Nichtverbundene Schnittpunkte in Kreuzungen

Hallo,

beim Arbeiten mit Keepright oder OSM-Inspektor sehe ich öfter Kreuzungen, die so gemappt sind: http://www.openstreetmap.org/#map=19/52.38354/9.94619&layers=N

Die jeweiligen Linksabbiege-Spuren schneiden sich, haben aber keinen gemeinsamen Knoten an der Stelle, was Keepright dann als Fehler meldet.
Bislang habe ich solche Fehler ignoriert. In letzter Zeit sehe ich das immer öfter, so dass das Keepright-Tool an der Stelle an Spaß einbüßt.

Wie ist denn das korrekte Tagging? Verbinden mit Turnrestriction oder weiterhin ignorieren?

  1. Prüfen ob das wirklich baulich separate Fahrbahnen sind. (highway = Fahrbahn, nicht Fahrspur)

  2. Falls ja, Fahrbahnen verbinden und TRs eintragen (natürlich nur wenn man in Realität
    nicht abbiegen darf).

  3. Das vorgefundene Tagging sorgt für schlechte / keine Abbiegehinweise, da ein Navi Kreuzungen
    nur da erkennt, wo sie auch eingetragen (mit Schnittpunkt) sind.

Also meiner Meinung nach ist das total übertrieben. Korrekt (zumindest nach dem was man im Bing-Luftbild sieht) wäre es meiner Meinung nach eigentlich so:

+1
Einzig die von Osten einmündenden Straße kann im Kreuzungsbereich geteilt werden, da Mittelinsel. Ansonsten nach dem lanes-Schema.

Sven

Dennoch gehört’s sich doch sicher, erst den Ersteller der Kreuzungssituation anschreiben, ehe man die Kreuzung stumpf von der Ferne umtaggt.
Da ich sowas aber meist “im Vorbeimappen” sehe, würde ich es ohne Ortskenntnis nicht anfassen und nur ein Fehler/Hinweis setzen.

Ja, sicherlich ist es immer positiv, wenn man den Dialog sucht. Möchte man diesen Aufwand nicht, kann man natürlich aber auch einfach einen Hinweis setzen. In meinen Augen wäre es aber auch nicht verkehrt, dies, sofern du sicher bist wie die aktuelle Situation vor Ort aussieht, zu korrigieren. Du kannst dann ja auch ein note=* hinterlassen mit einer Erklärung.
Denn wie gesagt, die Straßensituation ist eigentlich gar nicht so kompliziert. So wie es ausschaut kann man in jede Richtung abbiegen und baulich getrennt ist da auch nur der von streckenkundler angeführte Bereich (und in meinen Augen kann, muss man das aber nicht erfassen). Wenn also ein einfaches Schema die Situation korrekt wiedergibt, warum die Sache verkomplizieren und mit turn restrictions und spurgetreues Mappen arbeiten?