Noch eine Gemeindestraße und bicycle=dismount

Hier Way: ‪Breiten‬ (‪68426153‬) | OpenStreetMap
ist noch alles vorbildlich


Es laufen mehrere Radrouten über die Straße und Radfahrer sind vom Verbot explizit ausgenommen. Der Dreibrunnenjochweg ist eine Gemeindestraße in Thiersee vermutlich aus historischen Gründen, weil das vor dem Bau der modernen Straßen die Verbindung nach Kufstein war. Ebenso vorbildlich ist die abzweigende Forststraße klar als solche gekennzeichnet: Way: 68437659 | OpenStreetMap

Bei diesem Mast Node: 6721888032 | OpenStreetMap zweigen die Radrouten nach rechts ab. Man könnte nun vermuten, dass ein Sperrschild ohne Fahrradfahrerausnahme kommt. Dies sieht man auch im Hintergrund.

Es ist nur umgedreht …


Die nächste abzweigende Forststraße hat keine Kennzeichnung.


Und nun kommt eine Gefällestrecke

grafik
die mir eine Doppelnote eingebracht hat

In dem Steilstück führt der Weg in die Gemeinde Langkampfen und mutiert dort zur Forststraße. Erkennbar ist das nicht. Von unten aus der entgegengesetzten Richtung sieht das dann so aus:


Sperrschranke mit Umfahrungsmöglichkeit.

Der Status des sichtbaren Wegstücks ist unbekannt, am Wald beginnt die Forststraße.

Das bicycle=dismount finde ich wichtig, vielleicht sollte man sogar das Schild mit Text erfassen. Ich will aber den Weg nicht für Radler sperren. Irgendwie sehe ich das Gefahrenschild auch als Beleg dafür, dass man dort Radeln darf. An 2 schönen Tagen waren dort mehrere Radler unterwegs, Fußgänger hingegen wenig.

radrouting.tirol routet im MTB Modus da durch

Das meinte ich im andren Topic mit Straßen, an denen Ortsschilder stehen: Wenn die in OSM Track sind, dann lass ichs dabei. Auch wenn Kreuzschnabel da zu unclassified rät.

Meines Wissens ist bicycle=dismount ein sogenannter access-tag. Das Schild schaut mir aber mehr nach gut gemeintem Ratschlag aus denn als Fahrverbot. Also ein hazard=steep?

Hab gestern bicycle:forward= und bicycle:backward= erfasst :slight_smile: Das wertet keiner aus, aber wie soll irgendwer sowas auswerten?

Also dann bicycle:backward=dismount ? Dann wertet das niemand aus und die Note kann geschlossen werden. Als Dokumentation noch dazu: traffic_sign=hazard,AT:54[Text im Schild]
:sunglasses:

Nachtrag: Hier wird die gesamte Strecke als “verkehrsberuhigter Bereich/Weg” (grün) in der Radinfrastruktur dargestellt: