nominatim und gazetteer - worin besteht der Unterschied?

Hey!

Immer wieder stoße ich auf Dinge, die mir nicht ganz klar sind. Ist denke ich auch logisch bei einem OpenSource Projekt, an dem sich jeder beteiligen darf.

Jedenfalls: Geodaten zu bekommen ist schwer, kostenlos fast unmöglich. Die OpenGeoDB ist zu unvollständig (weltweit). Dann gibt es noch Nominatim und Gazetteer. Aber worin besteht der Unterschied zwischen den beiden Systemen? Gazetteer gibt noch den Zoomlevel mit an, aber sonst?

Welche Daten sind aktueller und welche vollständiger? Wie viele Leute arbeiten wo mit?

Danke

Ich nehme mal an das du mit Gazetteer den alten namefinder meinst (der wurde wahlweise namefinder oder gazetteer genannt).

Namefinder war die erste suchfunktion auf der OSM Hauptseite wurde aber vor einer Weile durch nominatim ersetzt, da namefinder nicht ausreichend skalierbar war um die Last der Suchfunktion auf der Hauptseite auszuhalten. Intern setzt namefinder auf mysql auf waehrend nominatim postgresql / postgis verwendet. Die Suchergebnisse / frontend von Namefinder war eigentlich nicht schlecht (bis auf das es keine Hausnummern unterstuetzt so wie Nominatim) nur eben das backend war nicht mehr leistungsfaehig genug. Wenn man es allerdings auf seinem eigenen Server betreibt und nur fuer ein einzelnes land oder eine Region, dann funktioniert Namefinder vermutlich immer noch ganz gut.

Der service auf gazetteer.openstreetmap.org wird hingegen so weit ich weis nicht mehr maintained und somit sind die Daten dort inzwischen recht alt. Zum teil auch da die Performance nicht mehr ausgereicht hat um mit den diffs stand zu halten. Auch nominatim.osm.org hat zur Zeit Probleme so das die Diffs nicht eingespielt werden und die Daten auf dem Stand von Anfang Maerz sind.

Software seitig sind beide OpenSource so weit ich weis und man kann beide auf seinem eigenen Server betreiben. Namefinder wird jedoch so weit ich weis zur zeit nicht mehr weiter entwickelt. Fuer Nominatim arbeitet auch leider nur eine Person aktiv dran. (Es waere also echt gut wenn sich mehr leute an der entwickelung von Nominatim beteiligen wuerden).

Da die OSM daten inzwischen riesig geworden sind, benoetigt jedoch ein import der ganzen Datenbank in nominatim zum Teil ueber zwei Wochen (je nach hardware). Sub regionen sind aber wesentlich schneller importiert.

Der Vollstaendigkeitshalber verweise ich noch auf die geocoding services der Firma CloudMade, die auch auf OSM daten aufbaut und auf die Benutzungsbedingungen des nominatim servers http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Nominatim#Usage_Policy

Nur einer arbeitet an Nominatim? Das ist krass…

Das ist leider der Zustand einiger wichtiger software Projekte in OSM. Neue Softwareentwickler sind also immer sehr gerne gesehen insbesondere die die gewillt sind in bestehende Projekte mit einzusteigen.

Es zeigt aber auch was fuer eine tolle Leistung diese einzelnen Leute erbracht haben um die jeweiligen Projekte so weit zu bringen.

Wie kann ich einsteigen?

Ich greife auf diese Daten zu und da sollte ich zumindest hin und wieder ein wenig helfen…

Ja das wäre toll, zunächst würde ich dir raten erstmal noch ein wenig den OSM Mikrokosmos anzuschauen und dir dann die Quelltexte zu Gemüte zu führen. Denke ein Hallo zu dem leitenden Entwickler ist auch keinesfalls verkehrt :smiley:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Develop
http://openstreetmap.info