Nissan Connect

Weiß jemand, ob man eine OSM-basierte Karte auf Nissans Navigationssytem bringen kann?

Vermutlich nicht: http://forum.qashqaiclub.co.uk/topic2800_post48318.html. Aber vielleicht hast Du ja ein neueres Modell?

Auf der Seite ganz unten war auch noch ein Link
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Software/PNA

Welche Möglichkeiten hast du denn, Karten aufzuspielen. Im oben verlinkten Forum klang es so, als kann man eine Garminkarte per SD-Karte einfügen. Dann würde ich so eine gmapsupp.img mal auf eine SD-Karte in den Unterordner Garmin kopieren und mein Glück versuchen, ob er das schluckt.

Einstweilen habe ich noch gar keins…

Du kannst ja mal probieren ob er die Testkarten von Deutschland Version 3, Version 2010 und Transalpin schluckt. Du solltest dir nur vorher ausdrucken, welche Bereiche in den Testdaten abgedeckt sind und dann dorthin navigieren.

Wenn er die Garmin-eigenen Karten schluckt, ist die nächste Frage, ob es mit OSM-Karten auch läuft.
Da können seltsame Effekte Auftreten:

  • Die Straßenkarte ist nicht mehr verfügbar.
  • Eine Auswahl zwischen mehreren Karten ist nicht mehr möglich.

HTH
Edbert (EvanE)

@fkv,

weißt Du denn, welches System das sein könnte. Nissan verbaut teilweise 7 Zoll Navis. (Die fest eingebauten sind dabei arg teuer) Zumindest bei den älteren (über ein Jahr), ist mir nicht bekannt, daß man da überhaupt mit einer SD-Card was machen kann. Soweit mir bekannt, funktionieren die (nur) mit Navteq DVDs.
Hier gibt´s auch noch was: http://www.boerse.bz/boerse/software-angebote/pda-organizer-handy-navi/146842-navteq-navigation-nissan-renault-carminat-dvd-europe-2009-v28.html oder
hier http://www.nissanboard.de/artikel_nissan_81849_Navi-Update-wie-funktioniert-s-.html oder hier http://www.qashqaiforum.de/f19/erfahrungswerte-bei-umstieg-auf-nissan-navi-667/index2.html

Aber vielleicht schreiben wir ja auch aneinander vorbei?

Ich glaube nicht, dass wir aneinander vorbei schreiben, denn ich hab ja noch gar nichts gesagt.

In den neuen Qashqai (die hier grad in Aktion sind, darum meine Anfrage) wird die Karte auf einer SD-Card eingeführt. Der Verkäufer hat bestätigt, dass das System von Bosch ist, und ist der Überzeugung, dass nur original Nissan SD-Cards funktionieren. Die Updates darf man 1x jährlich um irgendwas zwischen 100-200 € kaufen. Aufprobieren kann ich nichts, solang ich so ein Auto nicht besitze.

Nun eingebaute Navis sind eben ein ganz anderes Level als die transportablen, denn die sind nur angepasste PDA Plattformen. Bei den eingebauten wird vlt. nicht mal ein Standart OS laufen sondern irgendwas customized. Somit müsste man das Dateformat hacken, was so einfach wohl nicht zu machen ist, ohne Debugging Möglichkeit…

Ein Hyundai-Verkäufer sagte mir, dass das bei Hyundai genauso ist und bei allen anderen auch…

Nun, dann würde ich bei dem Händler kaufen, der dir einen Test vor dem Kauf erlaubt.
Bei 10 K€ aufwärts wird doch ein Verkäufer das Navi des Vorführwagen riskieren.

JM2C
Edbert (EvanE)

…einfach Probefahrt machen…da kann man das dann ausprobieren :wink:

Nachdem angeblich alle eingebauten Navis mit OSM inkompatibel sind, hab ich noch nicht damit experimentiert.

Aber vielleichen interessieren euch meine Erfahrungen mit dem Navi, wie es ist:
Es ist echt miserabel. Bei jedem Start muss man mit dem Finger draufdrücken um die Meldung zu bestätigen, dass das ein Navi ist. :roll_eyes: Es kennt Autobahnen nicht, die 1 Jahr alt sind, und routet über Fußwege. Es sagt rechts fahren, wenn man links fahren muss. Und das ärgste ist, dass es immer nur 1 Schreibweise kennt. Für den Ort, wo ich gestern hinfahren wollte, kommen 2 Schreibweisen vor: Klein Schweinbarth und Kleinschweinbarth. Das Navi kannte beide nicht. Wie ich später herausfand, kennt es den Ort nur als Klein-Schweinbarth mit Bindestrich, was völlig unüblich ist.

Was bedeutet das für OSM? Dass wir heute schon das bessere Datenmaterial haben und die bessere Software auch. Dass die Hersteller immer noch solchen Schrott draufgeben, kann nur an der restriktiven CC-BY-SA liegen.

Eventuell ist das doch zu kurz gegriffen. Wer sagt denn, dass Autos nur wegen einem Navi gekauft werden? Vielleicht ist das nur ein neues Extra, was verstecken soll, das der Rest eigentlich gar nicht besser geworden ist?
Also bei hochpreisigen Autos ist es inzwischen ein Extra, den Beifahrer Airbag auch abschalten zu können um nähmlich eine Babyschale dort aufstellen zu können. Jede andere Lackfarbe außer weiß ist bereits nicht mehr Serienproduktion. Hier kann man nämlich abkassieren. Ob man sich für ein einfaches blau mehr Mühe bei der Lackierung gibt als mit weiß, darf getrost bezweifelt werden.
Genau so sehe ich das auch bei den Navis. Hauptsache da ist eins drin. Dann können wir dafür Geld nehmen. Wie sinnvoll oder gerechtfertigt das immer sein mag.

Das hat wohl kaum etwas mit der Lizenz zu tun. Ein Grund wäre, dass sich Autos nicht nur in Mitteleuropa verkaufen, sondern auch in Regionen abseits von OSM-Erfassungsgrad >90%. Ein weiterer Grund dürfte sein, dass OSM-Daten eine beachtliche Menge an Fehlern haben. Man schaue sich nur mal den RoutingView des OSM-Inspectors an. Von Dingen wie fehlende Hausnummern und Straßennamen möchte ich nicht anfangen, ebenso von einer einheitlichen Datenstruktur.