NRW vDOP/iDOP WMS-Dienste

Hallo zusammen,

im ID-Editor sind in NRW diverse Layer wie Orthophotos, Hillshade und ALKIS eingebunden. Zusätzlich NRW vDOP und iDOP, vDOP ist dabei mit einem Sternchen ausgezeichnet. Inwiefern sich dieser Layer von Orthophotos unterscheiden sollte, kann ich nicht sagen.

NRW vDOP und iDOP funktionieren nicht und liefern nur weiße Kacheln. WMS-Dienste abgeschaltet? umgezogen?

Weißt jemand mehr?

Wenn du herauszoomst, dann siehst du die Grenzen der Orthophotos. Die beiden Dienste haben derzeit keine NRW-weite Abdeckung.
In iD sind vermutlich die falschen Grenzen hinterlegt.

iDOP Farbe und iDOP Infrarot gehen hier. vDOP kenne ich nicht.

In JOSM sind die Grenzen richtig hinterlegt:
North Rhine-Westphalia iDOP color - JOSM - Imagery Preview (EPSG:3857)

Bei iD hingegen nicht:
https://github.com/osmlab/editor-layer-index/blob/gh-pages/sources/europe/de/NRW_idop_wms.geojson

1 Like

vDOP = Vorläufige Digitale Orthophotos

North Rhine-Westphalia vDOP color - JOSM - Imagery Preview (EPSG:3857)

Der Dienst beinhaltet aktuelle, aber VORLÄUFIGE Ergebnisse aus den Produktionsprozessen des jeweils aktuellen Jahresprogramms der Orthophoto-Herstellung, die dem Qualitätsstandard des Amtlichen deutschen Vermessungswesens noch nicht umfänglich entsprechen.

Quelle: Datensatz Details | Open.NRW

Ah Danke. Auf die Idee, weit herauszuzoomen, muss man erstmal kommen. In der Tat gibt es im Raum Köln/Bonn keine vDOP/iDOP-Daten.

Mit falschen Grenzen hinterlegt, meinst Du den Bereich, in dem ID diese Layer anbieten sollte ?

Genau. Die Orthophotos sind nur in Teilbereichen verfügbar, die Grenzen in iD umfassen aber NRW komplett. Vielleicht erschien es zu aufwändig, die Grenzen immer wieder zu aktualisieren und deshalb wurden die Grenzen von NRW verwendet.

Ja, jetzt wo ich es weiß, passt das für mich. Vielen Dank !!

Auch ich habe mich schon darüber geärgert, dass der iD-Eitor seit einiger Zeit die beiden Bildmaterialquellen “NRW-Liegenschaftskataster”, wobei es sich ja gar nicht um Luftbilder handelt, und NRW vDOP als “beste Bildmaterialquelle für diese Stelle” anbietet, obwohl in meiner Region (Ostwestfalen-Lippe) die NRW-vDOP-Luftbilder im Moment aktuell gar nicht verfügbar sind.
Ich finde es okay, dass diese für andere Regionen in NRW verfügbaren Luftbilder im iD-Editor angeboten werden. Sie mögen dort, wo sie verfügbar sind, dann auch die neusten und besten Luftbilder sein. Sie sollten aber meines Erachtens nicht mit * als die beste Bildmaterialquelle für diese Stelle in ganz NRW angeboten werden. Für meine Region ist definitv NRW-Orthophoto die derzeitig beste (genauste und aktuellste) Quelle.

Vielleicht hier ansprechen:

Das stimmt selbst in den verfügbaren Regionen nur bedingt. Die Bilder sind zwar aktueller, aber nicht lagekorrigiert (d.h. es gibt einen - mehr oder weniger großen - Versatz zu ALKIS oder dem älteren Luftbild). Das kann dazu führen, dass ein unbedarfter Mapper bereits korrekt erfasste Daten anhand der vermeintlich “besten Bildquelle” wieder verschlechtert.

Ich halte es für sinnvoll(er), wenn in den Editoren standardmäßig ALKIS und das reguläre Luftbild (= beste Bildquelle) angeboten werden. Die Mapping-Experten können sich die vDOPs dann zusätzlich einbinden.

In dem Zusammenhang könnte man vielleicht auch mal eine einheitliche Benennung der Layer in den Editoren anstreben. ALKIS wird z.B. in JOSM als “Nordrhein-Westfalen ALKIS” bezeichnet, in iD als “NRW Liegenschaftskataster”.

guter Punkt, es gibt “beste Bildquellen” ja nach unterschiedlichen Kriterien, einerseits das aktuellste, aber auch welches die beste Auflösung bietet (meiste Details erkennbar), und auch welches am genauesten die Lage abbildet.
Die Jahreszeit spielt auch eine Rolle, Winterbilder ohne Laub sind sicher oft gut, um die Wege zu sehen die sonst unter Baumkronen verborgen sind, aber wenn man Wälder und Bäume mappen will sind Bilder vom Frühjahr/Sommer besser.

Kann jemand aus der NRW Community einen MapProxy betreiben, der die drei Quellen übereinander lagert, so dass die immer aktuellste sichtbar ist?
Wir betreiben so etwas für Berlin um die Daten des Senats leichter in OSM nutzbar zu machen und die Senats-Server zu schonen… GitHub - codeforberlin/mapproxy-config: Proxy for the FIS-Broker Berlin.
Es ist nicht mega kompliziert… aber man muss es betreuen und monitoren (Server wiederbeleben, Cache manchmal leeren etc).

Hallo zusammen, falls ihr noch nach den Bildern sucht. Den Link dazu findet ihr hier:

unter WMS / DOP
https://www.wms.nrw.de/geobasis/wms_nw_dop
Die Bezirksregierung hat wohl den Versatz korrigiert und die Daten, die vorher noch unter vDop verfügbar waren nach DOP verschoben. Alle Bilder (2022-2023) von NRW sind jetzt ohne Versatz dort abgelegt.
Wie man hier sehen kann

Bei JOSM kann man die Bilder einfach unter “Bearbeiten → Einstellungen → Hintergrund” hinzufügen, wenn man unten rechts auf “WMS+” klickt und im neuen Fenster oben den Link einfügt. Danach auf “Daten holen” klicken anschließend den Ordner mit den RGB Bildern auswählen und mit OK beenden.

Den Bildversatz kann man bei JOSM ganz leicht unter
“Hintergrund → Bildversatz” korrigieren und die Korrektur dann abspeichern.

Genau dieses DOP ist schon seit über 4 Jahren als Standardeintrag in JOSM verfügbar:
https://josm.openstreetmap.de/wiki/Maps/Germany?action=diff&version=234&old_version=233
Einfach bei den verfügbaren Standardeinträgen “Nordrhein-Westfalen digitales Orthophoto” auswählen.

Die Bilder sind aber vom letzten Jahr, das sehe ich bei mir z.B. beim Bauprojekt Seestadt MG. Die Häuser, die dort erst letztes Jahr fertiggestellt wurden, sind da drauf zu sehen.

Bei mir sind in JOSM außerdem nur die vDOP Bilder verfügbar gewesen, kann es sein, das du nicht die aktuelle JOSM Version installiert hast ?

Du müsstest unter “Hintergrund” einen Eintrag “Nordrhein-Westfalen vDOP Farbe” haben. Das ist in NRW ein Standardeintrag und sollte immer da sein. Hast du mal rechtsklick > Kachelspeicher leeren versucht? Der vDOP-Layer sollte übrigens gar nichts mehr anzeigen.

In JOSM sind alle Bilder in den Standardeinträgen verfügbar, u.a.:

  1. vDOP: “Nordrhein-Westfalen vDOP Farbe”
  2. DOP (WMTS): “Nordrhein-Westfalen digitales Orthophoto”
  3. DOP (WMS) als Spiegelserver: “Nordrhein-Westfalen digitales Orthophoto Spiegelserver”

Oben hattest du das DOP verlinkt:

Dieses ist, wie gesagt, in den Standardeinträgen unter “Nordrhein-Westfalen digitales Orthophoto” zu finden (hier der WMS-Spiegelserver, Bilder sind identisch zum WMTS-Dienst).

Das hängt übrigens nicht mit der JOSM Version zusammen. JOSM holt sich die aktuelle Liste immer von https://josm.openstreetmap.de/maps.

Der vDOP Layer zeigt auch nichts mehr an, deswegen habe ich mich auf die Suche nach den Satbildern begeben.
Ich hab jetzt mal versucht die Daten mit dem WMTS Link von der Bezirksregierung zu holen, da die laut der Webseite, die du angeben hast, von JOSM verwendet werden und festgestellt das, das bei mir nicht geht. Hast du den von mir oben erwähnten
WMS ! DOP Link überhaupt ausprobiert ?

Natürlich. Der Dienst ist übrigens auch exakt so in den Standardeinträgen verfügbar…

        <name>North Rhine-Westphalia aerial photograph</name>
        <name lang="de">Nordrhein-Westfalen digitales Orthophoto</name>
(...)
            <url><![CDATA[https://www.wms.nrw.de/geobasis/wms_nw_dop?LAYERS=nw_dop_rgb&STYLES=default&FORMAT=image/jpeg&CRS={proj}&WIDTH={width}&HEIGHT={height}&BBOX={bbox}&VERSION=1.3.0&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap]]></url>

Siehe: https://josm.openstreetmap.de/wiki/Maps/Germany