Notfallmeldestellen

In Zeiten, in denen nicht mehr garantiert wird, dass Telefone auch bei einem längerem Stromausfall weiter funktionieren, werde Notfallmeldestellen immer wichtiger. Hierzu habe ich bei OSM überhaut nichts gefunden. Oder war ich blind?
Wie mappe ich die bei uns veröffentlichten Meldestellen richtig?

Passt vielleicht emergency=disaster_help_point?

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:emergency=disaster_help_point

Falls nicht, sieh dich mal hier um:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Emergency_facilities_and_amenities

oder meinst Du https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:emergency%3Dphone

Ich musste erstmal online suchen was das genau ist, da ich so etwas gar nicht kenne:

Die primäre Aufgabe der Notfallmeldestelle ist die Entgegennahme von Notfallmeldungen aus der Bevölkerung und deren Weitergabe an die Integrierte Leitstelle per Funk, wenn die normale Notrufmeldestruktur nicht mehr gegeben ist. Dies kann bei einem flächendeckenden Ausfall der Notrufnummer „112“ und „110“ sowie bei einem flächendeckenden Stromausfall möglich sein. […]

(Quelle: https://feuerwehr.heilbronn.de/wir-ueber-uns/katastrophenschutz-1/notfallmeldestellen.html )

Passt imho alles nicht.

Ich habe eben office=government + government=emergency gefunden.

"An office of the government that deals with planning, administration or other organisational details for an emergency or an emergency department. The office itself does not provide a physical response to an emergency.
[…]
Examples

  • A call centre for a call to an emergency phone number such as 911/999/000/112.
    […]"

Obiger Link listet auch die Werksfeuerwehr von Audi auf.

Siehe (Notfalltreffpunkte erfassen - #33 by Map_HeRo).
Tag:emergency=disaster_help_point - OpenStreetMap Wiki passt schon ganz gut

Das wären dann eher (auf kommunaler Ebene) die Katastrophenschutzämter, das passt hier nicht.

Notfallmeldestellen (oder Notfall-Anlaufpunkt, Katastrophenschutz-Leuchtturm usw.) sind dezentrale Punkte, die in Strukturen der BOS eingebunden sein können (z.B. Feuerwehrhäuser), aber auch in anderen öffentlichen Einrichtungen untergebracht werden.

2 Likes

Moin,

hier die aktuelle Nutzung in OSM(europe):

select country, count(*) 
  from osm_europe_poi
 where emergency = 'disaster_help_point'
 group by country 
 order by country;

 country | count 
---------+-------
 BEL     |     4
 CHE     |  1719
 DEU     |   404
(3 rows)

Passt mMn ganz gut.

Allein vom wording gefällt mir “disaster_help_point” am besten. Ich werde das mal Nutzen. Mal sehen ob dann “Beschwerden” kommen.
:grin:
Danke

Moin,

ich habe das Layer “Notfalltreffpunkte” in meine Emergency Map eingebaut.

Bei Problemen bitte Bescheid sagen.

Gruß
walter

ps: Das ist übrigens das erste Mal, dass ich länderspezifische Icons verwendet habe.

4 Likes

Die werden doch bestimmt erst bei Bedarf eingerichtet, wie die gefundenen Beschreibung es erklärt, also nicht wirklich erfassbar, da temporär. Insofern keine passende Ergänzung anderer Notfall-Infrastruktur wie z.B. den neuen Sirenen in Berlin, wo vor kurzen gerade mal ein Drittel der Geplanten neuen aufgebaut worden ist, hatte da eine neu aufgebaute vor Ort bei mir gesehen. Die die ich als neu gefunden habe, habe ich schon mit siren:purpose=air_raid getaggt.

Ich finde in Berlin insgesamt nur 3 (DREI!) Sirenen. Siehe Emergency Map
Datenstand: Gestern Abend
Filter: emergency=siren

Wie hast du die denn erfasst, und wann?

Gruß
walter

Hallo Walter,
dass mit den Sirenen war ich nicht. Bei uns gibt es aktuell überhaupt keine.

jau ey.

sorry, hab mich vertan.

@Fabi2 Kannst du mir hier helfen?

air_raid dürfte nicht passen, dafür existiert keine Infrastruktur mehr. Bei Sirenen in Deutschland also eher civil_defense.

