch:
http://theta360.guide/blog/webvr/2016/09/14/using-aframe-ricoh-theta.html
https://aframe.io/examples/showcase/sky/

Viele Grüße,
whb

Evtl. gibt es demnächst einen neuen Button zum Öffnen eines Bildes in einem externen Programm, siehe https://josm.openstreetmap.de/ticket/13815