Nicht besonders gute Tracingqualität in Hofheim/Ried

Liebe Mitmapper,

ich dachte, dass die Rhein-Main-Region in OSM absoluten Vorbildcharakter hätte – schließlich liegen hier OSM-Zentren wie Karlsruhe oder Hanau.

In Hofheim/Ried ist mir dagegen die eher geringe Tracingqualität der Gebäude aufgefallen, z.B. in dieser Gegend.

Den Nutzer, der als Einzelkämpfer alle Hausgrundrisse erstellt, möchte ich gar nicht herausstellen, sondern ihm eher für die einsame Arbeit danken.

Jetzt habe ich genug geredet: Wären ein paar von euch bereit, mir bei der Überarbeitung aller Hausgrundrisse zu helfen?

Viele Grüße,
kielbasa

Karlsruhe hätte ich jetzt auch bei großzügigster Auffassung nicht im Rhein-Main-Raum verortet …

–ks

Hast du den Nutzer schon auf das tastenkürzel Q hingewiesen?

Laut Luftbild sind das ja mehrere Gebäude - als ein ganzer Hof mit umliegenden Gebäuden. Da sollte das “Q” nicht verwendet werden.

Ich verstehe das mal als Kompliment und bedanke mich dafür ganz herzlich.

Erinnert mich ja ein bisschen an Langenselbold, da gab es einen ähnlichen Fall, nur dort war es noch um Weiten schlimmer (und Bing-alt war sehr schräg, das Luftbild also kaum brauchbar).

Die Gebäude sollten ja definitiv genauer eingezeichnet werden - wenn sich nicht genug Mitstreiter finden, lege ich sicher auch Hand an.

Dann sollte das auch nicht als ein einziges Gebäude gemappt werden. Die Einzelgebäude haben sehr wohl überwiegend rechte Winkel.
Man kann übrigens auch einzelne Punkte (mindestens drei), nicht nur den gesamten Umriss markieren und per Q rechtwinklig anordnen.

Abgesehen davon sind praktisch alle Gebäude in der Umgebung schiefwinklig.
Fürs weitere Vorgehen: Unter JOSM geht es mit dem Gebäudekürzel “B” deutlich einfacher und von vornherein rechtwinklig.
Bei iD halte ich mich raus, da könnte es aber auch so was geben…

… wenn das Plugin „buildings-tools“ aktiviert ist.

–ks, ergänzend

Es gibt Leute vor Ort, die alle Hausnummern eintragen würden, wenn die Gebäudeumrisse da wären.

Die Häuser in Hofheim mit dem vorhandenen Bildmaterial gut zu mappen ist allerdings nicht einfach.

Man kann auch einfach Nodes mit der Hausnummer in der Mitte des Gebäudes mappen. Wenn dann ein Sesselmapper nachher die Gebäude ergänzt, kann er/sie die Hausnummer auf den Gebäudeumriss übernehmen.