Nomatim-Geocoding: Postleitzahl wird nicht Ort zugeordnet / Ort wird nicht ausgegeben

Hi, wir nutzen für eine regionale Kulturplattform auf Basis von Drupal Leaflet mit OSM und verwenden den Nomatim Geocoder. Mir ist dabei aufgefallen, dass bei Eingabe der Postleitzahl 37130 der Gemeinde Gleichen in Niedersachsen (neben vier Orten außerhalb Deutschlands) als Ergebnis nur Niedersachsen ohne den Ortsnamen ausgegeben wird. Gleiches passiert, wenn ich die PLZ auf openstreetmap.org in die Suche eingeben. Bei den anderen Vorschlägen für die Suche wird auch der Ortsname angezeigt.

Auch wenn ich direkt nach Gleichen über Leaflet suche, wird in den Suchergebnissen der Ortsname nicht ausgegeben und nur Niedersachsen angezeigt. Auf osm.org ist das Problem aber nicht reproduzierbar.

Ich habe die Eigenschaften der bounderies mit denen anderer Gemeinden vergleichen und keinen Unterschied feststellen können - hat hier jemand eine Idee, warum beispielsweise die PLZ 37130 nicht in den Suchergebnissen mit dem Gemeindenamen Gleichen ausgegeben wird? Gleichzeitig wird aber für den Ortsteil von Gleichen Benniehausen der Name in den Suchergebnissen für die eigengebene PLZ angezeigt.

Hier noch zwei Screenshots zur Erläuterung:

Bildschirmfoto 2024-02-26 um 11.24.32|339x500
grafik|339x500

Ja, wenn man NUR die Plz eintippt findet nominatium die PLZ Relation und da steht nunmehr kein name drin, bzw. bei vielen Relationen scheint er in der note nur zu stehen.

Wie kommt es denn dann, dass bei den anderen Suchergebnissen PLZ und Name angezeigt werden?

Wenn man die 37130 auf https://nominatim.openstreetmap.org eingibt, sieht man dass Nominatium durchaus feststellt, dass die PLZ in Benniehausen und Gleichen liegt.

Eventuell also ein Bug in Nominatim. @lonvia

Stimmt, das ist ein Bug. Steht schon auf meiner Todo-Liste.

3 Likes

Danke für das schnelle Feedback. Wo sollten denn solche Probleme idealerweise berichtet werden? Gibt es für nomatim ein eigenes git oder ist das Forum hier der beste Anlaufpunkt? Wir hatten in der Vergangenheit immer wieder mal kleine Dinge festgestellt, waren aber nicht immer sicher, wohin wir sie melden sollen.
Für mich wäre natürlich auch interessant, ob es zu dem Thema schon ein Issue gibt, das ich mir mal ansehen und auf dem Schirm behalten kann @Ionvia.
LG

Der Issue-Tracker für Nominatim befindet sich auf Github. Dort gibt es auch ein Diskussionsforum, was man nutzen sollte, wenn man sich nicht sicher ist, ob das komische Ergebnis ein Bug oder ein Feature ist.

Ansonsten ist das Forum hier auch eine gute Anlaufstelle für Fragen. Ich lese hier mit und antworte auch (ein ‘Nominatim’ oder ‘Suche’ im Titel hilft, meine Aufmerksamkeit zu erregen). Und viele scheinbar komische Suchresultate haben auch ihren Ursprung in fehlerhaften oder unvollständigen OSM-Daten. Da können die anderen OSM-Experten hier auch oft schnell weiterhelfen.

Für den Postcode-Bug gibt es gerade keinen Issue. Das stand nur auf der Todo-Liste. Ich sage hier bescheid, wenn es gefixt ist.

1 Like

Sollte jetzt gefixt sein und alle Server entsprechend aktualisiert.

Es gibt da noch ein bekanntes Problem, dass tendenziell eher die PLZ-Punkte als die entsprechenden PLZ-Relationen zurückgegeben werden. Da wird aber noch etwas dauern, bis das zufriedenstellend funktioniert.