Neuvorstellung die 2. und gleich mal a Frage

Erstmal ein HALLO in die Runde. Ich bin zwar “schon” ein halbes jahr registriet und hab auch scho das ein oder andere gemacht, alledings hab ich ein Problem mit meinem Garmin Vista HCX.
Wen ich einen Track aufzeichne diesen dann speicher und dann an einer anderen Stelle einen neuen Track aufzeichne habe ich eine Verbindung zwischen den Tracks. Obwohl die Trackaufzeichnung ausgeschaltet ist.
Ist das normal bzw. wie kann ich das vermeiden ohne den ersten Track erst zu löschen?

Hey.

Da ist keine wirkliche Verbindung.
gespeichert werden immer nur Punkte und die Striche dazwischen werden dann einfach hinzugefügt.
Wo schaust du denn den Track an?
Eigentlich macht es nichts, kannst die Tracks auch hochladen.

Gruß

Alternativ mit Garmin’s MapSource oder BaseCamp oder einem anderen Programm den Track an dieser Stelle schneiden.

Das seh ich im Potlatch, is dann wie eine direkte Luftlinie von einem Track zum anderen. Ich versuchs morgen nochmal (hab mal wieder a neues Vista) vieleicht lags ja am Gerät.

Am Gerät liegt es sicherlich nicht!
Versuch es mal zu verstehen.
Du musst ja nicht genau die Luftlinie nachzeichnen.

Willl halt nicht mehr daten hochladen wie sein müssen- kost doch nur Speicherplatz. Aber wendas niemanden stört hab ich damit keine Probleme.

Achso,

klar wenn es mehr Tracks sind, dann kannst die entweder einzeln hochladen oder halt zusammen, und dann ist halt ein Strich zwischen den Tracks.
Man kann sich aber auch die Tracks nur als Punkte anzeigen lassen, dann gibt auch keine Verbindung zwischen den zwei Tracks

Hast Du die Tracks als GPX-File auf der Festplatte gespeichert? Wenn ja, ist es eine Datei oder sind es zwei Dateien?

Hindergund: Ein GPX-Track besteht immer nur aus GPS-Punkten. In der *.gpx-Datei sind ganz einfachach alle GPS-Punkte nacheinander (i.d.R. mit Uhrzeit abgespeichert).

Somit gibt es gar kein “Track”. Das Zeichnen von Linien zwischen den Punkten macht die entsprechende Software dann selber. Jedoch muss die Software erkennen können, wann ein neuer Track beginnt. Wenn Du zwei GPX-Datei hast, sind es zwei Tracks, das ist logisch. Ist es eine GPX-Datei ist es ein Track. Hast Du aber eigentlich zwei Tracks in einer GPX-Datei wird es komplizierter. Entweder sind in der Datei zwei Tracks, oder die Anzeigesoftware erkennt daß es eine Zeitlücke bzw eine Entfernungslücke gibt.

In JOSM kann man z.B. die Maximale Entfernung zwischen zwei Punkten angeben. Ich habe hier 100 Meter gewählt. So kann ich auch ein Track in JOSM Splitten in mehrere Teile und die werden unverbunden angezeigt.

Grüße
Dennis

Aber JOSM hab ich schon zweimal vom rechner geschmissen weil der sich dann laufent aufhängt(is aber ein anderes Thema)