Nordhessen: Wanderweg Hessenweg 10 / Schwälmerweg

Ich bin auf folgende 3 Relationen gestoßen:
Relation 365540 Hessenweg 10 (515 Elemente))
Relation 156416 Schwälmerweg X10 (671 Elemente)
Relation 1284950 Schwälmerweg X10 (160 Elemente)

Schwälmerweg-1284950 ist komlett in Schwälmerweg-156416 enthalten,
Schwälmerweg-156416 und Hessenweg 10 sind weitgehend deckungsgleich, haben aber jeweils auch eigene Teile.
Aber jeder der 3 Wanderwege hat einen anderen operator.

Meine Vermutung wäre nun: Es gibt eigentlich nur einen Wanderweg: den Hessenweg 10 - aber der hat auch noch einen 2. Namen: Schwälmerweg.
Kann ich das so ändern? Ist etwas anderes ausgeschildert? Liege ich total falsch?

Kurze Recherche sagt mir:
Schwälmer Weg X10 ist zwar Teil des Hessenweg 10, aber eigenständig beschildert, siehe https://willingshausen.info/tourismus_und_kultur/wanderwege/
und
X10 Schwälmer Weg: Wanderungen und Rundwege | komoot

ok. Der Hessenweg hat mehr als 500 Elemente und sollte sowieso zerlegt werden.

Aber von wo nach wo geht denn nun der Schwälmerweg?
Eine Relation meint: Stadtallendorf-Niederklein - Willingshausen - Schrecksbach - Rimberg - Niederaula - Haunetal - Neukirchen

Die andere meint: Biedenkopf - Marburg - Amöneburg . Stadtallendorf - Neustadt (Hessen) - Neukirchen (Knüll)
dann bliebe für den restlichen Hessenweg 10 nur noch das Stück zwischen Neukirchen und Geisa.

und unter Wanderrouten in Nordhessen – Reiseführer auf Wikivoyage steht
X 10 “Schwälmerweg” von Biedenkopf nach Neukirchen (Haunetal) Identisch mit dem Hessenweg 10.

Mein Favorit ist die kürzere Relation Relation: ‪Schwälmerweg‬ (‪1284950‬) | OpenStreetMap mit dem richtigen Operator “Knüllgebirgsverein”. Der comment kann entfernt werden, es ist nicht die 10. Etappe des Hessenweg 10, sondern der Wanderweg “Schwälmer Weg” mit X10. Zweimal die 10 ist hier reiner Zufall, siehe dazu die Bilder zum Schwälmer Weg.

Die 76 km für den “Schwälmer Weg X10” habe ich auch an anderer Stelle einmal gesehen. Außerdem ist auf dem einzigen Mapillary-Bild mit gut erkennbaren Wanderweg-Markierungen, das ich gefunden habe, in Biedenkopf die X14 und die X1 zu sehen:

Das deutet für mich darauf hin, das die X1 und die X10 überprüft werden sollten.

Bei der längeren Relation ist der Operator falsch, ich gehe davon aus dass das auch in Wikivoyage falsch ist. und es eben von Stadtallendorf-Niederklein bis Neukirchen geht.

Was ich aus Wikivoyage aber mitnehmen würde ist folgendes:

Somit wäre zu überlegen, die Hessenwege als Superrelationen anzulegen - und die genutzten Abschnitte der einzelnen Vereine als Teilrelation zu nehmen.

Vermutlich wird es nicht ohne Überprüfung vor Ort gehen, aber vielleicht zeigen sich die Vereine bei einer Anfrage kooperativ.

Edit:
Was ohne Probleme zu ändern sein sollte: name="Schwälmer Weg" statt "Schwälmerweg".

Hi,

früher boten die Landesvermessungsämter die topographischen Karten ihres Bundeslandes auf CD bzw. später auf DVD an (TOP25 bzw. TOP50). Das hessische Landesvermessungsamt bot zusätzlich kostenfrei den Verlauf hessischer Fernwanderwege als ovl-Datei an. Der H10 führt danach von Biedenkopf über z. B. Marburg bis nach Bremen (bei Geisa).

Ich weiß nicht, inwieweit es hilfreich sein kann, aber ich könnte den “offiziellen” Verlauf des Hessenwegs 10 zum Vergleich als ovl-Datei zur Verfügung stellen.

Ciao

tracker51

Mein Lösungsvorschlag wäre

aus Relation 365540 Hessenweg 10 mache ich die Superroute

description=Biedenkopf-Marburg-Neustadt-A5, Rasthaus Rimberg-Haunetal/Neukirchen-Rasdorf-Geisa
distance=144
from=Biedenkopf
name=Hessenweg 10
network=nwn
note=incomplete
operator=Wanderverband Hessen
osmc:status=incomplete
osmc:symbol=red:red_frame: :H10:red
ref=H10
roundtrip=no
route=hiking
symbol="schwarzer Text \"Hessenweg\" mit roter 10 und rotem Hessenlöwen auf weißem Grund"
to=Geisa
type=route
website=https://www.wanderverband-hessen.de/hessenwege.htm
wiki:symbol=Hessenweg_10.svg

description ist von der Seite des Wanderverbandes Hessen übernommen.
type bleibt route, da es ja noch das network “Hessenwege 1-11” gibt ???
Die Wege kommen alle raus aus der Relation und werden in 3 Unterrelationen verschoben.

1. Relation 156416 (bisher die größere Version des Schwälmerweges)
from=Biedenkopf
name=Hessenweg 10 (Teilstück Biedenkopf - Stadtallendorf-Niederklein) 
network=lwn
ref=H10
roundtrip=no
route=hiking
symbol="schwarzer Text \"Hessenweg\" mit roter 10 und rotem Hessenlöwen auf weißem Grund"
to=Stadtallendorf-Niederklein
type=route

Die Trennung zwischen 1. und 2. Teilstück erfolgt in Stadtallendorf-Niederklein da wir annehmen, daß der Schwälmerweg (=2. Teilstück) dort beginnt.
Stadtallendorf-Niederklein wird in der Wegbeschreibung des Wanderverbandes nicht genannt - das ist aber egal.

1. Relation 1284950 Schwälmer Weg X10
description=Niederklein - Willingshausen - Schrecksbach - Rimberg - Niederaula - Haunetal - Neukirchen
distance=76
from=Niederklein
name=Schwälmer Weg
alt_name=Hessenweg 10 (Teilstück Stadtallendorf-Niederklein - Neukirchen)
network=rwn
note=incomplete
operator=Knüllgebirgsverein
osmc:symbol=black:black:black_rectangle:X10:white
ref=X10
roundtrip=no
route=hiking
symbol=white X with 10 on black
to=Neukirchen
type=route

Ich habe das so verstanden, daß beim Mittelstück (dem Schwälmer Weg) beide Markierungen zu finden sind. Wie bekommt man das in symbol und osmc:symbol? mit semikolon getrennt?

Der Hessenweg 10 ist als network=nwn angegeben. Normalerweise vererbt sich das doch auf die Teilstücke? Beim Mittelstück (Schwälmer Weg) steht rwn.

1. eine neue Relation
from=Neukirchen
name=Hessenweg 10 (Teilstück Neukirchen - Geisa)
network=lwn
note=incomplete
osmc:status=incomplete
ref=H10
roundtrip=no
route=hiking
to=Geisa
type=route

Teilstück 1 scheint vollständig zu sein. ansonsten: bedeutet osmc:status=incomplete das gleiche wie note=incomplete?

Edit: optik

Ich habe keinen blassen Schimmer, was eine ovl-Datei ist und wie ich die Daten daraus in die Datenbank bringen könnte.
Aber da der Hessenweg 10 auch dann, wenn ich alle 3 Relationen übereinander lege 2 große Lücken hat:
Gerne. Wenn sicher ist, das das Lizenzrechtlich ok ist!
Wieder etwas Neues in das ich mich einarbeiten kann!
Allerdings würde ich das erst angehen, wenn die Relationen sortiert sind!

In meinen Augen passt das nicht. Der Schwälmer Weg ist ein eigenständiger Wanderweg mit einer eigenständigen Markierung. Diese Markierung ist nicht eine Markierung des Hessenweg 10. Auch wenn es für Wanderer auf dem Abschnitt des Hessenweg 10, der mit dem Schwälmer Weg identisch ist, sinnvoll sein kann, sich an den Markierungen des Schwälmer Weges zu orientieren:

Für das Tagging der Superroute und der beiden H10-Teile gibt es keine Einwände?

