Nur Mitnahme oder Bestellung

Moin!

Ich habe hier einen Lieferdienst, bei man auch abholen, aber nicht dort essen kann. Irgendwie würde doch delivery=only bedeuten, dass man weder mitnehmen, noch dort essen kann und takeaway=only bedeutet, dass sie nur Abholen, aber nicht liefern lassen.

Wie würde man das erfassen?

• delivery=only + takeaway=yes (Hauptteil der Bestellungen kommen online und werden geliefert, aber ein paar Anwohner holen auch mal ab und ich soll das verdammt noch mal nicht so eng sehen!)
  • indoor_seating=no + outdoor_seating=no und die anderen beiden auf yes?

…bezeichnet ein Stehcafé bzw. einen Imbiss, der zwar über Tische, jedoch über keine Sitzplätze verfügt. Ist sicher nicht das richtige für diesen Fall.

1 Like

Hallo,
ich würde sagen:

amenity=fast_food
takeaway=yes
delivery=yes

Gruß
Danfost

1 Like

Die Lokalität scheint mir eine “Ghost kitchen”/virtuelle Küche zu sein, am besten passt da vielleicht DE:Tag:craft=caterer - OpenStreetMap Wiki

Dieses Tag eignet sich für ‘Caterer’-Unternehmen, aber auch für Einrichtungen, die Mahlzeiten nur ausliefern wie virtuelle Küchen (englisch: ghost kitchen) und besondere Kochdienstleister (französisch Traiteur).

Neeee, das ist ein ganz normaler Lieferdienst, bei dem man auch abholen kann[1]. Und davon gibt’s seit Corona ziemlich viele hier. Ich störe mich am only in delivery und takeaway, weil es halt irgendwie alles andere ausschließt und es sich rein logisch verbieten würde, das jeweils andere zu taggen. Mir fehlt das dritte Tag im Bunde. So etwas wie dine_in=no oder so :thinking:

Update: Es gibt 3418 x takeout=only + delivery=yes. Vermutlich bin ich einfach zu picky?

1. Denn: „If a restaurant provides catering services in addition to normal dine-in or takeout service, amenity=restaurant, amenity=fast_food, etc. is probably the more relevant information to tag“ ↩︎

Also eine virtuelle Küche, bei der man zufällig auch vor Ort mitnehmen kann? Der Fall im Wiki wäre für mich ein Restaurant, das normalerweise nur zum Mitnehmen erlaubt, aber auch Lieferdienste anbietet. Die Priorität liegt also woanders, läuft letztlich aber auf’s gleiche hinaus.

Um mal das Wiki zum Key:takeaway - OpenStreetMap Wiki zu zitieren:

only | The location only offers purchase pick-up.
takeaway=only - nur Außer-Haus-Verkauf

Meines Erachtens wiederspricht das nicht dem Tag delivery=yes.
Das Tagging ist also ok:

takeaway=only
delivery=yes

PS: du meintest wohl takeaway in deinem letzten Post, takeout gibt es nämlich exakt 76 mal (wahrscheinlich Taggingfehler).

Also im britischen Englisch nennt man es ein takeaway wenn man nicht vor Ort isst, sondern zu Hause. Egal ob man es nun selbst am Restaurant abholt oder liefern lässt. Von daher würde ich mal ganz stark vermuten, dass in den Daten die Frage takeaway=only vs. takeaway=yes gar nichts darüber aussagt, ob man sich das Essen auch liefern lassen kann. Das würde ich nicht so eng sehen. Bei only würde ich aber davon ausgehen, dass es vor Ort keine Sitzgelegenheiten gibt.

das wäre für mich kein “Restaurant”

Es ist auch amenity=fast_food. Ein Restaurant wäre das fur mich auch nicht :wink:

1 Like

Man könnte aber auch sagen, dass das gar nicht in die Kategorie Gastronomie gehört sondern in die Kategorie Shop der halt nur fertige Mahlzeiten verkauft.