Nicht mehr existierende MTB Route entfernen oder taggen?

Hi!
Wenn eine MTB Route nicht mehr existiert, das heißt nicht mehr offiziell freigegeben ist, was würdet ihr dann mit der Relation machen? Löschen oder taggen mit z.B. disused:route?

Wenn Sie noch nutzbar ist, dann würde ich gucken ob es offizielle Beschilderung gibt.
Wenn ja, dann passende access tags
Wenn nein, dann lifecycle prefixes

Wäre dann der korrekte lifecycle tag für eine MTB Route disused:route=mtb? Oder type=disused:route? Oder disused:type=route?

Darf man auf den Wegen der ehemaligen MTB-Strecke noch MTB fahren oder sind es jetzt Forststraßen, auf denen das MTB-Fahren verboten ist? Zumindest klingt “nicht mehr offiziell freigegeben” so, als wäre das MTB-Fahren dort nun verboten.
Wenn die Beschilderung entlang der Strecke komplett entfernt wurde und es unwahrscheinlich ist, dass hier in absehbarer Zeit eine ähnliche MTB-Strecke entstehen wird, würde ich die Relation löschen.
Relationen sind immer ein komplexes Konstrukt und bei einer kompletten Auflösung der Route sehe ich keinen Vorteil darin, die alte Relation “aufzuheben”. Und sollte hier irgendwann eine neue, ähnliche Route entstehen, ist es aus meiner Sicht einfacher, diese mit einer leeren Relation zu starten, als eine alte zu bearbeiten.

Wir sind ja in Österreich, deshalb ist es nach Schließung der MTB Route natürlich strengstens verboten hier MTB zu fahren :smile: . Scheint als gäbe es in dieser Frage kein klares richtig und falsch. Ich dachte uch frage mal nach weil Löschen wird ja nicht so gern gesehen in osm, aber ich glaube bei einer Relation ist es nicht so schlimm, da alle Wege ja erhalten bleiben.

2 Likes