Neuer Tag/Flag für Bushaltestellen außer Betrieb

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit Bushaltestellen, welche außer Betrieb sind (sowohl temporär als auch permanent) zu flaggen?
Im Wiki (Tag:highway=bus_stop - OpenStreetMap Wiki) steht hierzu leider nichts.

Ich denke das hier ein neues Feld “In Betrieb” helfen würde.

Wie kann man so etwas umsetzen?

Da wäre der life-cycle prefix ‘disused:’ vor dem ‘highway’ sinnvoll.
Für Gebäude, die z.b. noch auf Lichtbildern zu sehen sind, gibt es auch ‘demolished:’ bzw. ‘removed:’.
Bitte kein neues Tag.

4 Likes

Hatte ich erst vor wenigen Tagen genau so gemacht
(allerdings muss ich die umgebenden Haltestellenpunkte noch überprüfen, das konnte ich im Vorbeifahren nicht so schnell erfassen)

1 Like

Danke vielmals, werde ich dann genau so wie beschrieben umsetzen.

Nachtrag: insbesondere wenn noch Reste der Haltestellen-Infrastruktur vorhanden sind, wie z.B. ehem. Wartehäuschen, erhöhte Bordsteine oder wie in meinem Fall die Haltebucht, ist eine spätere Wiederinbetriebnahme zumindest nicht ausgeschlossen. Genau dafür ist disused:* ideal geeignet.

1 Like

Jo, mach ich auch immer so. Unsicher bin ich dabei, ob ich auch die Relation ändern muss.