Newbie - ist das so richtig?

Servus,

ich bin neu in der Community.
Versuch gerad in der Augsburger Innenstadt mehr Details einzutragen.
Ich würd es toll finden, wenn ihr mir Feedback geben könntet, ob das was ich bisher gemacht habe, soweit in Ordnung ist.
Was sollte ich anders machen? Zu viel Informationen, zu wenig?

http://www.openstreetmap.org/user/hiroorih/edits

Wie detailreich ist eigentlich sinnvoll?
Generell besteht ja die Möglichkeit über JOSM ziemlich viele Attribute einzugeben.
Ist es sinnvoll so viel Informationen einen Objekt hinzuzufügen oder sollte man ab einem gewissen Grad aufhören?

Wie macht ihr das? Gibt es vielleicht ein Tutorial, was ich übersehen habe?

Vielen Dank und Servus
Hiroorih

Hallo Hiroorih und herzlich willkommen im Forum,
das sieht doch gut aus, wenn später noch die Häuser in “Klötzchenform” dazukommen muss man halt sehen wie das mit den Hausnummern wird.
Aber zunächst kannst du so weitermachen. Es gibt bei OSM immer mehrere richtige Wege.

Was die Frage nach der Detailtreue angeht? Auch hier gibt es kein richtig oder falsch. Dem einen User reicht es wenn die Straßen seines Ortes mit Namen versehen sind, der andere geht soweit ins Detail, dass er auch alle Briefkästen, Straßenlaternen usw. mit aufnimmt.

Die Darstellung in der Karte ist dann eine andere Frage. Nicht alle Tags werden in jeder Zoomstufe und durch jeden Renderer dargestellt. Ist auch gut so :slight_smile: Man hat jedoch jederzeit die Möglichkeit, sich “seine” Karten ganz nach eigenem Gusto zu erstellen.

Ich möchte unser Mantra noch einmal rausholen: “Wir mappen nicht für die Renderer!” (Wurde schon lange nicht mehr genannt) :slight_smile:

Wenn du Hilfen zu bestimmten Tags brauchst schau bei den MapFeatures nach.
Beachte dabei, dass du die “Schlüssel” und auch die “Werte” in der Tabelle ebenfalls anklicken kannst und damit noch weitergehende Informationen bekommst. Achte auch auf die anderen Links auf der Seite, z.B. rechts oben…

Georg