nochmal Nominatim - wie Schönberg finden?

hi!

das nicht alles gefunden werden kann ist mir schon klar - aber kann mir einer Sagen wie man irgendwie Nominatim dazubringen kann den Ort Schönberg (MV) [1] zu finden ?

Geliefert wird auch auf der OSM-Seite:

Auch wenn man weitere Treffer anzeigen läßt, dann kommt der Ort nicht - zumindest auf den nächsten 3-4 Seiten. Aber anders geschriebene Objekte und “niedere” (Weiler etc.) werden schon gelistet.

Sollten nicht die Orte nach der Hierachie angezeigt werden ?

Gruß Jan :slight_smile:

[1] http://www.openstreetmap.org/?lat=53.8473&lon=10.9341&zoom=14&layers=M

ist nicht “Verwaltungsgrenze Schönberg, Schönberger Land, Nordwestmecklenburg (Landmasse), Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland” (der erste Punkt auf Deiner Liste) genau das Schönberg, welches Du suchst?

eigentlich hatte ich den Ort gesucht !

Jan :slight_smile:

Du meinst vermutlich den place-Knoten?

In der Nominatim-DB ist er jedenfalls enthalten, also kein Importfehler: http://nominatim.openstreetmap.org/details.php?place_id=18122056

Vielleicht wird der Knoten ganz bewußt nicht als eigenes Ergebnis angezeigt, weil Nominatim die Assoziation zwischen Grenzrelation und inliegendem place-Knoten mittlerweile erkennt? In dem Fall wäre es kein Bug, sondern ein Feature, und zwar ein sehr lobenswertes.

siehe http://nominatim.openstreetmap.org/details.php?place_id=97955420

“Mein” place-Knoten wird auch nicht als eigenständiges Objekt angezeigt, sondern ebenfalls unter “Linked Places”.

hi !

habe eben nochmal in meine mobile Entwicklung geschaut und über die URL

http://nominatim.openstreetmap.org/search?format=json&q=Sch%C3%B6nberg

kommen nur 10 Orte - da ist der Ort nicht enthaltlen - hier die display_name-Werte:

Auch in der Direktabfrage über URL kommen nicht mehr Werte und ich meine auf der Wiki-Seite http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Nominatim nichts übersehen zu haben.

Gruß Jan :slight_smile:

Manchmal hilft es, die Region der Suchabfrage einzuschränken, um das/den Lieblingsschönberg nach oben zu bringen. Falls man z.B. sowieso nur einen Teil von D auf der Karte darstellt.

Oder halt den Suchbegriff konkretisieren

Grüße, Max