Nicht so toll wie die Bayern-Luftbilder, aber es tut sich was in NRW

Auch NRW gibt jetzt Daten an OSM weiter: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import/Catalogue/Strassen_NRW Sind zwar ersteinmal nur Autobahnen, Bundes-, Landes und Kreisstraßen (es fehlen also alle Gemeindestraßen) aber ein Anfang ist gemacht!

Ich hatte im September/Oktober auch mal beim Landesvermessungsamt NRW nachgefragt: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=1701 Wenn das Pilotprojekt in Bayern gut funktioniert lassen sich vll auch andere Landesvermessungsämter überzeugen. Die Luftbilder sind nämlich wirklich gut (http://www.geoserver.nrw.de/), wenn auch nicht top aktuell. Aber selbst die Bilder von Google sind hier in der Gegend mehrere Jahre alt.

Wenn immer mehr Behörden ihre Daten zur Verfügung stellen, werden wir dann nicht zu kostenlosen Mitarbeitern? Ich gehe mal davon aus, daß die Behörden sich auch etwas davon versprechen.

Daten sind immer gut. Wie kann ich sinnvoll helfen?

Klar, die versprechen sich wahrscheinlich eine günstige Digitalisierung in Vektordaten. Dass wir zu kostenlose Mitarbeitern werden, kann man so sehen. Ich sehe es aber anders. Wir machen das ja aus Spaß und wenn wir nicht die Daten der Ämter nutzen können, erfassen wir das eben selbst (mit GPS oder wie auch immer). Ich sehe das also eher als eine Win-Win-Situation als eine “Die Doofies beuten wir erstmal aus”-Situation.

Sind wir doch jetzt schon. Für Firmen und Behörden, die die OSM-Daten nutzen :slight_smile: Wenn man damit ein Problem hat, dann sollte man nicht mitmachen.

Mit was soll ich die Straßen taggen? Ich habe bis jetzt source=http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=strassennrw und Ref=Straßennummer angegeben. Soll man auch ABS angeben?

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import/Catalogue/Strassen_NRW#Source_Tag schreibt: source=http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import/Catalogue/Strassen_NRW also die Wikiseite und nicht die OSM-Inspector-Seite. Das gilt natuerlich nur beim Upload der Daten mit Quelle strassen.nrw (die Strasse ist bisher nicht in OSM vorhanden). Fuer alle anderen Faelle dienen die Daten als (eine moegliche) Referenz, d.h. die ref darf ‘abgeschrieben’ werden. strassen-nrw:abs bezeichnet den Abschnitt/Teilstueck der Strasse und kann ebenfalls uebernommen werden Viel Erfolg, Dirk

Hier habe ich ein kleines Problem in der korrekten Bezeichnung http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=strassennrw&lon=7.04629&lat=50.93781&zoom=14 NAch den Daten von NRW ist zwischen unterem Dreieck und oberen Kreuz nur die A3, die A4 macht hier eine Pause. Unten links endet die A4 und geht dann oben am Kreuz nach Osten weiter.

Bischen seltsam schon das ganze. Wenn ich jedoch hier http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c6/Autobahnen_in_Deutschland.svg schaue, Stand Oktober 2008, sind weite Teile der A 4 noch im Bau/ Planung. Andererseits ist es eigentlich ungewöhnlich das eine BAB eine “Pause” macht wenn sie ein Stückchen über eine vorhandene Trasse (einer anderen BAB) verläuft… :roll_eyes: