Notes zum tracken mehrjähriger Baustellen

Also, ich versteh das Drama jetzt auch nicht so komplett ganz. Offene Notes müssen ja nicht aus Zwang geschlossen werden, nur, damit sie halt zu sind. Sie gehören geschlossen, wenn der angesprochene Umstand behoben oder entsprechend geändert ist. Nur weil eine Note seit 3 oder 10 Jahren unbearbeitet ist, soll sie nicht einfach so geschlossen werden.

Ich sehe es nicht als Problem an, eine Notiz zu schließen, weil schon länger nichts passiert ist (auch, wenn ich normalerweise vorher anfrage, bevor ich das mache). Wenn die aber wieder aufgemacht wird, weil jemand sagt “Ah, ich schau da immer wieder drauf, weil ich da auf das bauende/was auch immer warte” dann lass ich das offen und ignoriers. Ob das noch zwei Jahre offen ist, ist doch egal - hier gehört noch etwas erledigt und um das erledigen zu können fehlen noch Infos.

Und ja, man könnte ein fixme und ein note direkt dazupacken, aber das seh ich doch nicht. Wenn ich mich in meiner Gegend umsehe, dann schau ich mir die Notes an und vielleicht radel ich dort extra hin und kann dann entweder die Notiz schließen oder mit Infos ergänzen. Mit einer einem note oder fixme tag würde das nie passieren.

Was da in den Notes passiert ist, ist wirklich traurig, seitens “Herr Huber”.

Konkrete Beispiele:
Note: 1542321 | OpenStreetMap - nur, weil Erdur Bau sich vielleicht irgendwann entscheidet doch noch mal zu erweitern, sollte die Note nicht offen bleiben. Bau abgeschlossen, Note erledigt, ende.

Note: 3033100 | OpenStreetMap - Hier kann man meiner Meinung nach Diskutieren. Als reines Tracking der Baustelle finde ich das nicht so sinnvoll, ich denke, dass hier ein Thread im Forum besser geeignet ist. Und wenn man mal keine Zeit hat den verlegten Streckenverlauf zu ändern, dann macht man eine Notiz auf, die sagt “Streckenverlauf geht weiter südlich davon, Siehe Thread xy im Forum”. Das ist eine Notiz die abgeschlossen werden kann.

Also, während ich überhaupt kein Problem darin sehe, Notes länger offen zu lassen, finde ich schon, dass nicht alles in die Notes reingehört.
Es wäre manchmal praktisch, Notes als “Privat” markieren zu können, was allerdings dann auch dazu führt, dass potentiell hilfreiche Notes mit Infos in der Versenkung verschwinden, wenn der betreffende User einfach aufhört. Allerdings sollte dann irgendwann, wenn ein Fehler auftritt, eh eine neue öffentliche Note auftauchen :smiley:

EDIT: Ahja, bevor ichs vergesse

Ich find’s jedenfalls sehr Schade, dass in diesem Thread kein Moderator (z.B. @Mammi71) moderiert hat.

Ich als Moderator sehe hier nichts, was moderierungswürdig ist. Wenn du anderer Meinung bist, solltest du entsprechende Posts melden. Was du ja nicht getan hast. Das hier ist eine einfach Diskussion zwischen ein paar Leuten, die nicht die gleiche Ansicht zu einem Thema haben. Ist so, gehört dazu. Da muss (bisher) nichts moderiert werden.

EDIT2: Und weil ichs vergessen habe: @flohoff Ich persönliche halte das Script für automatisches schließen und öffnen für eine Unart, das ist aber meine persönliche Meinung. Solang nicht jemand in meiner Gegend drauf kommt das machen zu wollen… Das löst meiner Meinung nach nicht wirklich ein Problem, speziell wenn schon jemand auf der Note kommentiert hat, hat man eher mehr Probleme.

