Nodes auf Karte maßstabsabhängig gruppieren/bündeln

Hallo Leute,

Ich bin neu in der ganzen Thematik und daher auch recht unerfahren in QGIS. Ich habe bereits danach gegooglet, konnte aber nichts dazu finden.

Ich habe mir via Overpass Turbo alle Windkraftanlagen in Schleswig-Holstein geladen und diese in QGIS importiert. Die WEAs sind über ganze Bundesland verteilt, an den Küsten sind sie natürlich wesentlich gehäufter. Womit ich auch schon zu meinem Problem komme:

Wenn ich nah heran zoome, sehe die einzelnen WEAs, ebenso wenn ich heraus zoome, nur dass sich diese dann überlagern etc… Ich möchte jedoch, dass sie maßstabsabhängig gebündelt als ein Punkt dargestellt werden und, im Idealfall, in diesem Punkt die Objektanzahl erscheint.

Ich freue mich auf eure Antworten.

MfG danwill22

Hi,

für QGIS kenne ich kein Plugin, das diese Cluster on the fly erzeugt. Es gibt Plugins, die dir die Cluster als Shapefiles erzeugen[1], und die du dann natürlich maßstabsabhängig zeichnen kannst. Aber das ist halt etwas Aufwand, ist die Frage ob du den treiben willst.

Bei uMap (falls das für Dich eine Alternative ist) ist das integriert, wenn du deine Ebene als Ebenentyp “Gruppiert” setzt. Siehe http://umap.openstreetmap.fr/de/map/unbenannte-karte_111209#19/52.05045/-0.02478 (musst wild rumzoomen, um den Effekt zu sehen)

[1] z.B. in ConcaveHull, http://gis.stackexchange.com/questions/159285/how-to-group-points-in-qgis

Viele Grüße,
gormo

Hi gormo,

ich hab schon geahnt, dass meine Google Suche gescheitert ist, weil ich nicht das richtig Wort parat hatte :slight_smile: Cluster, danke :slight_smile:

Bei Concave Hull bekomme ich leider Python Fehlermeldungen und das Plugin bricht ab…

Ich google jetzt noch fleißig weiter :slight_smile:

Du könntest in QGIS mehrere Layer anlegen und die über “Maßstababhängige Sichtbarkeit” aktivieren/deaktivieren. Müsstest dir “nur” ein Layer für Clustering aufbauen und das bei kleinen Zoomstufen aktivieren. Dafür gibt es vier Erweiterungen, die Clustering machen.

kann sogar sein, dass ein Plugin das automatisch zoomabhängig macht.

Gruss
walter