Nominatim Anfrage mit Länderkennzeichen

Hallo,

ich habe bisher meine Anfrage bei Nominatim folgendermaßen gemacht:


$url_strasse_nr = "https://nominatim.openstreetmap.org/search?q=".$street."+".$plz."+".$ort."&format=xml&addressdetails=1";

Da ich auf Grund ungenauer Angaben bei der Strasse manchmal Ergebnisse bekomme die total daneben liegen wollte ich jetzt gerne das Länderkennzeichen noch mit asuwerten.
Kann ich das Länderkennzeichen bei Nominatim übermitteln und auswerten?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Fox_bw

Gegenfrage: Hast du es denn schon einfach mal ausprobiert?

Also wenn ich auf http://nominatim.openstreetmap.org/ als erstes das Länderkennzeichnen mitgebe, macht das schon einen Unterschied. Und es geht sogar Länderkennzeichen + Bundeslandname, usw.

Guten Abend,

habe es nun versucht, aber irgendwie scheint es nicht immmer zu funktionieren.

Beispiel:
Ich suche den Ort Dunningen, Landkreis Rottweil.
In http://nominatim.openstreetmap.org/ gebe ich “Dunningen” ein.
Dann findet er

Dunningen, Sarrebourg-Château-Salins, Mosel, Großer Osten, 57810, Frankreich

Wenn ich jetzt zusätzlich aber das “D” für Deutschland mit Leerzeichen vor Dunningen eingebe, dann ändert sich am Ergebnis nichts.

Mache ich etwas falsch?

fox_bw

Versuches es mal mit

DE,Dunningen

Gruß Norbert

Vielen Dank, es klappt.
Also ist hier nicht das Autokennzeichen einzusetzen.
Nach welchem Schema funktioniert es dann bei Nominatim? Nur dass ich es auch für andere Länder weiß.

fox_bw

Schon mal im OSM-Wiki nachgeschaut ?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:addr

Grüße

ISO 3166 ALPHA-2 sollte passen

https://de.wikipedia.org/wiki/ISO-3166-1-Kodierliste

Gruß Norbert

Nein, und diese möchtegern Länderkennzeichen-Buchstaben bei Autokennzeichen vergiss mal ganz schnell wieder, am besten ist es du hast sie nie gesehen :wink: