nicobar islands... YAI oder coastline daten vertrauen

hi,

ich hab grad einen fernsehbericht über die nicobaren gesehen und wollte mit OSM mal sehen ob die inseln auch eingezeichnet sind. nun durfte ich feststellen ja, wahrscheinlich aus dem bestand der basis coastline daten. die inselgrenzen scheinen sich jedoch nicht mit dem landsat/YAI bild in potlatch zu decken. kann ich davon ausgehen, dass die coastline daten zu ungenau sind? und sollte ich die landsat bilder als grundlage der küstenlinie verwenden?

vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass die nicobaren ein militärisches sperrgebiet indiens sind und es deshalb schwierig ist abzuwägen, welcher datenquelle man vertrauen kann.

EDIT: achja great und little nicobar findet man unter http://www.osm.org/?lat=7.09373474121094&lon=93.9427185058594&zoom=10

Die Landsat Bilder sind nicht sehr genau, ich habe einige in indien gemappet und wo bessere Auflösungen sind kann man den Unterschied sehen.

Ich würde den dortigen Mapper dockers anschreiben, der hat die Inselname ingetragen.

Bei mir decken sich Landsat und Inselgrenzen.

Du kannst davon ausgehen das auch die landsat Bilder nicht immer korrekt ausgerichtet sind.
Du kannst zur Kontrolle der Ausrichtung auch mal bei google Maps schauen. Das dürfte kein Problem wenn Du damit nur kontrollierst ob Landsat die korrekte Ausrichtung hat.

Das habe ich auch festgestellt. Die Küstenlinien sind häufig falsch. Ich bin häufiger direkt am bzw auf dem Wasser unterwegs. Da stand ich manchmal laut OSM schon weit im Wasser. Habe ich zuhause anhand der GPS-Tracks und der Satellitenbilder immer korrigiert.

Auf sautter.com kann man sehr schön die OSM mit den Luftbildern von Yahoo oder Google vergleichen. Und in JOSM sieht man, dass die Luftbilder von Landsat und Yahoo für die Nicobaren nahezu deckungsgleich sind. Wenn, wie in diesem Fall, die Luftbilder von Landsat, Yahoo und Google so dicht beieinanderliegen, und der Küstenverlauf bisher nur so grob eingezeichnet ist wie zurzeit, dann wäre meiner Meinung nach eine Korrektur der Küstenlinie anhand der Landsataufnahme sicher eine Verbesserung. Gruß, Oktober

Ja, an sich gut. :slight_smile: Ist in diesem Fall allerdings nur in einem Punkt interessant. Man sieht, wie Google und Yahoo die LandSat-Bilder farblich noch bearbeiten. :wink: Beide scheinen bei den Nicobaren nämlich einfach jene zu nutzen.

Zumindest Google Earth nutzt aber abschnittsweise andere Bilder, diese haben einen ähnlichen Küstenverlauf wie die LandSat-Aufnahmen. Gegenüber beiden ist der OSM-Küstenverlauf versetzt. Also wird jener vermutlich nicht stimmen. Es sei denn, beide Aufnahmen wurden aus militärischen Sicherheitsgründen verschoben, aber so wichtig und geheim werden die Inseln wohl für Indien nicht sein. Na ja, die Veränderungen vielleicht nicht gerade von einem pakistanischen Rechner aus hochladen.