Neuling/Kartenerstellung

Grüß Gott,

ich brauch Hilfe.

Ich habe es geschafft eine Karte mit Standpunkten zu erstellen.
Das ist für mich als Physiotherapeut eine große Errungenschaft :slight_smile:

Nun habe ich folgendes Problem das es zu lösen gilt:

Ich habe eine Karte mit 600 verschiedenen Standorten die ich in Form von 17 *.kml Datein eingelesen habe.

Nun muss ich es schaffen, dass ich einzelne Standorte von einer Personengruppe A mit den Stanorten einer Personengruppe B grafisch verbinden.

Außerdem muss ich dann noch die Personengruppe B mit einem Postleitzahlgebiet grafisch verbinden.

Hintergrund ist folgender:
Ich möchte grafisch darstellen, wo welcher Bereichsleiter seine Angestellten hat, dass ich sehe, welchen Einzugsradius dieser hat und ich möchte sehen, in welchem Postleitzahlgebiet die einzelnen Angestellten eingesetzt sind.

Bin ich auf einem Holzweg? Ist das verständlich was ich schreibe?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Hans

Klingt für mich nach einer GIS-Aufgabe, bei der man OSM als Hintergrundgrafik verwenden kann, aber nicht als GIS-Software.

Oder habe ich da was falsch verstanden und du nutzt z.B. ArcGIS, QGIS, SpatialCommander oder was auch immer?

Hi Hans,
erst mal ein herzliches Willkommen im Forum!

Poste doch bitte mal einen Link zu deinen bisherigen Taten oder einen Screenshot; dann ist es etwas einfacher zu verstehen, worum es hier geht.

Gruss
Walter

Ich weis nicht ab er solche (ich denke doch ) sensitven Daten posten sollte?

Ob man da gleich mit GIS ran muß?

Für mich klingt das wie eine Aufgabe für nee kleinere Datenbank da doch die Daten in Bezug gesetzt werden sollen und diese nicht Geographisch sind sondern nur Geokoordinaten enthalten.

  1. Bezug Bereichsleiter (Station/Zentrale/Büro…) - Angestellte (Wohnort)
  2. Bezug Angestellte (Wohnort) - PLZ-Arbeitsgebiet

Für 1. würde sich eine Sterndarstellung eignen (Way zwischen jedem Angestellten zum Berteichleiter

Für 2. zusammenfassen welche Angestellte arbeiten im selben PLZ evtl. ausgabe als namen im PLZgebiet oder auch als Sterndarstellung

Einzig was Richtung GIS gehen mag ist die Ausgabe des Ergebnisses als KML / GPX oder sonstige in Openlayer oder so verwendbaren Formate , aber sowas kann man auch ohne GIS leicht hinbekommen!

Moin!
Ist vielleicht eine Definitionsfrage, wo GIS anfängt.

Will ich Daten mit Raumbezug darstellen (Sterndarstellung), die vielleicht noch abgefragt werden sollen, ist das eben schon ein GIS. Wenn auch eine simple Variante.

Aber ohne zu wissen welche Daten die Sammlung enthält und welche Technik zur Verfügung steht, kann man ja nun gar nicht sagen wohin die Reise geht…

Nahmd,

Geht das hier in die richtige Richtung?

Gruß Wolf

@CalliBrown

Klar wenn noch Auswertungen gemacht werden sollen (z.B: Luftlinie : Bereichsleiter - Angestellte…) oder gar Optimierungen( Angestellte so auf die Bereichsleiter oder auf PLZ verteilen das diese möglichst wenig Kilometer …)

Ich hatte es aber so vertanden das es erstmal nur um die Darstellung geht…

@Netzwolf

Jo so als Sterndarstellung…

Hattu natürlich Recht - aber da kann man ja mit Dummies arbeiten.
Ansonsten vermute ich auch, dass er OSM nur als Hintergrund braucht.

Gruss
walter

Willst Du nicht mal eine OpenLayers Beispiel CD mit Begleitheft auf den Markt bringen? Du scheinst ja für alles ein Beispiel zu haben. Einen Abnehmer hättest Du schon

Nahmd,

Nö. Aber es darf gerne jemand das Zeug verwursten.

Eine Seite mit Kreisen gab es schon länger.. Ich habe hier nur ein paar Linien hinzugefügt.

Gruß Wolf

Ich benutze OL Beispiele wie Lego. Ich kann die Bausteine nicht selber herstellen, aber ich bastele gerne mit den Code-Schnipseln. Deine Seite ist eine wahre Fundgrube. Darf ich Dir einen Anregung geben? (Ich bin gerade auf der Suche nach sowas…sollte ich dabei vielleicht nicht verschweigen, aber nur so für mich privat.). Du hast da ein POI Beispiel “OSB für Arme” :wink:
Ausgehend hiervon, wo die Overpass API abgefragt wird
http://osm.infdef.de/overpass-test/query1.html
Müsste es möglich sein, ein Menü al la 1. Verkehr [Bushaltestellen, Bahnhof,…] 2.Essen&Trinken[Restaurant, Biergarten,…] 3. Öffentliche Gebäude[Schulen, Kindergärten,…] zu erstellen, wobei die Menü-Items → OSM Tags über eine .txt Datei gesteuert werden. Wenn man dann noch einige Tag-Values (bspw Adressen) wie in Deinem Beispiel weitergibt, hat man fast OLM ohne eigenen Server nachgebaut.

Aber vielleicht stelle ich mir das nur so einfach vor.

Nahmd,

Das dient zum Bearbeiten eigener POIs außerhalb der OSM-DB, hilft also hier nicht weiter.

Möglicherweise gefällt Dir das Lego-Jsonp-Basispaket? Oder die Erweiterungspackung?

Happy legoing! :slight_smile:

Gruß Wolf

Perfekt, danke.