Auf meinem 4K Bildschrirm erscheinen alle Schriften viel zu klein (ca 0.75mm hoch). Für die Icons des Seitenstreifens und das Menü konnte ich das gut anpassen, aber es gelingt mir nicht die Namen in der Karte zu vergrößern.
Das, was ich für wahrscheinlich gehalten halte, war unter Einstellungen => Erweiterte Einstellungen der Key “mappaint.fontsize”.
Allerdings ändert sich die Größe nicht, egal, welchen Wert (probiert bis 48) ich einstelle,
Noch ein paar Angaben dazu:
OpenSUSE Leap 15.6
josm : 19344
java version : 17.0.14 (laut josm info)
Vor einigen Tagen habe ich mein Windows 10 gehackt und die Systemschriftart auf Segoe UI Variable eingestellt. Für meine Augen ist sie viel klarer (default Windows 11). Das einzige minimale Problem ist, dass die Uhrzeit in der Statusleiste jetzt ein Kästchen hat, wo normalerweise ein Doppelpunkt erscheint. Das ist bei MS bekannt, und es gibt keine Lösung… upgrade nach W11 ,o)
Seltsamerweise soll diese Schriftart die Standard-Schriftart sein, aber sie ist es nicht; es ist Segoe UI.
Ah jah, JOSM und webseiten von MS benutzen es auch.
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist das ein Aufrufparameter zu java. Das habe ich probiert, allerdings bleibt dann der Start hängen. Habe nach 10 Minuten den Prozess gekillt.
Dann ist mir wieder eingefallen dass ich ja in den erweiterten Einstellungen noch einen großen Wert drin hatte. Hab den wieder auf 16 runter gesetzt, trotzdem lässt sich josm nicht mehr starten.
Ohne den neuen Parameter dauert der Start allerdings auch schon zu lange (8 Minuten).
Vielleicht habe ich sogar mehrere Probleme. Ich fange mal von vorne an. So rufe ich josm auf:
Der Hochlauf bleibt erstmal hängen nach ca 40 FONT Fehlermeldungen vom Typ
2025-04-21 13:59:08.243 WARNUNG: Could not create font [Arial]
2025-04-21 13:59:08.243 WARNUNG: Could not create font [Arial]
2025-04-21 13:59:08.243 WARNUNG: Could not create font [DIN 1451 Mittelschrift]
2025-04-21 13:59:08.244 WARNUNG: Could not create font [Arial]
2025-04-21 13:59:08.244 WARNUNG: Could not create font [Arial]
[UPD] Nach 15 Minuten wird josm doch noch gestartet und die Map-Schrift ist größer. Na gut, Menü und Icons in der Seitenleiste sind jetzt viel zu groß. Da werde ich die anderen Parameter wieder runter setzen. Die Log-Meldungen im Splash Screen werden jetzt größer dargestellt.
Stimmt etwas nicht mit meinen Aufrufparametern?
Damit komme ich zur nächsten Frage: Gibt es auch eine Aufrufoption, um den Zeichensatz zu ändern?
@SekeRob Du hast das ja gemacht. Wie wird das eingestellt?
Ich glaube für heute geb ich erstmal auf, immer 15 Minuten warten nervt einfach
@SekeRob Ja, da haben wir aneinander vorbei geschrieben. Unter linux läuft das ja anders, ich suche einen Aufrufparameter vom Typ -D* für java, falls es den gibt
Ich hatte irgendwann das gleiche Problem. JOSM startest Du bei Problemen mit 4K Monitor und OpenSuse mit
“export GDK_SCALE=* && josm”,
wobei * dann ein Zahlenwert ist.
Probiere mal mit dem Wert “2” , in der Konsole.
Ich habe es dann in ein Script gepackt, um es nicht jedesmal neu eingeben zu müssen.
Achso: sonstige spezielle Einstellungen sind nicht nötig! Nur diese eine Zeile ausführen zum Starten, nicht den Standard Startbutton klicken!
Sind die Einstellungen schon an anderer Stelle geändert, solltest Du zunächst den ursprünglichen Zustand wieder herstellen.
Habe mir dann ein JOSM Icon an meine JOSM Startdatei dran geheftet und das dann auf den Desktop gelegt.
mappaint.fontsize hat auch bei mir (Win11) keine Auswirkungen.
In den JOSM Einstellungen ist bei mir lediglich gui.scale.menu.font leicht auf 1.25 erhöht.