4 Likes

Doch sieht man: fixme und z.T. auch note ist auf einigen Tools/Karten sichtbar, siehe z.B. Anwendungen, die Fixme-Attribute anzeigen (Keep right!, OSM Inspector, Osmose, etc.)
Und gerade jemand, der versucht eine Karte nachhaltig “sauber” zu halten, wird sich eher auf letzteren genannten Seiten rumtreiben als auf osm.org

Auch das bei aktiven mappern sehr beliebte osmand kann fixme, note und Hinweis anzeigen. Sehr hilfreich

1 Like

Und auch auf OSMAnd ist dies, wenn man die fixme und notes eingeschaltet hat, genauso unübersichtlich, genauso veraltet und genauso “hilfreich” wie die roten Hinweise auf der Standardkarte.
Bitte erkläre mir mal jemand, warum die Verwendung von fixme und notes in Ordnung sein soll und warum die roten Hinweise plötzlich nicht - unterm Strich machen alle Möglichkeiten mehr oder weniger das gleiche.

Persönlich stören mich das die vielen roten Boppels mit den Hinweisen deutlich weniger als die teilweise umfangreichen Texte unter fixme.

2 Likes

zumindest sowas wie „details fehlen noch“ kann man sofort löschen/erledigen, weil dass Details fehlen ist bei OpenStreetMap implizit, das ist das Street im Namen, oder war glaub‘ das Open? Jedenfalls, Details fehlen immer

3 Likes

Bei allen drei Sachen ist es ganz praktisch, wenn sie so abgefasst sind, sodass keine Rückfragen nötig sind. Wenn doch, sind Hinweise doch schöner.

Meine Lieblingsnote bei einer 40 km langen Relation: “In dem Abschnitt war ich mir wegen der fehlenden Einschubplaketten nicht über den Verlauf klar. Bitte später noch einmal abfahren.” Bei Hinweisen muss man nicht erst herausfinden, wer das geschrieben hat, sondern klickt einfach.
Und es gibt bei note=* eine Zeichenbegrenzung.

So nutze ich Notes auch gerne. Siehe z.B.:

Auch hier gibt es immer wieder welche, die nix dazu beitragen, aber unbedingt den Hinweis schließen wollen.

Bei Note: 3459291 | OpenStreetMap steht gar nicht, dass er geschlossen, sondern nur dass er reaktiviert wurde. :face_with_raised_eyebrow: Ich nehme an, der User, der ihn geschlossen hat, existiert nicht mehr. Und deine Bitte, den Hinweis offen zu lassen, hängt nun in der Luft…

Das hat die DWG eindeutig gelöst:

Ging mir auch nicht um den Kleinkrieg sondern um die Behauptung von Herrn Huber das Langläufer oder Tracking Notes nicht erwünscht, oder missbrauch der Notes sind.

ICH sehe das nicht so - ich finde auch keine Hinweise semi-offizieller Seite dazu, aber hier gibts ja auch deutliche Äusserungen zu einiger weniger zu. Ich habe das jetzt angenommen und werde Notes entsprechend nicht mehr nutzen. Verbranntes Feature der Kommunikation.

Für mich hat das was von Per Anhalter durch die Galaxis. Wenn wir uns nicht auf eine Plattform der Kommunikation einigen können haben wir demnächst so Diskussionen wir “Das konnten sie doch seit 400 Jahren auf Alpha-Centauri einsehen”

Aber ich bin bei sowas echt müde geworden und es verleidet mir OSM.

Flo

In der Region, wo ich aktiv bin, sind viele Notes sehr lange offen. Da wird z.B. gern mal eine Note erstellt, wenn ein Gebäude abgerissen wird und erst dann wieder geschlossen, wenn der Bau des neuen Gebäudes abgeschlossen ist, auch wenn das Grundstück dazwischen jahrelang brach liegt.

Als Übersicht, wo man hin und wieder mal vorbeischauen könnte, ob sich was getan hat, funktioniert das auch ganz gut, allerdings nicht, wenn man nach etwas sucht, was sofort erledigt werden kann.

Ich habe nach einer Lösung gesucht, um solche Notes für mich auszublenden, anstatt sie zu schließen (App for organising notes?). Die beste scheint StreetComplete zu sein. Da habe ich jetzt eine übersichtliche “To-Do-Liste” nur für mich, ohne damit anderen auf die Füße zu treten. Das wäre also vielleicht auch was für andere, die solche Notes nicht immer wieder sehen wollen?

