Nutzer löscht immer mehr Teile der Naturparkwanderweg Relation. Ist das so richtig?

Bitte an alle die sich mit Routenrelationen auskennt dass zu prüfen:

Dieser Wanderweg:

war hier in diese Relation komplett gemappt:

Ein Mapper löscht nun mit jeder bearbeitung ein Teil der Strecke. Die relation hat über 20 anpassungen in den letzten Stunden und ist nun sehr zerstückelt.

Ich hatte den Mapper eine Nachricht geschickt und auf ein Changset geantwortet:

Bekomme aber leider keine Antwort und da ich nicht verstehe was er bezwecken möchte und er auch so weiter macht eröffne ich das nun als neues Thema hier im Forum.

Die Relation sieht in der Tat ungesund aus und wird mit jedem Neuladen unvollständiger (Eckernförde ist so gut wie nicht mehr angebunden). Die Änderungsbeschreibungen sind unzureichend und der Nutzer liest keine Nachrichten. In der letzten halben Stunde wurden 10% der Relationsmitglieder entfernt.
Klingt langsam nach einem Fall für Reverter Plugin und/oder DWG zwecks einer “Lies deine Nachrichten”-Sperrung.

Bitte beachten, das ist ein neuer Nutzer. Was auch immer er da tut, es ist vielleicht unabsichtlich. Aber nicht dest so trotz geht das so nicht.

Ja, deswegen auch nur eine “sanfte” Sperre, die ihn zum Lesen seiner Nachrichten bringt. Aber für den Moment macht er wohl selbst eine Pause, in der er hoffentlich Nachrichten liest.

Ich habe grade eine rückmeldung auf meiner Nachricht an ihn bekommen.
Hilft euch warscheinlich weiter um die vorgehnsweise zu verstehen und vieleicht auch um eine lösung zu finden ich habe davon zu wenig ahnung.

Der Nutzer schreibt:

Wir vom Norddeutschen Wanderverband betreuen aber den Naturparkweg (NPW) nur noch zwischen Brokstedt und Bad Segeberg. Es sollten nur die Relationen des NPW bearbeitet worden sein.
Schönen Gruß Jochen

Ich habe ihm darauf noch geantwortet das er sich gerne hier im forum melden kann.

wenn ich die antwort richtig verstehe sollte das Ziel sein den Südteil ab Brokstedt als ein Teil mit andrer verwaltung dazustellen. als den nördlichenteil.

grade auch erst gesehen aber der Nördlicheteil ist auch noch in einer 2 Relation vorhanden:

Moin,

ich habe die Änderungen des Nutzers zurückgesetzt und die beiden Relationen wieder im ursprünglichen Zustand hergestellt. Beim Naturparkweg habe ich den Operator entfernt und eine Notiz hinterlassen.

Für den normalen OSM-Nutzer sind die Zuständigkeiten nicht so bedeutend. Wenn das aber doch in OSM dokumentiert werden soll, dann bitte durch verlustfreie Aufteilung in einzelne Teilrelationen und einen Route-Master. Das sollte aber jemand mit Ortskenntnis und vor allem mit fundierten OSM-Erfahrungen (JOSM) machen.

Viele Grüße
Joachim

6 Likes

Danke dir fürs Wiederherstellen.
Du hast mit allem recht das sehe ich genau so.
Ich habe dein Beitrag hier nun auch als Lösung markiert.