Also für den Schwälmer Weg:
wie wäre es mit dioiesen tags:

note=Im Bereich des Schwälmer Weges X10 ist der Hessenweg 10 identisch mit dem Schwälmer Weg. Eigene Markierungen für den Hessenweg 10 sind nur sporadisch vorhanden.
fixme=Bitte überprüfen ob Anfang und Ende mit der Markierung übereinstimmen.
OSMC:symbol und symbol sind die des Schwälmer Weges.
network=rwn (für den Schwälmer Weg - nicht für den Hessenweg))
osmc:status=incomplete (da note ja anderweitig verwendet wird.)

Tja, zum ovl-Datenformat kannst Du hier was finden. Allerdings weiß ich nicht, ob die dort zum Konvertieren angegebenen Links funktionieren; z. B. kann ich bei meiner GPS-Babel-Version 1.9.0 “ovl” als Eingangsformat nicht (mehr?) finden.

Solche Overlay-Dateien konnten neben Tracks auch weitere Informationen wie die Lage von Parkplätzen, Aussichtspunkten, Schwimmbädern etc. darstellen. Als Beispiel zeige ich hier mal einen Karten-Screenshot vom - je nach dem, wie man es betrachtet - Anfang bzw. Ende des H10. Die rote Linie ist Inhalt der ovl-Datei, die blauen Punkte zeigen den mithilfe des RouteConverter-Programms erzeugten gpx-Track.

(Anmerkung: Der gpx-Track ist eigentlich auch nur als rote Linie gespeichert, aber zur besseren Unterscheidung habe ich ihn mittels der Möglichkeiten des TOP50-Viewers als blaue Punktreihe darstellen lassen.)

Gern lass’ ich Dir die gpx-Datei zum Vergleich zukommen, wenn Du mir sagst, wie!

Ich denke, es spricht nichts dagegen, den Track zum Vergleich zu nutzen. Abmalen ist aber wohl problematisch … Allerdings stammen die Kartendaten von (höchstens!) 2008: ob es alle dort gezeigten Wege noch gibt, ist natürlich nicht sicher!

Ciao

tracker51

Hi,

sicherheitshalber möchte ich darauf hinweisen, dass bzgl. der Erstellung eigener Tracks aus amtlichen topographischen Karten es wichtig ist, das Thema “Verdrängung” zu beachten! Um was geht es dabei?

Nun, auf den genannten Karten werden Straßen je nach ihrer “Klasse” in verschiedenen Farben und Breiten dargestellt. Dadurch könnte es z. B. passieren, dass eine unmittelbar neben einer Autobahn verlaufende schmale Landstraße auf der Karte durch die überproportional breite Autobahnlinie verdeckt würde. Um das zu vermeiden, wird zur Kartendarstellung die Landstraßenlage etwas verschoben, so dass die Straße geographisch zwar nicht mehr richtig angezeigt wird, aber in Bezug auf die Autobahn - deutlich erkennbar - unmittelbar neben ihr verläuft.

Dafür ist der Anfang des H10 in Biedenkopf ein deutliches Beispiel.

Der H10 verläuft auf der schmalen (weißen) Straße, die dicht neben der breiten (gelben) Straße liegt. Auf Basis des 100mx100m-Gitters sind es vom Westrand der “gelben” Straße bis zum Ostrand der “weißen” Straße ca. 60 m, was deutlich zuviel ist!

Das hat dann zur Folge, dass der auf Basis der topographischen Karte erstellte Track an der hier diskutierten Stelle sowohl im Luftbild als auch auf der OSM-Karte quer durch diverse Gebäude verläuft:

Ich hoffe, dass jetzt alle Klarheiten restlos beseitigt sind :wink:. Geodäsie-Fachleute können Unrichtigkeiten gern korrigieren …

Wer an dem Track interessiert ist, kann mir gern eine persönliche Nachricht schicken: von mir gibt’s dann einen Downloadlink.

Ciao

tracker51

Edit: Zur Vermeidung von Missverständnissen am Anfang des 3. Absatzes “Weg” durch “H10” ersetzt.