1 Like

Die Infrastruktur gibt es nicht nicht mehr sondern, insbesondere für den “Spannungsfall”, inzwischen (leider) wieder. Man (es gibt, aus dem Kopf, wohl seit ein paar Jahren ein Programm vom BBK) ist dabei, wieder welche aufzubauen. Ich hatte das auch nur über die Presse mitbekommen und dann die, die ich vor her schon bei mir gefunden hatte und eine handvoll anderer, wo nach Erfassungsdatum und Standort, die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, daß es neue Sirenen sind, passend ergänzt. Irgendwie erinnert mich die Umsetzung hier in Berlin sehr stark an die vom Onlinezugangsgesetz (OZG).

Ich habe gerade auch gesehen, das es inzwischen eine Liste von Anlaufstellen für die Bevölkerung, die passend zur typischen Leuchtturmprojektumstzungszeit schon Kastrophenschutzleuchttürme heißen (da ist wohl eher gemeint, das hier evtl. bald die Lichter ausgehen könnten). Diese festen Anlaufstellen sollte man aus meiner Sicht auch erfassen.

Von den Fakten her ist civil_defense insbesondere für die ehemaligen und noch existenten sozialistischen Staaten passender und richtiger. Ja, es wird hier so genannt, aber die NATO ist hier ja auch ein “Verteidigungsbündnis”. Wenn ihr bei euch welche seht, könnt ihr das von mir aus auch benutzen, aber air_raid, ist von den Fakten her, eindeutig besser.

Ich bin für die neuen ähnlichen Einrichtungen in Berlin gerade insofern fündig geworden, daß die wirklich nur bei Bedarf in Betrieb gehen, aber zumindest sind die Standorte schon bekannt. Das ist evtl. was für temporary:emergency=disaster_help_point @ emergencies.

In Essen heißen sie NIP Notfallinfo-Punkte

Siehe z.B. hier: Warnung und Information der Bevölkerung in Gefahrenlagen - Berlin.de

Die Sirenen in Berlin werden nur bei herrausragenden Gefahrenlagen über das bundesweite Modulare Warnsystem angesteuert. Damit kann der Bund die entsprechend ausgerüsteten Sirenen bei Bedarf auch bundesweit auslösen. Zu diesem Zweck entwickelt der Bund eine Schnittstelle zwischen dem Modularen Warnsystem und dem Digitalfunk, mit dem die moderneren Sirenen angesteuert werden sollen. Nach Auskunft des Bundes dürfte diese Schnittstelle jedoch nicht vor Ende 2025 zur Verfügung stehen.

D.h. der Bund kann aktuell die Sirenen nicht auslösen.
Und der Bund hat auch keinen entsprechenden Einrichtungen (Warnämter) mehr.
Auch nach 2025 ist der primäre Zweck die Bevölkerungswarnung im Katastrophenschutz.
Kurzum: Es gibt derzeit keine Luftschutzsirenen in Deutschland.

In Deutschland gibt es 6 Sirenen mit siren:purpose=air_raid.
3 davon hast du angelegt oder in diesem Sinne ergänzt.
Vielleicht überdenkst du dein Vorgehen noch einmal.

Das mit dem temporär entnimmt du sicher DE:Good practice - OpenStreetMap Wiki

Dort steht u.a.

Damit OpenStreetMap-Daten sinnvoll offline verwendet werden können, sollte man erwarten, dass das Objekt in den nächsten paar Wochen nicht in der Realität verändert wird, wenn du es mappst. Bestimmte Ereignisse, die regelmäßig stattfinden (z.B. ein Wochenmarkt) können erfasst werden, wenn spezielle Tags verwendet werden.

Ich denke nicht, dass außerhalb einer allgemeinen Notfallsituation jemand auf die Idee käme, da einfach mal hinzufahren (wozu?) um dann festzustellen, dass da keiner ist. Insofern wird das Objekt auch nicht verändert.
Und “spezielle Tags” dürften hier wohl vorliegen, wir bewegen uns schließlich im emergency-Namensraum.
Ich habe in letzter Zeit häufig entsprechende Schilder an den Objekten gesehen, offensichtlich gehen die Verantwortlichen nicht davon aus, dass das als jederzeitige Einladung verstanden werden könnte.

2 Likes