Notes verschwinden sofort nach dem Anlegen

Ich habe ein seltsames Problem: ich kann auf der Karte keine neuen Notes anlegen.

Wenn ich einen Note anlegen will sieht alles ok aus, sobald ich wegscrolle ist der Note aber sofort wieder weg. Wenn ich dann im Browser den Zurück-Button drücke kommt das hier:

Hinweis mit der Nummer 4532288 konnte leider nicht gefunden werden.

Ich dachte erst, es sei ein einmaliger Fehler, aber so wie es scheint, kann ich gar keine neuen Notes mehr anlegen, der Fehler tritt jedes Mal auf (mit neuen Nummern). Woran liegt es? Ist das Note-System kaputt?

1 Like

Falls mir jemand helfen will, die Notes anzulegen, da ich das derzeit anscheinend nicht kann:

1 Like

Jetzt wollte ich sagen, vielleicht was, wenn jemand neu ist und dann habe ich mir deinen Change-Count angesehen :smiley:

Scheint zu gehen bei mir. Mal im privaten Modus im Browser probiert?

hier auch: Note: 4532341 | OpenStreetMap
Win10 + FF 128.4.0esr

Sven

Das ist ausnahmsweise mal meine Schuld :wink: ich habe da ein Skript laufen, das Note-Vandalismus und Spam verhindern soll, und das bestimmte Notes automatisch versteckt. Dieses Skript versteckt normalerweise nur anonyme Notes, aber es gibt ein paar Ausnahmen, wo es auch bei nicht-anonymen aktiv wird. Und weil relativ viel Note-Spam reinkommt von SEO-Firmen, die sich einen Account anlegen, der genau wie der Laden heisst, den sie eintragen wollten (also z.B. User pinkyshairdressersinc trägt eine Note ein, die heisst “Pinky’s Hairdressers, Inc is your favourite hairdresser in downtown LA”), hab ich da eine Regex drin, die prüft, ob die Note genau mit den ersten Buchstaben des Usernamens anfängt.

Wenn jetzt jemand einen Usernamen hat, der gar keine Buchstaben enthält, dann fängt jede Note, die dieser User einträgt, mit den “ersten Buchstaben seines Usernamens” an :wink:

Tut mir leid, ich muss die Regel wohl etwas erweitern…

9 Likes

mal interessahalber, falls das eine einfach zu ermittelnde Zahl ist, wieviele notes werden da gleich versteckt, vielleicht auch in Bezug auf insgesamt erstellte notes? Wenn das viele sind wäre es ja ein gutes Zeichen, dass wir wichtig werden :slight_smile:

Haben die Ausnahmen etwas mit Nutzern zu tun, die jahrelange Sperren schon nach wenigen Monaten unterlaufen?

Also im November zähle ich bisher rund 29.000 Notes, von denen 1.300, also etwa 4%, automatisch versteckt wurden.

Von den 1.300 versteckten sind fast die Hälfte diese Art von SEO-Spam, die ich oben erwähnte. Die anderen sind meistens anonyme Notes mit einer Länge von 1 oder 2 Zeichen. Ich will jetzt nicht ganz genau auflisten, wie das Skript entscheidet, was es versteckt, aber unter anderem waren im November eine Note mit dem Inhalt “Pppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppp”, eine mit “Dies ist die exakte Position !!!”, eine Handvoll mit “test”, und rund 100 anonyme Notes, bei denen der gleiche Inhalt in kurzer Zeit mehrfach auf die Karte geploppt wurde (darunter 70x “01/01/1967”).

Als ich das Skript vor vielen Jahren neu eingeführt hatte, habe ich noch täglich die Logfiles kontrolliert, um zu schauen, ob “valide” Notes versehentlich versteckt wurden. In der Zwischenzeit passiert das so selten, dass ich gar nicht mehr regelmässig danach schaue. Wenn sich jemand für das Thema interessiert, bin ich aber gern bereit, Skript und/oder Logfiles zur Verfügung zu stellen. Es sollte halt nicht allzu öffentlich sein, sonst kommen uns die SEO-Leute auf die Schliche und finden einen Weg, ihre 600 Spam-Notes pro Monat unter dem Radar fliegen zu lassen :wink:

11 Likes