Nordhessen: Wanderweg Hessenweg 10 / Schwälmerweg

Hi,

sicherheitshalber möchte ich darauf hinweisen, dass bzgl. der Erstellung eigener Tracks aus amtlichen topographischen Karten es wichtig ist, das Thema “Verdrängung” zu beachten! Um was geht es dabei?

Nun, auf den genannten Karten werden Straßen je nach ihrer “Klasse” in verschiedenen Farben und Breiten dargestellt. Dadurch könnte es z. B. passieren, dass eine unmittelbar neben einer Autobahn verlaufende schmale Landstraße auf der Karte durch die überproportional breite Autobahnlinie verdeckt würde. Um das zu vermeiden, wird zur Kartendarstellung die Landstraßenlage etwas verschoben, so dass die Straße geographisch zwar nicht mehr richtig angezeigt wird, aber in Bezug auf die Autobahn - deutlich erkennbar - unmittelbar neben ihr verläuft.

Dafür ist der Anfang des H10 in Biedenkopf ein deutliches Beispiel.

Der H10 verläuft auf der schmalen (weißen) Straße, die dicht neben der breiten (gelben) Straße liegt. Auf Basis des 100mx100m-Gitters sind es vom Westrand der “gelben” Straße bis zum Ostrand der “weißen” Straße ca. 60 m, was deutlich zuviel ist!

Das hat dann zur Folge, dass der auf Basis der topographischen Karte erstellte Track an der hier diskutierten Stelle sowohl im Luftbild als auch auf der OSM-Karte quer durch diverse Gebäude verläuft:

Ich hoffe, dass jetzt alle Klarheiten restlos beseitigt sind :wink:. Geodäsie-Fachleute können Unrichtigkeiten gern korrigieren …

Wer an dem Track interessiert ist, kann mir gern eine persönliche Nachricht schicken: von mir gibt’s dann einen Downloadlink.

Ciao

tracker51

Edit: Zur Vermeidung von Missverständnissen am Anfang des 3. Absatzes “Weg” durch “H10” ersetzt.