nochmal cycleway

So wie ich es verstanden habe, sollen wir den Radweg mehr an die Straße anbinden, wenn es nicht wirklich ein losgelöster ist. Ganz so einfach ist da aber auch wieder nicht.
Hier habe ich einen Fuß/Radweg, der durch einen kleinen Grünstreifen getrennt ist.

Das wäre also ein cyleway:track
Soll man den fußweg nun unterschlagen, bisher ist der Weg abgesetzt und mit path und bicycle und foot destignated kartiert, oder muss dann noch ein sidewalk hin.
Wie man sieht kommt da eine Fußgängerunterführung raus, soll man die nun mit der Straße verbinden, einen Fußweg gibt es ja nicht mehr.
Dann ist der Fahradweg in einer Relation, soll man nun die Straße in die hinein packen.
Wie man sieht, ganz schön umständlich, lohnt sich das wirklich ?

Der ist für mich ein baulich getrennter Weg und damit getrennt zu erfassen

Würde ich auch so machen - und das cyleway=* vom highway entfernen. Wenn footway=sidewalk dann nur eine Bordsteinkante. Und nicht vergessen surface, lit, smoothness, …

Sehe ich auch so. An die Straße kann dann ein bicycle=use_sidepath , wenn der Radweg benutzungspflichtig ist.

Ja, bauliche Trennung ist deutlich erkennbar.
Ansonsten geht auch cycleway=track + sidewalk=both/left/right.

Musste halt schauen, wie der Mappingstil in dem Gebiet ist.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:cycleway
Es soll Radfahrer geben, die hier fragen, ob man via Routing Radwege entlang von stark verkehrsbelasteten Straßen meiden könnte. Könnte man, wenn man diese Passage aus dem Wiki

beachten würde.