Neuling - Fragen zu Potlach

Hi, ich bin neu bei OSM und wollte ein wenig beitragen, da meine Gegend noch weitgehend weiß auf der Karte ist. Ich habe (noch) keinen GPS-Empfänger und wollte daher erst einmal ein paar Gewässer oder Waldgebiete von der Yahoo-Karte übernehmen. Da mein Rechner (bzw die Linux-Installation, Suse 10.0) für JOSM zu alt ist, nutze ich den Onlineeditor Potlach. Hier habe ich jetzt probeweise einen See eingezeichnet und alle Attribute gesetzt. Was ich jetzt vermisse, ist ein OK-Schalter, wo ich jetzt sagen kann, daß ich mit dem Bearbeiten fertig bin und die Datengespeichert werden sollen. Gibt es dafür einen Hotkey, den ich noch nicht entdeckt habe oder ist auch dafür die Installation zu alt (Suse 10.0, FF2.0.0.10, Flash 7.0) ? Wenn ich auf den Tab ‘View’ klicke und dann wieder auf ‘Edit’, dann ist alles weg, was ich gezeichnet hatte. Jürgen

bei mir war es so, dass wen ich neben die ausgewählten Wege geklickt habe, dass sie dann abgespeichert waren (also nach View und Edit noch da waren). klappt diese Methode auch bei dir? Gruß cbm

Nein! Einmal Potlach weggeklickt und wieder aufgerufen, die bezeichnete Route icht nicht mehr da. Ausfgefallen ist mir dabei auch, daß dann als Nummer der Route ‘Way -2’ angezeigt wird. Heute habe ich es dann auch einmal von der Arbeit aus mit einem Windoof-Rechner ausprobiert. Die Route bekam gleich eine richtige Nummer (war 6 oder 7stellig), auch war die Route nach dar, nachdem ich zwischendurch eine andere Seite aufrufe und dann wieder Potlach starte. Komisch ist nur 1. Ich bearbeite jetzt zuhause denselben Ausschnitt, wo ich heute Mittag auf der Arbeit testweise was eingezeichnet hatte (ist jetzt ca. 8 Stunden her). Hier kann ich das aber (noch) nicht sehen. Wurde das also auch nicht gespeichert oder braucht das eine gewisse Zeit, bis das auch andere sehen (und bearbeiten) können? 2. Auf der eigentlichen Karte (Tab ‘View’) ist ebenfalls nichts zu sehen. Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, soll mach nach Klick auf das + oben rechts in der Karte und Einstellung ‘Mapnik’ oder ‘Osmarender’ was sehen. Ist aber nicht. Jürgen

Hallo CFJH, mit dem Potlach arbeitest Du quasi “online” im OSM-Datenbestand. Jedes setzen eines Nodes/Ways wird direkt im Hintergrund in die Datenbank geschrieben. Einen “OK” oder “SAVE” Button gibt es somit nicht (einzig Logout oben rechts) Wichtig ist wie Du in den Potlach einsteigst. Auf der ersten Seite nach der Anmeldung siehst Du die 3 Buttons “Start”, “Play” und “Help”. Nur wenn Du vor dem Zeichnen auf START klickst werden Deine Aktionen gespeichert, sonst werden sie am Ende der Sitzung verworfen. - Die Darstellung im Tab ‘View’ wird nur ca. einmal pro Woche aktualisiert (also etwas Geduld :slight_smile: - Auf http://informationfreeway.org erfolgt die Aktualisierung häufiger (ca. 1 mal pro Tag, kann auf Level 12 auch für einen Bereich separat angefordert werden - ‘Mapnik’ oder ‘Osmarender’ bewirken nur ein anderes “Render-Layout”. Der eigentliche Karteninhalt ist der selbe (schau Dir das mal in einem bereits erfassten Gebiet an) - im Tab ‘Edit’ (Potlach) siehst Du Deine Änderungen sofort wenn Du neu einsteigst. Je nach Zoomstufe und Einstellungen mit/ohne Yahoo Sat-Bildern im Hintergrund

Ich habe es jetzt hinbekommen, das Flasch Plugin Version 9 (zumindest innerhalb von Firefox) zu installieren. Nun scheint das Editieren an sich zu funktionieren, kann jetzt auch das sehen, was ich heute Mittag@Work eintragen habe. Jetzt muß man nur noch abwarten, bis es in die sichtbare Karte gerendert wird. Jürgen

wo genau hast du denn was editiert? Über die Osmarender-Karten des informationfreeways (www.informationfreeway.org) sollten, wenn die Neu-Generierung der Parzelle auf Zoomstufe 12 eingeleitet wurde, die Änderung innerhalb von Stunden sichtbar sein :slight_smile: Gruß cbm

Ich habe in der gegend von Minden/Porta Westfalica editiert, d.h. ein paar Gewässer, andere Seen und ein paar Point of Intrest eingezeichnet. Auf informationfreeway.org ist das bereits zu sehen, auf openstreetmap.org allerdings noch nicht. http://tah.openstreetmap.org/Tiles/info.php?x=2149&y=1348&z=12 Eine weitere Frage: Muß für das Einzeichnen von Straßen ein GPS-Track zwingend erforderlich sein oder kan man die auch anhand des hinterlegten Satbildes einzeichnen und die Straßennamen vor Ort notieren und dann eintragen? Jürgen

Informationfreeway verwendet den osmarender, wechsel mal bei openstreetmap.org den Render (bei dem Plus) dann müsstest du es auch sehen. Mapnik wird nur wöchentlich neu gerendert. Natürlich könnte man anhand von Satbildern viel bequemer mappen, allerdings haben die in fast allen Fällen nicht die Qualität um Straßen zu erkennen (beachte: du darfst nur die Yahoo-Bilder bei Potlach nutzen!!!) Gruß Jonas

Wenn ich entspr. umschalte, kann ich meine Eingaben sehen, das hatte ich heute noch nicht ausprobiert. Für meine Ecke habe ich schon eine Auflösung, die das Abzeichnen der Straßen erlauben würde. Oder übersehe ich da was, darf ich diese hochaufgelöste Karte nicht verwenden oder ist die trotzdem zu ungenau (siehe Screenshot)? In der Nähe gibt es schon einen deutlich vollständigeren Bereich, da kann ich auch keine Tracks sehen, wenn ich den entspr. Buttin in Potlach klicke.

Okay, hatte nicht gewusst, dass yahoo in Deutschland so gute Qualität an manchen Stellen liefert. Natürlich kannst du dann abzeichnen. Das einzige was noch dagegen sprechen könnte, ist der Umstand, dass manchmal die Satellitenbilder etwas verschoben sind, aber das scheint hier nicht der Fall zu sein bzw. fällt in den Bereich der Messungenauigkeit. Um die Straßennamen zu erfahren, musst du dann eh nochmal raus, dabei kannst du ja mal ein paar Messungen machen, um zu schaun, wie gut deine Daten und die Satbilder übereinstimmen. Ein großer Vorteil von solch hochauflösenden Bilder ist, dass man auch viele POIs einzeichenen kann und auch kleine Bäche sehr genau erfassen kann. Umso mehr Infos für die Karte umso besser :slight_smile: Zu der anderen Frage kann ich dir nichts sagen, ich arbeite hauptsächlich mit JOSM, da hab ich deutlich mehr Features und Komfort. Nur zum Wälder abzeichenen von den Bildern nutze ich Potlach. Aber die Frage kann bestimmt noch jemand anderes beantworten. Gruß Jonas