"Nicht spezifiert" auswählen

Hallo,
nun versuche ich einen falsch getaggten Weg zu ändern. Aber, man kann bei “Zugang erlaubt” nicht mehr dieses “Nicht spezifiert” auswählen. (spezifiert ???)
Es betrifft einen Weg, bei dem fälschlicherweise “Pferde: designated” ausgewählt wurde. Der Pferdeweg verläuft aber 50 Meter daneben, bzw. ist noch nicht eingezeichnet.
Was machen?

yes
no
permissive
private
destination
designated

auswählen. Was ja alles nicht wirklich passt. “Nicht spezifiert” würde am besten passen.

Kontext? In JOSM kann man im Grunde hinschreiben, was man will, und ist nicht auf irgendwelche Auswahlen festgelegt, deswegen irritiert mich die Frage.

Abgesehen davon: wenn nicht bekannt ist, ob man den Weg nutzen kann (ich denke mal, es geht um access=), lässt man’s halt einfach weg. Gegebenenfalls noch mit einer note=, dass jemand vor Ort mal nachsehen und es nachtragen sollte.

Wenn kein Schild steht - wird auch nichts als access=* eingetragen.

dann gibt es noch:

surface=*
smoothness=*
width=*
tracktype=*

und vielleicht einmal JOSM als Editor probieren?

Habe deine Frage im iD nachprobiert - um Werte zu überschreiben:

Einfach den Wert mit Leertaste “überschreiben” → nicht spezifiziert

oder entsprechenden anderen wählen.

OpenStreetMap ist gemeint. sorry. Ich wusste nicht, dass man das im “OpenStreetMap Forum” erwähnen muss. :wink:

OK. Ins Feld rein und einmal Leertaste, dann zurück. Sollte Funktionieren. (Habe nicht auf Speichern geklickt.)

Habe nun aber das Problem erkannt. Man muss ganz oben beim großen Button drauf klicken und den “Objekttyp auswählen”. Dann ändert sich auch die Anzeige bei “Zugang erlaubt”.

Das was du machen möchtest, ist editieren - also in die Datenbank OpenStreetMap Daten eintragen, ändern …
Aus diesen Daten kann man Karten erstellen, Abfragen generieren, Suchen erstellen, …
Oben rechts gibt es noch einen Button “Hilfe” …

Zum Bearbeiten (editieren) benötigt man Editoren - z.B.: deinen iD wenn du auf Bearbeiten klickst - dort kannst du aber auch noch andere auswählen → dropdown. Und es gibt noch viele weiter - unter anderem JOSM.

Günstig ist immer einen Link zu deinen Fragen / Problemen einzustellen - manchmal hilft auch ein screenshot.

Ah OK, i remember me.
Da gab es eine Auswahl an Editoren. Ja, ich habe wohl iD gewählt.

ja, das ist nun mal so bei uns. Es gibt 100-te von OSM-Karten und da muß man schon sehr konkret sein. So ist z.B. der Hauptunterschied zwischen OSM.org und OSM.de - neben der leicht unterschiedlichen Darstellung - , dass erstere fast im Minutentakt aktualisiert wird, was bei osm.de schon mal Tage dauern kann.
Und dieses Forum beschäftigt sich mit (fast) allem, was in der OSM-Welt vorkommt und nicht nur mit “der OSM-Karte”.

Im Übrigen verstehe ich deine Aussage hier nicht. Bist du mit den Threads durcheinander gekommen?

Nö, nur mit OSM und iD :wink: aber das wird jedem am Anfang passieren.

@slart: osm.org ist nicht OpenStreetMap, sondern nur eine Oberfläche davon. Auch der dort integrierte Editor (man nennt ihn iD) ist nur einer von mehreren möglichen, mit denen sich die Datenbank bearbeiten läßt. Soweit ich sehe, nutzen die meisten Mapper einen anderen Editor namens JOSM. Der läuft nicht im Browser, das ist eine separate Software, die man eigens installieren muß. Aber dafür geht damit sehr vieles sehr viel besser :slight_smile:

–ks