Nützliches um Buslinen zu erstellen,.. Radwege & Wanderwege anzupassen

Da ich hier noch in der IT Steinzeit in Thüringen ansässig bin, und leider scheinbar erst recht kaum jemand hier den Sinn oder Grund für offene Alternativen begreift, aber meine Informationen und Erkenntnisse nicht an Kommerzielle Datenkraken weitergebe, bin ich dabei in meiner Heimatstadt und dem Umfeld die Karten in OSM anzupassen.

Bin noch nicht sehr lange dabei tätig, da hier aber keiner aktiv ist, und das vermutlich auch vorerst so bleiben wird, wollte ich mich an das hinzufügen von Buslinien wagen, und die Anpassung von Radwegen, die frage ist daher “wie das”?

Zum einen ich nutze bisher nur die Webseite zum bearbeiten und APPs auf dem Smartphone wie “EveryDoor” & StreetComplete, osmAnd. Auf der Webseite werden Buslinien scheinbar als “Relationen” erstellt das meiste kann ich mir aus den Fingern saugen, vermutlich müsste ich nun jede Straße Manuell mit der Relation bestücken und die Haltestellen platzieren und ebenfalls die Relation setzen, oder?
Bei veränderten Routen zusätzlich noch die alten Relationen der Straßen entfernen.

Da das alles sehr aufwendig, meine Frage,…

Gibt es praktischere Tools, oder eine Übersicht/Bearbeitungsmodus über die vorhandenen Relationen, bzw. gute HowTos welche dazu empfehlenswert ?

In der Hauptkarte (nicht Bearbeitungsmodus) Kann ich zwar Linen sehen aber leider nicht bearbeiten, viele überschneiden sich auch gerade im Stadtgebiet wäre das sehr Hilfreich.

Schau mal auf PTNA für DE nach, ob deine Gegend dort vertreten ist. Wenn nicht, melde dich nochmals bei mir das kann ich schnell konfigurieren (brauche ein paar Angaben von dir).

Dort siehst du die vorhandenen Bus, Zug, Tram, … Relationen in der Gegend.
Zugleich kann konfiguriert werden, was existieren sollte - mit einer CSV-Liste im OSM-Wiki.

Als Editor empfehle ich an die Verwendung von JOSM zu denken.

Für Thüringen habe ich derzeit leider keine GTFS-Daten (GTFS: was ist das? [1] [2])

Die Bus, Tram, Zug, … Relationen haben als Member die Haltestellen und benutzten Straße, Gleise, … D.h. nicht die Straßen und Haltestellen bekommen besondere Merkmale (tags), sie werden Teil/Mitglied einer oder mehrerer Relationen. Ich favorisiere das sogenannte PTv2-Schema (in dieser “approved” Version), bei dem für jede Variante/Hin-/Rückfahrt, … eines Busse jeweils eine eigene Relation existiert, die in der sogenannten “route_master” Relation zusammengefasst werden.

Aufwendig ist es leider immer, aber ich würde dir empfehlen, wenn du viel mit Relationen arbeiten willst, Josm zu verwenden. Es braucht ein bisschen, bis man reinkommt wie Josm konzipiert ist, aber eigentlich ist alles perfekt fürs Mappen, und der Relationeneditor ist m.E. der beste für diese Art des Mappens. Buslinien werden in der Tat als Relationen vom Type “route” erstellt.

Das Wiki hat dazu hier eine Übersicht:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relation:route

und hier spezifisch für Busrouten:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:route%3Dbus

Radwege sind m.E. noch komplexer, weil es viele Feinheiten gibt und die Gesetzeslage kompliziert ist. Grundsätzlich entscheiden wir nach “auf der Fahrbahn” (nicht mit eigenem way gemappt, cycleway=lane) und Radweg mit eigener Fahrbahn (highway=cycleway or path wenn es ein gemischter Weg mit Fußgängern ist). Dazu findest du im Wiki auch einiges, mit Beispielen und auch zu den weiteren Eigenschaften.

Es scheint sich (gem. deiner bisherigen Edits und “Heimatstadt”) um den Landkreis Hildbughausen zu handeln.

Ich konfiguriere in PTNA gleich mal eine “Bestandsaufnahme”, das ist recht einfach, übersichtlich.
Gibt es bei dir einen Verkehrsverbund? Wie heißt der? “WerraBus” scheint eher einer von mehreren Betreibern zu sein, richtig?

“Bestandsaufnahme” ist unter DE als DE-TH-HBN zu finden.

Schau’s dir mal in Ruhe an.

Dank euch, hab das Fenster vorhin geschlossen und nicht mehr dran gedacht heute noch nachzuschauen, werde das mal in Ruhe morgen durchgehen.

Ja ihandelt sich um Hildburghausen und Umgebung, Verkehrsverbund gibt es leider bis heute nicht, war zwar immer im Gespräch,…

Werrabus betreibt im Grunde den Landkreis Hildburghausen, und knapp darüber hinaus bis in die nächsten Zentren, Thüringen ist da leider sehr zersplittert und Hildburghausen noch um so mehr.

Danke, ich habe die Analyse umbenannt: DE-TH-WerraBus und auf ‘network’ == ‘WerraBus’ (+ ‘network’ ist nicht gesetzt) beschränkt