Ich empfe die RSS Feeds. Damit kriegst du mit wenn an den Notes sich was tut. Also neue Notes, oder neue Kommentare.

Ansonsten fahre ich selten bewusst irgendwo hin und gucke nach (Notes sind für mich ja immer mit “Da muss mal einer vor Ort suchen”) D.h. wenn ich irgendwo in der Landschaft rumstehe gucke ich mal was so um mich rum offen ist.

Denn wenn ich das vom Schreibtisch sofort erledigen kann muss ich keinen Note machen. (Es sei denn das ich mir selber schnell einen note mache weil ich im Augenwinkel was gesehen habe - die sind aber meist am selben tag wieder zu)

Flo

Nur als weiterer Datenpunkt - Es hat 3 tage gedauert bis jemand anders einen Tracking Note aufgemacht hat an einer Stelle an der ich meinen Geschlossen habe:

Von mir - Eröffnet nach Ankündigung des Abrisses vor einem Jahr - Geschlossen vor 3 Tagen:

https://www.openstreetmap.org/note/3164416

Von Nortvest vor 3 Tagen das der abriss begonnen hat - Ja - ist bekannt:

https://www.openstreetmap.org/note/3912843

Ist schön die idee das es nur Notes gibt für offensichlich falsches das von Usern gemeldet wird und die dann sofort wieder geschlossen werden. Menschen arbeiten halt nicht so.

soifz

Flo

Wenn man differenzierter hinschaut:

Laut zeitungsartikel soll die 80 abgerissen werden. Mal beobachten.

Ahhh ja. Dann schauen wir mal.

Ist abgerissen - Ein Neubau entsteht.

Oh, ich muss etwas in den Daten ändern. Ich schau’ mal in x Monaten vorbei. Notiz mach.

Was muss ich taggen, damit das Haus als abgerissen gilt? Denn das hat bisher noch keiner eingetragen.

Edit: removed?

Ich in meinem Umfeld habe bereits mehrfach abandoned:… gesetzt und für den Neubau dann die Geometrie und ggf. Weiterwes nachgenutzt. Vor allem wenn man weiß, das da wieder was entsteht, bin ich ein klarer Gegner vom Löschen. Sowas kann man auch bei Brückenneubauten öfters beobachten, das unbedarfte User einfach erstmal löschen…

Sven

Das Abschiedsgeschenk von Herr Huber ist übrigens dieser Notes-Regen östlich von Telgte:

Zitat: wie es mein großes Vorbild flohoff fächendeckend zu hunderten in Westfahlen tut

:wink:

Solche Notes halte ich für zulässig, u.a. genau dafür sind diese meiner Meinung nach doch gedacht.
Auf jeden Fall sind sie hilfreich und werden auch an anderen Orten genau so verwendet.

Die tatsächlich sinnvollen Informationen würde ich ganz profan abarbeiten (ggf. nach örtlicher Prüfung, wo erforderlich), ohne auf die sonstigen Einlassungen von Herrn Huber einzugehen. Und dann als erledigt markieren, wenn es erledigt ist. Also quasi das Gegenteil davon tun, was mit diesem Notes-Regen provoziert werden sollte.

2 Likes

Vielen Dank an @habi der das meiste bereits erledigt hat. :+1:

Hab gerade eine mehrjähriger Baustelle geprueft, lag ueber 10 jahre still, abandoned, da hat die stadt erneut 2.6 millionen budgettiert, fanfare gespielt, ein board aufgestellt, einer hat es neu aktiviert in OSM inkl additionelle roundabout highway construction, primary link nachm autobahn und jetzt 6 monaten spaeter sagen die fotos vom heutigem survey das nur grass grueht und blueht. Solche mapping sollte verboten werden.

1 Like

Vielen Dank an @habi der das meiste bereits erledigt hat. :+1:

Ganz profan und emotionslos abgearbeitet :slight_smile:

1 Like